How To: Gabel tauschen
Eine neue Federgabel bringt Deinen MTB viel Performance. Am Rennrad kann es Steifigkeit erhöhen und das Rad leichter machen. Wir zeigen Dir, wie es geht.
Es gibt nur wenige Teile am Bike, die die Performance Deines Rades so verbessern, wie der Einbau einer neuen oder besseren Gabel. Der Kauf der Gabel ist, wie bei so vielem, kein Problem. Der Einbau hingegen birgt ein paar Tücken. Wie es richtig geht, zeigen wir Dir Stück für Stück in diesem Bericht.
Benötigtes Werkzeug
Bevor Du anfängst zu schrauben, macht es Sinn, sich schon mal alle Werkzeuge zurechtzulegen. So beugt man der Werkzeugsuche mit dreckigen Fingern im Werkzeugkasten vor. Für den Gabeltausch brauchst Du also folgende Werkzeuge:
Zum Austausch der Federgabel benötigtes Werkzeug.
Schritt 1: Gabel für den Ausbau vorbereiten
Achse des Vorderrads lösen.
Kabelführung der Gabel demontieren.
Bremssattel abnehmen.
Fixiere den Bremssattel am Lenkergriff.
Schritt 2: Alte Federgabel ausbauen
Gabel mit einem Hocker vor dem Rausrutschen sichern.
Ahead Kappe entfernen.
Nach dem Lösen der Klemmung kann die Lenker-Vorbau Einheit abgehoben werden.
Fixiere die Lenker-Vorbau Einheit mit einem Strap am Rahmen.
Spacer und oberen Steuersatz abnehmen.
Gabel nach unten aus dem Schaftrohr ziehen.
Schritt 3: Konus-Tausch
Alten Gabelkonus mit dem Konusabzieher abziehen.
Vor dem Aufschlagen des Konus wird das neue Schaftrohr gefettet.
Konus soweit wie möglich von Hand aufschieben.
Mit dem Aufschlagwerkzeug für Konen wird der neue Konus aufgeschlagen.
Schritt 4: Schaftrohr der neuen Gabel ablängen
Neue Gabel in das Schaftrohr schieben.
Zum Markieren des Gabelschafts werden Steuersatz, Spacer und Vorbau wieder provirosisch montiert.
Direkt über dem Vorbau anreißen.
2-3 mm unter der markierten Stelle wird das Schaftrohr abgeschnitten.
Die Schnittkante muss von innen und außen entgratet werden.
Schritt 5: Gabelkralle einschlagen
Das Einschlagwerkzeug vereinfacht das saubere Einschlagen der Gabelkralle.
Die Kralle wird mit Schlägen auf das Werkzeug eingetrieben.
Nach dem Einschlagen, sollte das Gewinde der Kralle ca. 1,5 cm tief im Schaftrohr sitzen.
Schritt 6: Einbau der neuen Gabel
Neue Gabel unten in den Schaft schieben.
Der Kragen des Vorbaus sollte nun min. 1 mm höher sein als das Schaftrohr der Federgabel.
Mit der Schraube der Ahead Kappe wird nur die Vorspannung des Steuersatzes eingestellt.
Beim Anziehen des Vorbaus solltet ihr auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente achten.
Bremssattel wieder befestigen und ausrichten.
Kabelführung wieder fixieren.
Hast Du alles wieder zusammengebaut und eingestellt, kannst Du endlich ab auf den Trail. Also dann, viel Spaß mit Deiner neuen Gabel.
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