Trackwalk in Nové Mesto na Morave - Wie finde ich die richtige Linie?
Beim wohl technisch anspruchsvollsten Cross-Country Weltcup in Nové Mesto na Morave spielt die richtige Linienwahl eine wichtige Rolle.
Die Weltcup-Strecke in Nové Město na Moravě bietet nicht nur bergab, sondern auch bergauf super technische Passagen. Egal ob Wurzeln, Steine oder loser Boden - diese Strecke hat wirklich alles zu bieten. Die Downhills schauen wir uns vorm ersten Training zunächst zu Fuß an. Wir suchen uns die richtigen Linien und testen sie anschließend. Doch wie findest Du die richtigen Linien? Was macht eine gute Linie aus?
Wie finde ich die richtige Linie?
1. Die Strecke ablaufen und nach möglichen Linien schauen. Oft findet man zu Fuß Linien, die man beim Abfahren nicht sieht. Meistens kommt nicht nur eine Linie in Frage. Suche Dir mehrere Linien aus, die Du abfahren möchtest. Du solltest auch die Gegebenheiten beobachten: Wie steil ist die Abfahrt? Wo liegen gefährliche Steine? Wo ist die Stelle mit den wenigsten Wurzeln? Ist es matschig oder staubtrocken?
2. Langsam und sicher die angeschauten Linien abfahren. Ich merke beim ersten Abfahren dann meist schon, ob die Linie in Frage kommt oder nicht, denn oft lande ich beim Testen woanders, als ich es mir zu Fuß vorgestellt habe. Manchmal sind mir dann auch Steine im Weg, die ich zuvor gar nicht bemerkt habe. Du wirst schnell herausfinden, ob eine Linie flüssig und schnell ist oder eher stockend und unsicher.
3. Nun ist es sinnvoll die getesteten Linien abzuwägen. Welche ist die schnellste? Auf welcher fühlst Du Dich am sichersten? Sicherheit ist ein wichtiger Punkt bei der Linienwahl. Es ist wichtig, dass Du realistisch bleibst und Dir nicht zu viel zumutest oder gar Angst hast vor einer Linie. Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du die ausgewählte Linie in der letzten Runde auch noch fahren kannst. Wenn Du Dir unsicher bist, dann wähle lieber eine leichtere, die keine oder weniger Risiken mit sich bringt.
Mitas Choice - unsere Linienwahl
Meine Linienwahl in Mitas Choice
Theresia beim Weltcup in Nové Mesto na Morave - Mitas Choice
Mitas Choice ist der längste Rockgarden beim Weltcup in Nové Město na Moravě. Beim Anschauen der Stelle entdeckte ich direkt mehrere Linienmöglichkeiten. Wir haben uns für die direkte Linie entschieden. Diese konnte ich von Anfang an zügig und sehr flüssig fahren und ich kam nie zum Stehen oder Stocken. Von Anfang an fühlte ich mich sehr sicher. Im Rennen konnte ich die Linie jede Runde fahren und hatte super viel Spaß. Im Training zuvor hatte ich diese Stelle circa 10 Mal geübt. Bei schweren technischen Passagen empfehle ich Dir Deine ausgesuchte Linie im Training öfter abzufahren. Das bringt Dir viel Sicherheit und Routine fürs Rennen. Du musst dann beim Einstieg in eine Abfahrt gar nicht mehr überlegen, wo Du hinfahren möchtest, sondern fährst einfach. Unsere Linie in Mitas Choice war nicht die Linie mit den wenigsten Hindernissen, sie war aber dennoch super schnell.
Wie erkenne ich eine Linie?
Unsere Linie im Vertical Drop
Marco Fontana im Vertical Drop
In einem Rockgarden wie Mitas Choice oder Kodiaq Rock'n'Roll achte ich darauf, dass ich an Stellen fahre, wo keine spitzen und gefährlichen Steine liegen. Bei wurzligen Passagen ist es oft sinnvoll die Linie mit den am wenigsten rausragenden Wurzeln zu nehmen, denn dort verlierst Du am wenigsten Schwung. Beim Trackwalk gibt es einen weiteren simplen Trick, um schnelle und saubere Linien zu finden: andere Fahrer beobachten. Beim Weltcup in Nové Město na Moravě ist das natürlich eine leichte Angelegenheit, weil beispielsweise auch Weltmeister Nino Schurter auf der Strecke trainiert. Doch auch bei anderen CC-Rennen oder Enduro-Rennen kannst Du zunächst anderen Fahrern zuschauen und Dir ihre Linien anschauen und merken. Beim Vertical Drop haben wir die Linie gewählt, die am flüssigsten und ungefährlichsten ist. Einen Sturz im Rennen wollten wir natürlich verhindern. Wir sind die gleiche Linie gefahren wie beispielsweise Marco Fontana.
Ist der direkte Weg immer der Schnellste?
Sowohl bergauf als auch bergab ist es sinnvoll Stellen genau anzuschauen. Der direkte Weg ist immer der kürzeste, aber oft gar nicht fahrbar und manchmal auch einfach nicht der schnellste. Bergauf ist es wichtig eine flüssige Linie zu finden, bei der man nicht aus dem runden Tritt kommt. Wenn große Wurzeln im Weg sind, ist es manchmal sinnvoll eine etwas längere Linie zu wählen, auf der weniger oder keine Wurzeln sind. Auch bergab ist die direkte Linie nicht gleich die beste. Im Kodiaq Rock'n'Roll gibt es zum Beispiel gar keine ganz direkte Linie. Dort haben wir eine Linie gewählt, bei der wir im Zwischenstück nicht treten müssen und mit viel Schwung durchrollen lassen können. Bei Passagen mit vielen Kurven empfehle ich Dir auch nicht immer den direkten Weg zu nehmen, sondern vielmehr eine runde Linie, bei der Du möglichst wenig bremsen musst und viel Schwung mitnehmen kannst.
Kodiaq Rock'n'Roll Linienwahl
Robert beim Weltcup in Nové Mesto na Morave - Vertical Drop
Wann überspinge ich Stellen?
Egal ob eine große Wurzel, ein Wurzelfeld, ein großer Stein oder ein kleines Steinfeld - es ist immer dann sinnvoll eine Stelle zu überspringen, wenn es zum Fahrfluss beiträgt. Wenn Du beim Überspringen also den Schwung weniger verlierst als beim Fahren, ist es sinnvoll diese Stelle zu überspringen.
Fazit - Was macht denn nun eine gute Linie aus?
Eine gute Linie soll Dir Sicherheit vermitteln, sie soll Spaß machen und sie soll möglichst schnell sein. Am wichtigsten ist, dass Du auf keinen Fall Angst vor einer Abfahrt und der damit verbundenen Linie hast, denn so passieren sehr schnell Stürze. Fahre immer das, was Du Dir auch zu 100 % zutraust, und beachte auch, dass Du im Rennen nicht so erholt in eine Abfahrt fährst wie im Training. Die direkte Linie ist dabei nicht immer die schnellste. Du solltest zudem darauf achten in technisch anspruchsvollen Passagen möglichst wenig Schwung zu verlieren, egal ob bergauf oder bergab.
Theresia mit der Fox Racing Shox 32