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Keine Angst vor Kettenwachs!

Kettenwachs sorgt für eine saubere, leise und sehr langlebige Fahrradkette. Ob Heißwachs oder Kaltwachs - Wir zeigen Dir, wie Du Deine Kette richtig wachst

Ölst Du noch oder wachst Du schon?

 Stell Dir einen Zeitstrahl vor, an dessen Beginn jemand zum ersten Mal das Wort “Fahrradkette” hört und an dessen Ende Radprofis wie Tadej Pogačar Tour-de-France-Siege einfahren. Irgendwo auf dieser Skala passiert es: Die Erkenntnis, dass Kettenwachs der überlegene Schmierstoff ist. Und zwar nicht nur für alle Teams im Profi-Radsport, sondern auch am Gravel-Bike, MTB, Trekking-Rad oder E-Bike.

Aber Kettenwachs macht nicht nur Profis und Freizeitradelnde schneller als mit einer geölten Kette – Du sparst, entgegen anderslautenden Gerüchten – mit gewachsten Ketten unterm Strich auch einen Haufen Zeit und Geld. 

Wenn Du gern richtig viel Aufwand und einen überraschend dicken Batzen Geld für Verschleißteile an Deinem Fahrrad, Rennrad, Gravel-, Mountainbike oder E-Bike sparen willst, ist dieser Artikel genau das Richtige für Dich.

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Zwei Fahrradketten auf einem weißen Tuch. die linke, gewachste Kette scheint blitzsauber, während die erchte, geölte Kette sichtbare braune Schmierflecken hinterlässt

Zwei Fahrradketten: Eine mit Kettenwachs links und eine geölte rechts: Wachs ist trocken, sauberer und hinterlässt keine Flecken. Ganz nebenbei schmiert es auch um Längen besser! © bc GmbH

Warum Fahrradkette schmieren?

Die einzige Energiequelle am Fahrrad besteht in Deiner Muskelkraft. Du selbst hast es in der Hand, in welchem Verhältnis Du diese kostbare Ressource für Vortrieb oder, aufgrund von Reibung, zum Zermahlen teuer gekaufter Antriebsteile einsetzen willst.

Schmierung des Antriebsstrangs beim Fahrrad oder E-Bike verfolgt daher zwei Ziele: Je effektiver Du Kette, Ritzel und Kettenblätter schmierst, desto geringer sind Reibung und damit der Verschleiß dieser Komponenten. Zusätzlich darfst Du Dich darüber freuen, dass Du mit einem optimal geschmierten Antrieb einfach mehr Power auf die Straße bringst, ergo schneller bist. Zwischen 2 und 10 Watt Ersparnis versprechen die Hersteller.

  • Schmierung vermindert Reibung
  • Weniger Reibung bedeutet mehr Speed
  • Weniger Reibung bedeutet weniger Materialverschleiß
  • Weniger Materialverschleiß spart Geld für Antriebskomponenten.

In unserem Artikel Fahrradkette richtig schmieren gehen wir auf grundlegende Fragen zur Kettenpflege ausführlicher ein.

4.500 $ Ersparnis auf 10.000 km

Zurück zu Kettenwachs: Der Australische Nerdblogger Adam Kerin hat auf seiner Seite Zerofrictioncycling.com.au auf einem Prüfstand für 10.000 gefahrene Kilometer mit einer Shimano Dura-Ace-Gruppe Kosten für verschiedene, handelsübliche Ketten-Schmierstoffe plus verschlissene Komponenten zwischen 256 (mit einem Kettenwachs) und astronomischen 4.830 Australischen Dollar (mit einem Kettenöl) errechnet.

Und spätestens bei diesen Zahlen wird klar: Wir sind hier einer ziemlich großen Sache auf der Spur! 

Closeup Foto: Ein Mechaniker hält eine frisch gewachste Fahrradkette in seinen Händen. Die Kette ist sauber, man kann kleine Wachkrümel erkennen.

Kettenwachs ist als Schmierstoff Öl deutlich überlegen. © bc GmbH

Was ist Kettenwachs?

Wachse sind bei Raumtemperatur fest oder halbfest, schmelzen bei 50-100° Celsius und bestehen aus besonders langkettigen Kohlenwasserstoffen, für die Anwendung an Fahrradketten in der Regel Paraffinen, mit zugesetzten Additiven.

Für die Schmierung von Fahrradketten muss man Wachs entweder durch Erwärmen verflüssigen, dann spricht man von Heißwachs oder behelfsweise kleinste Wachs-Tröpfchen, meist in Wasser, emulgieren, um Wachs mit dieser Flüssigkeit ins Innere der Kette bringen zu können. In diesem Fall ist von Kaltwachs, Tropfwachs oder auch Drip-Wax die Rede.

Verglichen mit Ölen halten Kettenwachse aufgrund ihrer Konsistenz deutlich länger an (präziser ausgedrückt in) Deiner Kette. Durch ihre trockene Oberfläche binden Wachse wenig Staub und transportieren daher auch deutlich weniger abrasive Partikel ins Ketteninnere.

Schöner Nebeneffekt: Gewachste Antriebe sehen nicht nur deutlich sauberer aus; die altbekannten, kaum zu entfernenden ölig-schwarzen Flecken an Händen, Waden oder Hosenbeinen gehören mit Kettenwachs der Vergangenheit an. Die Lebensdauer einer gewachsten Kette beträgt leicht ein Vielfaches der einer geölten Kette. Zusätzlich sind Wachse in der Umwelt weniger problematisch als Öle. 

Kettenwachs - Pro & Contra

Vorteile Nachteile
weniger Verschleiß einmalig mehr Aufwand beim Entfetten
weniger Dreck anfälliger für Rost
mehr Power für Vortrieb Trockenzeit bei Drip-Wax
längere Wartungsintervalle Aufwand für Heißwachs im Wachsbad
reduzierte Kosten für Antriebsteile
bessere Umweltverträglichkeit

Heißwachs oder Drip-Wax - die Unterschiede

Heißwachse sind unbestreitbar die Königsklasse unter den Schmierstoffen für Fahrradketten. Etwas komplizierter zwar durch die Anwendung im heißen Wachsbad, aber hinsichtlich ihrer Schmiereigenschaften einfach nicht zu übertreffen.

Drip-Wax hingegen vereint bereits die meisten Vorteile von Wachs mit einer vereinfachten Anwendung: Kaltwachse wie Squirt, Silca Super Secret Chain Lube, Flowerpower Wax von Effetto Mariposa oder dem pflanzenbasierten Wachs von Toniq sind als Wachs-in-Wasser-Emulsion bei Raumtemperatur flüssig, können also einfach auf eine Kette aufgetropft werden. Nach der Anwendung von Drip-Wax muss man allerdings noch warten, bis die Hilfszutat, meist Wasser, verflogen ist und ein Wachsfilm in den Kettenröllchen zum Schmieren zur Verfügung steht. Ein weiterer Aspekt: Tropfwachs hält zwar schon bedeutend länger an Deiner Kette als Öle, aber die längsten Wartungsintervalle bietet eben Heißwachs.

Fahrradkette Entfetten – kurz und knapp

Die allermeisten* Fahrradketten sind ab Werk bereits geölt. Das dient vor allem der Vermeidung von Korrosion bei Lagerung und Transport. Egal, für welchen Schmierstoff man sich entscheidet: Dieses Fabrik-Öl gilt es bei einer neuen Kette erst einmal loszuwerden. Erst recht vor der Verwendung von Kettenwachs, denn Wachs haftet prima auf sauberem Stahl, es haftet und wirkt daher nicht auf Öl oder öligen Oberflächen. Daher ist dieser erste und einmalig auszuführende Schritt zu einer glücklichen, langlebigen und schnellen Fahrradkette immer ihre gründliche Entfettung.

Ein Mechaniker spritzt Antriebsreiniger aus einer durchsichtigen Plastikflasche in ein Weckglas, in welches eine Fahrradkette hängt.

Das gründliche Entfetten einer neuen Kette dient der Vorbereitung für Kettenwachs. © bc GmbH

Für das Entfetten von Antriebsteilen gibt es verschiedene Antriebsreiniger, die alle dem Zweck dienen, Schmutz, Öl und Wachs möglichst rückstandfrei zu entfernen. Ebenso können diverse nonpolare Lösemittel, also Benzin, Alkohol, Terpentinersatz oder Verdünnung aus dem Baumarkt verwendet werden. Die Rezepte hierfür sind vielfältig und die ExpertInnen zahlreich. Wichtig hierbei ist neben einem vorsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit diesen aggressiven und in der Regel leicht brennbaren Stoffen der Umstand, dass es ohne ein gewisses Maß an Gründlichkeit und Handarbeit nicht geht – schließlich gilt es, die Kette bis ins letzte Röllchen blitzsauber zu bekommen.

Wer einen fertigen Antriebsreiniger kauft, hat es einfach: Diese kommen mit einer genauen Anleitung für ihre Anwendung. Der Silca Chain Stripper etwa ist speziell für die anschließende Anwendung von Kettenwachs optimiert.

Eine Hand hält eine Fahrradkette, die sich zur Hälfte in einem Weckglas voll trüber Flüssigkeit befindet

Solange der Antriebsreiniger noch trüb oder gar schmutzig aussieht, ist die Kette noch nicht sauber. © bc GmbH

Das Schütteln und Schwenken in alten Schraubgläsern oder ausrangierten Trinkflaschen sowie Geräte zur Ultraschallreinigung haben sich für die Verwendung von Alkohol & Co bewährt. Grundsätzlich gilt: Das Prozedere muss so oft angewendet werden, bis das verwendete Lösemittel oder der Reiniger klar, ohne Verfärbungen oder Eintrübungen bleibt. Lösemittelreste, die Du nicht aufbewahren und wiederverwenden möchtest, sind durch Öl verunreinigt und müssen umweltgerecht entsorgt werden.

Hast Du Deine Kette fertig entfettet, kannst Du sie einfach zum Trocknen aufhängen oder, wenn es mal ganz eilig ist, mit einem Fön vorsichtig erhitzen, bis alles Lösemittel auch aus ihrem Inneren verdampft ist (Für gute Belüftung sorgen!). Ist das erledigt, ist es Zeit für Wachs.

Kaltwachs anwenden

Die Anwendung von Kaltwachs ist in der Tat recht einfach: Die saubere Kette wird auf einen entsprechend gereinigten Antrieb montiert und in liebevoller Handarbeit aus dem vorher ausgiebig geschüttelten Fläschchen Kaltwachs Tröpfchen für Tröpfchen auf die Innenseite der Kettenglieder aufgebracht.

Dafür solltest Du vorn auf das große, äußere Kettenblatt und hinten eines der großen, inneren Ritzel schalten, da durch den hohen Schräglauf die Kettenglieder gründlicher durchgewalkt werden und so die Wachs-in-Wasser-Emulsion leichter ins Innere eindringen kann. 

Eine Hand tropft aus eine Flasche UFO-Kettenwachs auf eine montierte Fahrradkette

Drip-Wax kannst Du einfach Kettenglied für Kettenglied auf Deine entfettete (oder gewachste), montierte Fahrradkette aufbringen. © bc GmbH

Sind alle Kettenglieder entsprechend betropft, pedalierst Du noch einige Umdrehungen rückwärts, wischst überschüssiges Wachs außen weg und lässt das Ganze eine Weile trocknen. Nach einer weiteren Behandlung ist Deine neue Kette nun (kalt-)gewachst und bereit für den Einsatz. Wichtig ist bei Tropfwachs, vor dem Losradeln genug Zeit für das Abtrocknen des enthaltenen Wassers einzuplanen. Perfekt ist etwa, das Wachsen am Vorabend einer Ausfahrt zu erledigen.

Heißwachs anwenden

Heißwachs steht im Ruf so etwas wie der Endgegner für Anfänger:innen im Wachs-Game zu sein, aber keine Angst – denn eigentlich ist seine Anwendung ganz einfach:

Heißwachse, der Name verrät es, sind erst bei Temperaturen um 75° Celsius flüssig und damit einsatzbereit. Eine Kette mit Heißwachs zu behandeln bedeutet, sie in Schlaufen auf einen dicken Draht (etwa eine alte Speiche) zu fädeln und in flüssiges Wachs zu tunken. Du benötigst dafür also einen Topf, vielleicht in einem Wasserbad, in dem Du eine ausreichende Menge Kettenwachs erwärmst und dann die Kette hineinlegst, bis alle Luftblasen durch vorsichtiges Bewegen (Vorsicht Spritzer!) vertrieben wurden.

Thomas hält einen Beutel mit Silca Kettenwachs in einen gläsernen Wasserkocher

Die minimalistische Lösung zur Heißwachs-Behandlung Deiner Fahrradkette bietet der Silca-Beutel im Wasserbad. © bc GmbH

Hersteller Silca liefert sein Secret Chain Blend Hot Wax in einem verschließbaren Plastikbeutel, den Du einfach in einem Topf mit heißem Wasser erwärmen kannst. Komfortabler sind spezielle elektrische Wachserwärmer wie das Silca Ultimate Chain Waxing System, das Dein Wachsbad mit digitaler Temperatursteuerung und Abtropfständer zum Kinderspiel macht. 

Eine entfettete Fahrradkette liegt auf einem sauberen Tuch, daneben eine Packung Silca Kettenwachs und ein Silca Wachstopf mit Abtropfgestell

Die komfortable Lösung für die Heißwachs-Anwendung ist ein elektrischer Wachswärmer. © bc GmbH

Heißwachs Schritt für Schritt

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Schritt 1: Kette im Wachs baden

Schritt 1: Kette im Wachs baden

Leg die aufgefädelte Kette vorsichtig ins heiße Wachsbad.

Leg die aufgefädelte Kette vorsichtig ins heiße Wachsbad.

Nach rund 10 Minuten solltest Du die Kettenglieder vorsichtig im Wachsbad bewegen. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, kannst Du die Wärmezufuhr abschalten.

Sobald sich an der Oberfläche eine erste Haut aus erstarrendem Kettenwachs bildet, ...

Nach rund 10 Minuten solltest Du die Kettenglieder vorsichtig im Wachsbad bewegen. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, kannst Du die Wärmezufuhr abschalten.

Sobald sich an der Oberfläche eine erste Haut aus erstarrendem Kettenwachs bildet, ...

... wird die Kette herausgefischt und zum Auskühlen aufgehängt. 

... wird die Kette herausgefischt und zum Auskühlen aufgehängt. 

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Schritt 2: Kette einbrechen

Schritt 2: Kette einbrechen

Nach mindestens 2 Stunden Ruhe muss die nun vom Wachs starre Kette vorsichtig „eingebrochen“, also Glied für Glied wieder beweglich geknetet werden. Am einfachsten ist es, wenn Du sie hierfür in voller Länge über eine ausreichend stabile, abgerundete Stange ziehst. Ein Schaltröllchen kann für den Job ebenfalls herhalten.

Vorsicht: Wachskrümel kleben hartnäckig an Schuhsohlen und Teppichböden.

Nach mindestens 2 Stunden Ruhe muss die nun vom Wachs starre Kette vorsichtig „eingebrochen“, also Glied für Glied wieder beweglich geknetet werden. Am einfachsten ist es, wenn Du sie hierfür in voller Länge über eine ausreichend stabile, abgerundete Stange ziehst. Ein Schaltröllchen kann für den Job ebenfalls herhalten.

Vorsicht: Wachskrümel kleben hartnäckig an Schuhsohlen und Teppichböden.

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Schritt 3: Montage

Schritt 3: Montage

Jetzt ist Deine heißgewachste Kette bereit für die Montage und das restliche Wachs im Topf oder dem Beutel kann beim nächsten Mal wiederverwendet werden.

Eine frisch heißgewachste Kette muss eingefahren werden und kann die ersten 50 km noch etwas hakelig laufen.

Jetzt ist Deine heißgewachste Kette bereit für die Montage und das restliche Wachs im Topf oder dem Beutel kann beim nächsten Mal wiederverwendet werden.

Eine frisch heißgewachste Kette muss eingefahren werden und kann die ersten 50 km noch etwas hakelig laufen.

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Schritt 4: Auffrischen

Schritt 4: Auffrischen

Sobald Du merkst, dass Deine Kette lauter wird, kannst Du sie einfach mit etwas Kaltwachs auffrischen. Das sollte nach 200-400 gefahrenen Kilometern der Fall sein.

Für maximale Lebensdauer und Performance und je nach Fahrbedingungen sollte Deine Kette nun alle ca. 1-2.000 km erneut ein Bad im Heißwachs nehmen. Eine vorherige Entfettung ist dafür nicht notwendig.

Sobald Du merkst, dass Deine Kette lauter wird, kannst Du sie einfach mit etwas Kaltwachs auffrischen. Das sollte nach 200-400 gefahrenen Kilometern der Fall sein.

Für maximale Lebensdauer und Performance und je nach Fahrbedingungen sollte Deine Kette nun alle ca. 1-2.000 km erneut ein Bad im Heißwachs nehmen. Eine vorherige Entfettung ist dafür nicht notwendig.

Wenn Du Deine Kette regelmäßig heiß wachst, empfiehlt es sich, ein paar Kettenschlösser zu bevorraten oder - sofern Du keine Flattop-Kette fährst - gleich auf die genialen, werkzeuglos zu öffnenden Connex Links von Wippermann umzusteigen. Diese halten so lang wie Deine Kette, egal wie häufig Du sie öffnest. 

Gewachste Fahrradkette pflegen

Auch eine gewachste Kette braucht Pflege, allerdings deutlich weniger und etwas anders als bei geölten Ketten. Je nach Hersteller betragen die Pflegeintervalle für gewachste Ketten in trockenen Bedingungen rund 200-400 Kilometer, dann reicht eine kurze Auffrischung mit Kaltwachs. Hersteller Silca hat dafür nicht nur ein Heißwachs, sondern mit dem Super Secret Chain Lube auch ein Drip-Wax, mit dem Du Deine heißgewachste Kette zwischendurch einfach auffrischen kannst.

Grundsätzlich sollte eine Mischung von Produkten verschiedener Hersteller, Heißwachs von Hersteller A, zum Auffrischen Kaltwachs von Hersteller B, ebenfalls problemlos funktionieren. Auch Kettenwachse gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke: Wachse für trockenes, nasses oder kaltes Wetter und mit seinem Watts Up hat Hersteller Dynamic sogar ein Kettenwachs speziell für den Einsatz auf dem Rollentrainer im Köcher.

Nach 1.000 bis 2.000 km, je nach Wachs-Hersteller und Fahrbedingungen, sollte eine heiß gewachste Kette äußerlich von Dreck befreit werden und dann ein weiteres Mal ins heiße Wachsbad wandern. Ein vorheriges Entfetten/Entwachsen ist dazu nicht noch einmal nötig. Die Intervalle verkürzen sich entsprechend in nassen oder schmutzigen Bedingungen.

Besonders wichtig ist, eine gewachste Kette nach jeder Fahrt durch Nässe oder Regen mit einem Mikrofasertuch gründlich zu trocknen: Wachs ist zwar ein überlegenes Schmiermittel, aber nur bedingt als Rostschutz geeignet.

Life-Hack 1: * Fertig gewachste Ketten kaufen

Mit einer ab Werk gewachsten Kette, wie etwa den zusätzlich hochglanzpolierten und angeblich extraschnellen Ceramicspeed Ufo-Ketten sparst Du Dir das nervige Entfetten und kannst direkt losradeln.

Life-Hack 2: Heißwachsen ohne Entfetten

Mit seinen Strip Chips bietet Silca ein Additiv an, welches ein Heißwachsen ohne vorheriges Entfetten ermöglicht: Nach der Beigabe eines Stücks Silca Strip Chip wird das auf einer fabrikneuen Kette befindliche Öl durch einen physikalischen Prozess namens Oleogelation gebunden und verfestigt. Das nervige Entfetten einer neuen Kette zur Vorbereitung auf Heißwachs soll laut Hersteller damit komplett überflüssig werden.

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Close-Up Foto: Im Bildvordergrund sehen wir ein Ritzelpaket eins Mountainbikes mit einer frisch gewachsten Fahrradkette
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Kettenwachs FAQ 

Kann ich Öl und Wachs kombinieren?

Öl und Kettenwachs sollte man nicht mischen: Wenn Du Kettenwachs auf eine bereits geölte Fahrradkette gibst, entsteht eine klebrige Masse, die nicht an der Kette haftet, aber überall anders. Eine zuvor gewachste Kette kannst Du im äußersten Notfall ölen, hast dann aber eine erneute Entfettung gewonnen.

Wie oft soll ich meine Fahrradkette wachsen?

Wachs hält länger an der Kette als Öl, Heißwachs hält länger als Tropfwachs. Je nach Fahrbedingungen musst Du alle 200-400 gefahrene Kilometer nachwachsen. Schau gelegentlich nach Deiner Kette: Wenn sie scheppert oder gar zu quietschen beginnt, braucht sie neues Wachs. Besonders praktisch sind die kleinen 15 -ml-Fläschchen mit Kaltwachs, die Du von Squirt oder Toniq bekommst und die Du problemlos in der Trikottasche oder dem Hip Pack mitführen kannst.

Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Kettenöl?

Ja. Kettenwachs ist für die Umwelt unproblematischer als Öl. Es gilt jedoch zu beachten, dass Paraffin, Hauptbestandteil der meisten Kettenwachs-Produkte, aus Erdöl hergestellt wird und aufgrund seiner Eigenschaften ("par affin", frei aus dem Lateinischen übersetzt, bedeutet in etwa "nicht interessiert") in der Umwelt nur sehr langsam abgebaut wird.

Welche Nachteile hat Kettenwachs?

Kettenwachs ist zwar ein überlegener Schmierstoff, aber kein guter Rostschutz. Für das ständige Fahren in nassen Bedingungen oder am im Regen abgestellten Stadt- oder Kneipenfahrrad kann Öl daher die bessere Lösung sein.

Ist Kettenwachs für alle Fahrradtypen geeignet?

Ja. Wenn Dein Fahrrad überhaupt eine Kette hat, ist Kettenwachs der beste Schmierstoff. Die einzige Ausnahme sind wirklich Fahrradketten, die häufig oder über längere Zeit Nässe ausgesetzt sind.

Funktioniert Kettenwachs am Mountainbike?

Natürlich. Kettenwachs ist auch am MTB, E-MTB oder Gravel-Bike ein überlegener Schmierstoff, der die Lebensdauer Deiner Antriebskomponenten deutlich verlängern wird.

Wann sollte ich Kettenöl statt Wachs verwenden?

Kettenöl ist eigentlich nur bei sehr nassen Bedingungen besser als Wachs, da es Deine Fahrradkette besser vor Rost schützen kann.

Wie reinige ich meine Kette vor dem Wachsen?

Eine neue Fahrradkette muss vor der Anwendung von Kettenwachs penibel entfettet werden. Die einzige Ausnahme bildet die Verwendung von Silca Strip Chips im Heißwachs. Dieses Additiv kann Öl so umsetzen, dass Du ohne vorheriges Entfetten gleich loswachsen kannst.

War Deine Kette bereits gewachst, ist es ausreichend, sie von Schmutz zu befreien, etwa durch gründliches Abbürsten. Ein erneutes Entfetten ist nicht mehr notwendig.

Gibt es fertig gewachste Ketten zu kaufen?

Ja. Immer mehr Hersteller bieten ab Werk gewachste Fahrradketten an. Das erspart Dir das Entfetten, Du kannst dann gleich losradeln.

Kann ich Heißwachs mehrfach verwenden?

Du kannst Heißwachs nach Gebrauch einfach erkalten lassen und verwenden, bis die Menge zum Tunken einer Kette nicht mehr ausreicht oder das Wachs Dir nicht mehr sauber genug erscheint. Generell solltest Du den Eintrag von Sand, Staub oder Schmutz in Dein Wachsbad möglichst vermeiden.

Welche Fehler sollte ich bei der Anwendung von Kettenwachs vermeiden?

Trage Kaltwachs nur sparsam auf, wische überschüssiges Wachs von der Außenseite der Kette ab: Dort kann es eh nicht zur Schmierung beitragen und gelangt so auch nicht in die Umwelt.

Lass Deine Kette mindestens 10 Minuten im heißen Wachs liegen, damit sie ausreichend warm wird und Wachs bis in die Kettenröllchen eindringen kann. Bewege sie dann vorsichtig, um Luftblasen loszuwerden.

Eine Kette, die Du frisch mit Heißwachs behandelt hast, wird nach dem Einbrechen außen voller Wachskrümel sein. Diese solltest Du vorsichtig abbürsten, damit Du sie nicht auf dem Fußboden oder in der Natur verteilst.