Jetzt durchstarten!
Katrin, Markus und Svenja von bc haben sich für 2024 viel vorgenommen. Was sie vorhaben, was sie antreibt und wie sie sich vorbereiten, erfährst Du hier.
Wir bei bc lieben und leben den Radsport. Die meisten der Kolleg:innen sieht man regelmäßig auf dem Rad, sei es einfach mit dem Citybike oder Trekkingrad beim Pendeln zur Arbeit, auf dem Mountainbike im Wald, im Bikepark, auf dem Rennrad oder Gravelbike, von der schnellen Runde nach Feierabend bis hin zum Bikepacking-Abenteuer mit Zelt und Kochtopf. Die einen nutzen das Rad als praktisches Fortbewegungsmittel, für die anderen ist es fast schon der Mittelpunkt des Lebens. Dazwischen gibt es dann noch sämtliche Grade des liebenswerten Wahnsinns. Die Facetten des Radsports sind so vielfältig wie die Bikes selbst – so kann jeder noch so spezielle Einsatzzweck mit dem passenden Rad perfekt abgedeckt werden. Nicht umsonst haben einige Mitarbeiter:innen teils 3 Mountainbikes zuhause stehen, um alle Spielarten abzudecken. Auch die noch recht junge Gattung der Gravelbikes hat sich schon sehr breit aufgestellt und so gibt es optimierte Bikes für Race, Touring und Bikepacking. E-Bikes sind mittlerweile absolut salonfähig, so dass auch weniger trainierte Biker:innen auf langen Touren viel erleben können. Das Rennrad ist ein Evergreen und hat eine Geschichte wie keine andere Radgattung. So kommen hier bei bc alle Disziplinen zusammen. Durch diese Vielfalt ist es leicht, auch mal in bisher unbekannte Gefilde vorzustoßen. Ich persönlich bin früher ausschließlich Mountainbike gefahren. Durch den Input bei bc sitze ich mittlerweile auch viel auf dem Gravelbike und strample durchs Hohe Venn am Rande der Eifel, bin auf dem Bikepacking-Stahlross mit Zelt unterwegs oder hin und wieder auch auf dem Rennrad in den benachbarten Niederlanden. So wird es niemals langweilig.
Nun aber Vorhang auf für Svenja, Katrin und Markus! Die 3 haben sich für die Saison 2024 ambitionierte Ziele gesteckt, die wohl etwas über den Feierabend-Ride hinausgehen. Los geht die wilde Fahrt!
Katrin: Die Endurance-Frau
Katrin ist im Facility Management bei bc, was bedeutet, dass sie sich neben der Instandhaltung von Bestandsflächen auch um Umbauprojekte und die Planung neuer Standorte kümmert. Mit ihrer Erfahrung als Architektin und Bauleiterin ist sie wie gemacht für diese Großprojekte. Wer Katrins Strava-Einträge kennt oder schon einmal eine lange Tour mit ihr gefahren ist, weiß, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.
Ziele
"Mein Highlight in 2024 wird das Midnight Sun Gravel in Finnland sein. Es startet Mitte Juni in Helsinki und nach gut 1000km werde ich an der Südwestküste in Turku landen. Das Event ist kein Rennen, sondern eher eine Riesentour – es geht mehr um den Genuss, das Landschaftserlebnis, die Natur und die hellen Nächte. Natürlich will ich aber auch nicht als Letzte zur Mid Summer Party im Ziel sein. Ich rechne mit grob 6-7 Fahrtagen, will mich aber auf keinen Fall stressen, sondern die ganze Zeit Spaß haben."
Katrin beim Mainfranken Graveller.
"Vor dem Midnight Sun Gravel stehen aber noch andere Bikepacking-Touren an. Im März werde ich mit einem Freund eine Woche quer durch Irland cruisen und im Mai fahre ich noch den Main-Franken-Graveller. Ich liebe es, allein unterwegs zu sein. Gleichzeitig ist es aber auch ein super Gefühl, zu wissen, dass viele andere Bikepacker auf der gleichen Route mit dem gleichen Ziel unterwegs sind."
Vorbereitung
"Ich bin kein Typ für große Trainingspläne, sondern sitze einfach wahnsinnig gerne auf dem Rad und sammele so automatisch die notwendigen Kilometer. So gesehen brauche ich keine gezielte Vorbereitung. Wenn es aber sehr regnerisch wird, wie derzeit bei uns in Aachen, sitze ich auch schon mal auf der Rolle, absolviere ein paar Intervall-Workouts oder fahre auch mal ein Zwift-Rennen. Am liebsten aber bin ich an der frischen Luft, denn da gehört das Bike eigentlich hin."
Mein Bike
"Mein Rad der Wahl für alle Fälle ist das OPEN WI.DE, für mich der optimale Heavy Duty Gravel-Tourer. Ich fahre eine solide Shimano GRX 1x11 Gruppe - die ist schön unkompliziert und man bekommt relativ leicht Ersatzteile. Obwohl der Rahmen eine Reifenbreite bis 46mm aufnehmen kann, bleibe ich bei meinen Ultradynamico Rosé Race 42mm Reifen, da sie für mich den besten Kompromiss aus Komfort und Effizienz bieten. Darüber hinaus bringen sie noch den gewissen Custom-Look an mein Rad. Ich liebe es!"
Das OPEN WI.DE in Katrin Custom Ausstattung
Markus: Racing im Blut!
Markus ist Store Manager in unserem Shop in der Aachener Innenstadt und Sportler durch und durch. Früher professionell auf dem Rennrad, ist er nun mittlerweile in fast allen Disziplinen unterwegs: von Road über Gravel und von Cross Country und Marathon bis Enduro ist er einer der „komplettesten“ Rider bei bc und kann die Racing-Gene scheinbar nicht ablegen.
Wer schon einmal mit Markus unterwegs war, schätzt seine erfrischende Art, seine ansteckende Ambition und fürchtet seine steinerne Wade. Egal auf welchem Rad - wenn der Markus in die Pedale tritt, ändert er die Erdrotation!
Ziele
"Nach 12 Jahren Profisport habe ich das Radfahren lange Zeit nur genossen und wollte mich nicht mehr zu sehr quälen. Mittlerweile zuckt es aber wieder in mir. Das Racing lässt Dich nie ganz los, wenn Du einmal tief drin warst. Viele von euch werden das kennen."
Markus mit dem bc Racing Team
"Ich möchte an der Gravel-Weltmeisterschaft 2024 in Belgien teilnehmen und dort zeigen, was noch in mir steckt. Dazu muss ich mich allerdings erst auf 2 Qualifikationsrennen beweisen – da habe ich Valkenburg in den Niederlanden und Houffalize in Belgien eingeplant. Beide Locations liegen mehr oder weniger um die Ecke, da kann ich fast schon mit dem Rad zum Aufwärmen hinfahren.
Falls es mit der Qualifikation dann doch nicht klappen sollte, fahre ich nach Südfrankreich zum Roc d´Azur und nehme mir da den Mountainbike Marathon vor. Das ist eins der größten Bike-Festivals der Welt und hat für mich ebenfalls einen sehr großen Stellenwert."
Factor Bikes - Markus´ erste Wahl!
Vorbereitung
"In letzter Zeit bin ich eigentlich nur „zum Spaß“ gefahren, ohne echte Trainingssteuerung. Da ich eigentlich das ganze Jahr durchfahre, habe ich eigentlich nie einen nennenswerten Trainingsrückstand. Dieses Jahr möchte ich mich aber mit einem Trainingsplan gezielter vorbereiten, da die geplanten Rennen schon ein echtes Brett sind. Wir werden sehen, wie es läuft, aber ich bin da sehr guter Dinge!"
Meine Bikes
"Ich bin derzeit auf Factor Bikes unterwegs. Geht es zur WM nach Belgien, werde ich auf dem LS Gravel starten. Sollte ich aber beim Roc d´Azur an den Start gehen, wird das auf dem Lando XC sein, meinem Cross Country Race-Fully.
Die Rahmen sind technisch ausgereift, bringen noch echten Custom Flair mit und sind enorm steif. Da wird jede Pedalumdrehung in Vortrieb umgewandelt, so wie es sich beim Racing gehört."
Training mit dem Hardtail - Rennen mit dem Full Suspension Bike.
Svenja: Die Challengerin
Svenja ist Operations Manager Own Brand Management. Hinter dieser klangvollen Berufsbezeichnung verbirgt sich alles, was mit unseren Eigenmarken wie beispielsweise bc basic, bc original und 3min19sec zu tun hat. Sie ist hauptsächlich auf dem Rennrad oder Gravelbike anzutreffen und hat schon mehrere beinharte Bikepacking-Trips auf dem Buckel. Svenja mag vor allem die persönliche Challenge und kann besonders schweren Prüfungen kaum widerstehen. Da, wo andere aufgeben, fängt für sie die Herausforderung an!
Ziele
"Für 2024 habe ich als persönliche Herausforderung die Flandrien Challenge angepeilt. In Flandern, einem Mekka des Rennradsports, müssen dazu 59 berühmt-berüchtigte Anstiege in 72 Stunden absolviert werden. Das werden dann 3 Tagestouren, die die Anstiege sinnvoll verbinden. Es ist, als würdest Du die Flandern-Rundfahrt mit Gent-Wevelgem kombinieren - zwei Klassiker in einem also. Die Gesamtlänge der Challenge beträgt etwas mehr als 400km, mit rund 5550 Höhenmetern.
Der Respekt vor dieser Herausforderung ist da, aber meine Zuversicht überwiegt. Ich bin fest davon überzeugt, dass nichts meinen Erfolg behindern wird, und ich freue mich darauf, jede Minute davon zu genießen. Ziel ist es, meinen eigenen, personalisierten Stein an der Wall of Fame des Centre Ronde van Vlaanderen in Oudenaarde zu bekommen. Das ist etwas, was mich antreibt. Ich muss Niemandem etwas beweisen, außer mir selbst!"
Svenja und das bc original Flint in der Toskana.
Immer entspannt - auch bei Vollgas.
Vorbereitung
„Durch meine Radreisen, insbesondere den abenteuerlichen Bikepacking-Touren durch Marokko, die Balkanländer und zuletzt auf den Kanaren, bin ich gut vorbereitet, wenn es darum geht, „beißen“ zu können und nicht so schnell aufzugeben. Gerade in Stress-Situationen, wenn alles schief zu gehen droht, ist es essenziell, ruhig zu bleiben. Genau das habe ich auf den Trips gelernt. Bevor die Flandrien Challenge ansteht, geht es aber auch noch 2x nach Mallorca zum ausgiebigen Training. Der Rest ist Kopfsache. Ich werde bereit sein!“
Mein Bike
"Ich starte auf meinem Lieblingsrad – dem Specialized Tarmac SL7. Eine echte Rakete! Hier stimmt einfach alles: Gewicht, Steifigkeit, Handling, Komfort. Obwohl das gefürchtete Kopfsteinpflaster in Flandern eigentlich nach breiteren Reifen mit weniger Druck schreit, lasse ich meine 28mm Bereifung drauf. Neben dem Kopfschütteln meiner Freunde gibt es dann die pure, ungefilterte Erfahrung und wahrscheinlich schmerzende Hände. So soll es sein!"
Specialized S-Works Tarmac SL7