Spotcheck Bikepark Hürtgenwald
Nachdem ich den gesamten Sommer mit einer Schulterverletzung pausieren musste, kann ich nun endlich wieder der Leidenschaft nachgehen, die uns alle verbindet - Biken.
Nachdem ich den gesamten Sommer mit einer Schulterverletzung pausieren musste, kann ich nun endlich wieder der Leidenschaft nachgehen, die uns alle verbindet - endlich wieder biken gehen!
Kurzerhand habe ich also meine Kollegen Lukas und Christoph samt deren Bikes eingepackt, um den neu entstandenen Bikepark in Hürtgenwald noch vor dem Saisonfinale zu befahren. Bereits Ende letzten Jahres, noch während der Bauphase, habe ich einige Abschnitte der Freeride-Line gesehen und habe die Abdrücke meiner FiveTen Sohle in der frisch angeschütteten Erde hinterlassen – Zeit also, um auch die Stollen meiner Reifen in die Trails zu prägen.
Der Bikepark
Der MTB-Park Hürtgenwald befindet sich im Kreis Düren und ist damit gerade einmal ca. 35 Autominuten von Aachen entfernt. Mit der Eröffnung am 25. Juli diesen Jahres ist unsere Region damit um einen Bikepark reicher geworden. Doch dieser hier unterscheidet sich ein wenig von den anderen der Region. Er ist deutlich progressiver in jeder Hinsicht. Das Gefälle ist steiler und Sprünge sowie Anlieger sind größer, genauso wie der Speed, den man auf den Trails erlebt. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der belgische Freerider Nico Vink das geniale Mastermind hinter diesem Bikepark ist. Doch kommt mit größeren Dimensionen auch mehr Spaß auf?
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Ich für meinen Teil kann das auf jeden Fall bejahen. Ich liebe Sprünge und daher ist der MTB-Park Hürtgenwald für mich eine absolute Offenbarung. Viel Airtime und jede Menge Flow - also die perfekten Zutaten für einen super Tag auf dem Bike. Das Gelände umfasst im Moment 3 bzw. 4 verschiedene Strecken, den Freeride mit wirklich großen Sprüngen, einen Flowtrail und 2 Downhill-Tracks. Das Schöne am MTB-Park Hürtgenwald ist die Art und Weise, wie die Trails angelegt sind. Im gesamten Bikepark gibt es nicht einen wirklichen Double. Alle Sprünge sind überrollbar, was Fahrern jeder Könnerstufe ermöglicht sich und ihr Fahrkönnen stückchenweise zu steigern. Für besonders schwierige Hindernisse wie das Roadgap gibt es Umfahrungen, sodass hier jeder jede Strecke fahren und genießen kann.
Freeride
Der Freeride besteht aus jeder Menge Sprüngen und wirklich großen Anliegern sowie einem großen Holzwallride im unteren Teil. Kein Wunder, dass im Zusammenhang mit diesem Trail auch mal die Worte "Whistler" oder "A-Line" fallen. Wer also auf der Suche nach einem Sprungtrail ist, der wird seine wahre Freude mit dem Freeride in Hürtgenwald haben.
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Downhill-Tracks
Schnell, flowig und abwechslungsreich sind Worte, die unserem Kollegen Christoph spontan einfallen, wenn man ihn zu den Downhill-Strecken in Hürtgenwald befragt. Und tatsächlich bieten die Strecken, trotz ihrer geringen Länge, jede Menge Abwechslung. Schnelle Wurzelpassagen, ein Roadgap, Drops, Sprünge und Steilstücke sind die Zutaten, die diese Trails prägen. Also jede Menge Spaß für jeden Bike-Typ. Wie bereits erwähnt sind es 2 Strecken, die an insgesamt 3 Punkten kurzzeitig wieder zusammengeführt werden. Hier lassen sich also verschiedene Abschnitte miteinander verbinden, sodass jeder seine persönlichen Highlights aus den Strecken miteinander kombinieren kann.
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Flow-Trail
Viele Wellen und Anlieger und jede Menge Speed sind die Mixtur für diesen Trail. Wer schnell ist, doubelt die Wellen, und weniger schnelle Fahrer surfen oder überfahren sie. Egal wie man diesen Trail fährt, er macht einfach tierisch Spaß.
Doch wer unten ist, muss auch wieder hoch! Der Bikepark verfügt jedoch über keine Liftanlage. Daher wird der Weg nach oben über Shuttlebusse realisiert. Es sind je nach Bedarf mehrere Busse gleichzeitig im Einsatz, um Fahrer und Bike wieder nach oben zu shutteln. Obwohl es bei unserem Parkbesuch wirklich recht voll war, waren die Wartezeiten an der Talstation nicht sehr lang. Und wenn es doch mal etwas länger dauern sollte, dann hat man auf jeden Fall jede Menge Artgenossen für das eine oder andere Gespräch.
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Bikepark Hürtgenwald, Enduro, Gravity
Verhungern muss hier auch keiner. Alle Strecken enden in dem kleinen Erholungsort Simonskall, welcher genügend Restaurants und Cafés beherbergt, um die hungrige Biker-Meute zu versorgen.
Das Bikeparkpersonal ist unglaublich freundlich und gut organisiert. Es befinden sich immer mehrere Ersthelfer vor Ort, die die Strecken betreuen und im Ernstfall zu Hilfe eilen.
Der MTB-Park Hürtgenwald hat von April bis inkl. Oktober geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten und Preise könnt Ihr der Homepage entnehmen:
http://www.mtb-park-huertgenwald.de
Auch ein Blick auf Facebook lohnt sich, um aktuelle Informationen zum Bikepark zu haben.
https://www.facebook.com/MTB.Park.Huertgenwald
Unser Prädikat: Ob jung, ob alt, ob Vollprofi oder Anfänger – absolut empfehlenswert!