How To: Befüllen und Entlüften einer SRAM Guide Bremse
Da DOT eine hydrophile Flüssigkeit ist, sollte sie alle 6 Monate gewechselt werden. Wie das Entlüften und neu Befüllen geht, zeigen wir Dir hier.
Bremsen zu entlüften ist kein Hexenwerk. Aber nur zu entlüften ist, gerade bei Bremsen, die DOT als Bremsflüssigkeit nutzen, manchmal zu wenig. DOT ist eine hydrophile Flüssigkeit und zieht Wasser an. Je mehr Wasser in der DOT Flüssigkeit ist, desto weiter sinkt der Siedepunkt des Gemisches. Dadurch steigt das Risiko des Fading, des plötzlichen Druckpunktverlusts. Um das zu vermeiden, sollte die DOT Flüssigkeit ungefähr alle 6 Monate gewechselt werden. Deshalb zeigen wir Dir hier, wie Du Deine SRAM Guide Bremse entlüftest und mit neuer Flüssigkeit befüllst. Aber Vorsicht bei der Wahl des Entlüftungskits, die neueren SRAM Bremssättel haben einen eigenen Verbindungsstandard.
Benötigtes Werkzeug
Marke | Artikel | Artikel Nr. |
---|---|---|
Hazet | Innensechskant Schraubendreher mit T-Griff | 30546 |
Hazet | Torx Schraubendreher mit T-Griff | 30547 |
SRAM | DOT 5.1 Bremsflüssigkeit | 43633 |
Avid | Entlüftungskit Professional ohne Bremsflüssigkeit | 31375 |
Für die neueren SRAM Modelle
Marke | Artikel | Artikel Nr. |
---|---|---|
SRAM | SRAM Entlüftungsklemme für Guide / Level / S4 Bremssattel | 43634 |
Vorbereitungen am geschlossenen Bremssystem
Zuerst musst Du die Druckpunktverstellung ganz heraus drehen um Druck abzubauen. Dies am besten bis Du den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen kannst
Zurückdrehen des Druckpunktes.
Damit die Luft auch im Bremshebel ungehindert aufsteigen kann, musst Du den Bremshebel waagerecht am Lenker fixieren.
Bremshebel in einer waagerechten Position am Lenker fixieren.
Damit Du besser am Bremssattel arbeiten kannst, löse den Bremssattel von der Gabel. Für noch mehr Bewegungsfreiheit kannst Du auch die Bremsleitung lösen.
Schraube den Bremssattel ab und löse die Leitung von der Gabel.
Um die Bremsbeläge vor der Bremsflüssigkeit zu schützen, solltest Du diese auch ausbauen. Dazu entfernst Du zuerst den Belagssicherungssplint, um dann die Belaghalteschraube zu lösen. Jetzt musst Du die Beläge durch den Entlüftungsblock ersetzen.
Ersetzte die Bremsbeläge durch den Entlüftungsblock.
Jetzt ziehst Du Dir eine Spritze mit der passenden DOT Flüssigkeit auf. Achte hierbei auf die richtige Kennziffer der Bremsflüssigkeit, meistens DOT 4 oder 5.1. Vor dem Ansetzen der Spritze sollte keine Luft mehr im Schlauch sein, sonst drückst Du Dir mit der neuen Flüssigkeit auch direkt wieder neue Luft in das System.
Befüllen der Spritze mit DOT.
Mit einem 10er Torx löst Du die Befüllschraube des Bremssattels.
Entferne die Befüllschraube des Bremssattels.
Die befüllte Spritze kann jetzt auf den Bremssattel geschraubt werden.
Befüllte Spritze auf den Bremssattel schrauben.
Um das Bremssystem komplett zu öffnen, entfernst Du die Entlüftungsschraube am Bremshebel.
Entferne die Enlüftungsschraube am Bremshebel und schraube die leeren Spritze auf.
Jetzt kann das DOT von unten nach oben durch das Bremssystem gedrückt werden. Dazu musst Du an der Spritze unten drücken und oben leicht ziehen.
Jetzt kannst Du die neue Flüssigkeit langsam von unten nach oben durch das Bremssystem drücken.
Drücke die Flüssigkeit im Bremssystem ein wenig hin und her. Dabei können sich noch Luftblasen lösen. Achte beim DOT-Durchdrücken darauf, dass immer ein kleiner Rest in der Spritze bleibt. Machst Du die Spritze komplett leer, drückst Du Dir wieder Luft durch das System. Halte die obere Spritze aufrecht, damit die Luft gut aufsteigen kann.
Die Luft aus dem Bremssystem sollte sich jetzt in der oberen Spritze sammeln. Du kannst auch mit der oberen Spritze die Luft aus dem System herausziehen.
Wenn keine Luft mehr in der Spritze aufsteigt, ist die Bremse entlüftet.
Der Rückbau
Da Du mit dem Entlüften fertig bist, kannst Du beide Verschlüsse der Spritzen schließen.
Verschließe den Schlauch.
Die Spritze am Bremshebel kann jetzt abgeschraubt und der Bremshebel wieder mit der Entlüftungsschraube geschlossen werden.
Ist die Spritze entfernt, kannst Du die Entlüftungsschraube wieder einschrauben. Achte dabei auf die Gummidichtung.
Ist das System oben geschlossen, kann die Spritze unten abgeschraubt und der Bremssattel wieder geschlossen werden.
Entferne die Spritze vom Bremssattel und schraube die Befüllschraube wieder ein.
Nach dem Entfernen des Entlüftungsblocks solltest Du nochmal alles mit einem Tuch und ein wenig Bremsenreiniger sauber machen.
Entferne den Entlüftungblock.
Jetzt können die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden. Denke dabei unbedingt an den Sicherungssplint der Beläge.
Denke daran die Bremsbeläge wieder richtig zu sichern.
Sind die Beläge montiert, musst Du noch den Bremssattel wieder ausrichten und festschrauben. Wenn Du dazu ein paar Tipps benötigst, haben wir hier einen ausführlicheren Bericht zur Bremsenwartung.
Zum Schluss musst Du nur Deinen Bremshebel wieder ausrichten und Du bist fertig.
Bremshebel wieder richtig montieren.
Hinweis
Nicht wundern, wenn Du beim ersten Zug am Bremshebel noch keinen Druckpunkt hast, Du musst zuerst ein bisschen mit dem Hebel „pumpen“ (Hebel immer wieder ziehen), um den Bremsdruck wieder aufzubauen.
Das könnte Dich auch interessieren
Wartung der hydraulischen Scheibenbremse
Die Bremse ist eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile an Deinem Bike, daher solltest Du ihr bei der Wartung besondere Aufmerksamkeit widmen.
Trickstuff: High-End-Bremsen aus Deutschland
Warum hochwertige Bremsen die Sicherheit und Performance eines Bikes revolutionieren: Wir besuchen Trickstuff, den Premium-Hersteller von Scheibenbremsen.
Magura Gustav PRO - Die Legende lebt!
Magura Gustav? Klingelt da was? Genau, die gab es doch schon mal. Nach über einem viertel Jahrhundert erlebt der legendäre Downhill-Anker ein Revival.
Bikepflege - So putzt Du Dein Rad
Wie pflegst Du Dein Bike am besten nach einer Ausfahrt im Schlamm oder im Regen? Hier findest du Praxistipps sowie Empfehlungen für Pflegeprodukte.