Vorbau wieder festziehen. Achte hier ggf. auf angegebene Drehmomente.
Vorbau wieder festziehen. Achte hier ggf. auf angegebene Drehmomente.

How To: Steuersatz-Lagerspiel einstellen

Es wackelt an der Front und rappelt bei der Fahrt, vor allem beim Bremsen? Dann kann das der Steuersatz sein. Wie Du ihn einstellst, erfährst Du hier.

Überprüfen des Lagerspiels am Steuersatz

Für die Einstellung des Steuersatzes braucht es ein wenig Feingefühl: Die Lager müssen so vorgespannt werden, dass kein Spiel zwischen Gabelschaft und Lagern mehr spürbar ist. Die Vorspannung muss aber sehr gering bleiben, damit sich der Steuersatz und damit der Lenker leichtgängig drehen lässt. Und so geht´s: 

Zur Überprüfung des Steuersatzspiels blockiere das Vorderrad mit Deiner Bremse und drücke den Lenker währenddessen vor- und zurück. Wenn die Vorspannung des Steuersatzes zu gering ist, kippt der Gabelschaft leicht in den Steuersatzlagern. Das bemerkt Du sofort am Spiel im Lenker. 

Ziehe die Vorderradbremse und bewege das Bike nach vorne und hinten, ist der Steuersatz lose merkst Du das im Lenker.

Ziehe die Vorderradbremse und bewege den Lenker vor- und zurück. Wenn der Steuersatz Spiel hat, spürst Du das sofort.

Um das Spiel direkt zu erfühlen, kannst Du auch mit den Fingern den untersten Teil des Steuerrohres und den obersten Teil der Gabelbrücke gleichzeitig fassen und dann bei gezogener Bremse vor- und zurückbewegen. Dann spürst Du das Spiel direkt da, wo es auftritt. So kannst Du sicher sein, dass die Bewegung aus dem Steuersatz und nicht zum Beispiel durch wackelnde Bremsbeläge kommt. Hast Du Spiel festgestellt, folge einfach der Anleitung.

Bewegt sich das Schaftrohr im Schaft, kommt das Spiel auf jeden Fall vom Steuersatz.

Bewegt sich der Gabelschaft im Steuerrohr, kommt das Spiel vom Steuersatz.

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Schritt 1: Vorbau lösen

Schritt 1: Vorbau lösen

Zuerst werden die Klemmschrauben des Vorbaus für den Gabelschaft gelöst, so dass sich der Vorbau auf dem Schaft leicht drehen lässt. Sonst kann die Vorspannung nicht eingestellt werden. 

Zuerst werden die Klemmschrauben des Vorbaus für den Gabelschaft gelöst, so dass sich der Vorbau auf dem Schaft leicht drehen lässt. Sonst kann die Vorspannung nicht eingestellt werden. 

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Schritt 2: Steuersatz-Vorspannung einstellen

Schritt 2: Steuersatz-Vorspannung einstellen

Jetzt wird das Lagerspiel mit der senkrechten Ahead-Schraube in der Vorbaukappe eingestellt. Achtung: Sei dabei sehr feinfühlig und gehe in kleinen Schritten vor, was das Anziehen der Schraube angeht. Ziehe immer nur minimal weiter an, dann prüfe das verbleibende Spiel im Lenker mit der Brems-Methode. 

Jetzt wird das Lagerspiel mit der senkrechten Ahead-Schraube in der Vorbaukappe eingestellt. Achtung: Sei dabei sehr feinfühlig und gehe in kleinen Schritten vor, was das Anziehen der Schraube angeht. Ziehe immer nur minimal weiter an, dann prüfe das verbleibende Spiel im Lenker mit der Brems-Methode. 

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Schritt 3: Prüfen der Vorspannung

Schritt 3: Prüfen der Vorspannung

Nach der Anpassung sollte der Lenker von alleine in eine Richtung kippen, wenn Du das Oberrohr anhebst und das Vorderrad den Boden verlässt. Zumindest aber muss der Lenker sich leichtgängig und ohne spürbares Reiben der Lager drehen lassen.

Zur Prüfung der richtigen Vorspannung der Steuersatzes kannst Du versuchen, an Deinen Spacern zu drehen. Lassen sie sich nicht drehen und der Steuersatz hat dennoch viel Spiel, obwohl die Ahead-Schraube stärker vorgespannt ist, stimmt etwas nicht. Es kann sein, dass der Steuersatz falsch montiert wurde.  

Nach der Anpassung sollte der Lenker von alleine in eine Richtung kippen, wenn Du das Oberrohr anhebst und das Vorderrad den Boden verlässt. Zumindest aber muss der Lenker sich leichtgängig und ohne spürbares Reiben der Lager drehen lassen.

Zur Prüfung der richtigen Vorspannung der Steuersatzes kannst Du versuchen, an Deinen Spacern zu drehen. Lassen sie sich nicht drehen und der Steuersatz hat dennoch viel Spiel, obwohl die Ahead-Schraube stärker vorgespannt ist, stimmt etwas nicht. Es kann sein, dass der Steuersatz falsch montiert wurde.  

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Schritt 4: Vorbau wieder festziehen

Schritt 4: Vorbau wieder festziehen

Schau, dass der Vorbau in einer Linie zum Vorderreifen steht, also "gerade ist". 

Als Letztes musst Du noch die Klemmschrauben des Vorbaus festziehen. Achte beim Anziehen der Schrauben auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente.

Ist die Vorbauklemmung wieder fest, bist Du fertig und es kann wieder losgehen.

Es kann sein, dass sich der Steuersatz bei der ersten Ausfahrt nochmal etwas "setzt" und Du erneut ein Lagerspiel im Lenker bemerkst. Dann musst Du die Vorspannung nochmal anpassen. Dies ist insbesondere beim Mountainbike fast schon die Regel, da sich die Lager durch die starken Erschütterungen und Vibrationen meist noch etwas nachsetzen.

Schau, dass der Vorbau in einer Linie zum Vorderreifen steht, also "gerade ist". 

Als Letztes musst Du noch die Klemmschrauben des Vorbaus festziehen. Achte beim Anziehen der Schrauben auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente.

Ist die Vorbauklemmung wieder fest, bist Du fertig und es kann wieder losgehen.

Es kann sein, dass sich der Steuersatz bei der ersten Ausfahrt nochmal etwas "setzt" und Du erneut ein Lagerspiel im Lenker bemerkst. Dann musst Du die Vorspannung nochmal anpassen. Dies ist insbesondere beim Mountainbike fast schon die Regel, da sich die Lager durch die starken Erschütterungen und Vibrationen meist noch etwas nachsetzen.

Lagerspiel trotz korrekt vorgespanntem Steuersatz 

Merkst Du trotz ausreichender oder sogar zu starker Vorspannung noch ein Spiel im Steuersatz, sind entweder die Lager stark verschlissen oder der Steuersatz wurde falsch montiert. Wenn Du einen neuen Steuersatz oder neue Lager benötigst und den S.H.I.S - Standard noch nicht kennst, schau mal hier rein: