Saisonauftakt für bc-Team beim Enduro Easyphone Cup in Esneux
Am vergangenen Sonntag, den 23.3., ging für uns die diesjährige Rennsaison los. Ein 12-köpfiges Team von bike-components machte sich auf den Weg ins belgische Esneux, ...
Am vergangenen Sonntag, den 23.3., ging für uns die diesjährige Rennsaison los. Ein 12-köpfiges Team von bike-components machte sich auf den Weg ins belgische Esneux, in der Provinz Lüttich, um am ersten Lauf des Enduro Easyphone-Cups 2014 teilzunehmen. Der Easyphone Cup ist eine belgische Enduro Serie in deren Rahmen auch der wallonische Meister ermittelt wird. Insgesamt waren es 178 Teilnehmer über alle Altersklassen verteilt, so dass sich eine entspannte familiäre Atmosphäre entwickelte.
Das Rennen selbst erfolgte im typischen Enduro Stil, in dem man mehr oder weniger gemütlich in der Gruppe zum Start der einzelnen Wertungsprüfungen fahren konnte und dann mit einem Abstand von 15 Sekunden auf den Vorfahrer auf die Stecke ging.
Insgesamt waren 6 verschiedene Etappen zu bewältigen, die von schnellen Tretpassagen bis zu technischen Steinfeldern und Bachquerungen auf schmalen Brücken alles zu bieten hatten. Natürlich blieb bei den nassen und rutschigen Bodenverhältnissen auch der ein oder andere Sturz nicht aus. So weit wir das überblicken konnten ist aber alles glimpflich ausgegangen, so dass alle Teilnehmer das Rennen unverletzt beenden konnten. Mit der Wahl der richtigen Reifen konnte man bei diesen Verhältnissen sicherlich einige Sekunden gut machen.
Nach der Hälfte der Wertungsprüfungen gab es zur allgemeinen Freude eine Pause inkl. Mittagessen in Form von Nudeln mit Käse- bzw. Bolognese Sauce, so dass alle Teilnehmer gestärkt die letzten drei Etappen in Angriff nehmen konnten. Da störte auch ein kurzer Hagelschauer nach der Pause nicht wirklich, zumal das Wetter ansonsten mitspielte und sich ab und zu sogar die Sonne zeigte.
Für die ganz vorderen Platzierungen hat es leider nicht gereicht. Allerdings ist auch keiner von uns auf den hinteren Rängen gelandet. Da für uns der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stand, ist darüber aber auch niemand unglücklich gewesen.
Zum Abschluss der Veranstaltung folgten noch die Siegerehrung und ein Abschlussgrillen bei dem der Renntag gemütlich ausklang und die Starter bei Wurst und Bier wieder regenerieren konnten. Wir hoffen alle anderen Teilnehmer hatten genauso viel Spaß wie wir. Der Enduro Easyphone Cup war sicherlich nicht unser letztes Rennen für dieses Jahr.