IMG_3848.JPG
IMG_3848.JPG

Fit durch den Winter

Jeder kennt es von sich selbst. Im Sommer ist biken einfach. Du kommst nach Hause, steigst in deine Bikeklamotten und fährst los. Im Winter ist alles anders.

Jeder kennt es von sich selbst. Im Sommer ist biken einfach. Du kommst nach Hause, steigst in deine Bikeklamotten und fährst los. Wer denkt dann schon darüber nach, wie warm es ist, wieviel schwitze ich, was ziehe ich bloß an, um unter meiner Jacke nicht zu stark zu schwitzen und auch nicht zu frieren. Im Winter ist es anders. Unterwegs achtet man plötzlich auf Dinge, wie z.B. bloß nicht zu lange während der Pause zu verweilen, damit man nicht auskühlt. Die Tage sind kurz, die Temperaturen sind niedrig und wir müssen uns entsprechend darauf einstellen, damit das Biken einfach nur Spaß macht.

Video

Die Wahl der richtigen Beleuchtung und Bekleidung steht im Moment im Vordergrund. Dazu die zusätzliche Portion Motivation mit Hilfe der Kollegen. Zusammen durch die Nacht, bei Wind und Wetter, ist in der Gruppe wesentlich einfacher.
"Fit durch den Winter" ist zum zweiten Mal in Folge unser Ziel. Die Aufrechterhaltung der Kondition ist in diesem Rahmen genauso wichtig wie die Kleidungswahl, denn schließlich möchte niemand frieren oder sich eine Erkältung einfangen.
Richtig schwitzen muss geplant sein. Beim Bergauftreten fährt man langsam, der Fahrtwind ist also gering und geschwitzt wird mehr. Oben angekommen, atmen wir durch, trinken einen Schluck und dann geht es schnell wieder bergab. Dabei steigt der Fahrtwind und der Körper kühlt ab. Diesem Wechselspiel sollte man durch die richtige Kleidungswahl entgegenwirken. Runtergebrochen aufs Wesentliche muss der Schweiß vom Körper abtransportiert werden, die Kleidung darf unter der Jacke nicht schweißnass sein, der Körper sollte vom Fahrtwind nicht auskühlen und bei Regen möchten wir auch von außen trocken bleiben.


"Gewusst wie" ist dabei das Motto unserer Winterwoche, die morgen startet. Wir greifen grundlegend das Thema Zwiebelprinzip auf und erklären euch praktisch an Produkten, die wir selbst im Rahmen des Projektes "Fit durch den Winter" getestet haben und testen, wie ihr euch trocken und warm durch den Winter bringt, ohne dabei auf den Fahrspaß verzichten zu müssen. Also, nichts wie raus.