Gabelservice: Alles für den Flow!
Eine Federgabel kann ihre Qualitäten nur ausspielen, wenn die Schmierung stimmt. Wir zeigen Dir den Lower Leg-Service und den Luftkammer-Service.
Eine neue Federgabel kann die Performance Deines Mountainbikes auf ein neues Level heben. Am Rennrad oder Gravelbike kannst Du so Gewicht sparen.
Es gibt nur wenige Teile am Bike, die die Performance so verbessern können wie eine neue Gabel. Auswahl und Kauf sind mehr oder weniger einfach – der Einbau hingegen birgt ein paar Tücken. Wie Du den Gabeltausch selbst erledigen kannst, zeigen wir Dir Schritt für Schritt in diesem Beitrag. Für die Anleitung haben wir die Federgabel an einem Mountainbike getauscht. Die Arbeitsschritte funktionieren aber auch bei einer Rennradgabel und an den meisten anderen Fahrrädern.
Zum Austausch der Federgabel benötigtes Werkzeug.
Bevor Du anfängst zu schrauben, macht es Sinn, Dir alle Werkzeuge und Hilfsmittel zurechtzulegen. Für den Gabeltausch brauchst Du folgende:
Achse des Vorderrads lösen.
Kabelführung der Gabel abschrauben.
Bremssattel abnehmen.
Bremssattel am Lenkergriff fixieren.
Gabel mit einem Hocker vor dem Rausrutschen sichern.
Ahead-Kappe entfernen.
Nach dem Lösen der Klemmung können Vorbau und Lenker abgenommen werden.
Lenker und Vorbau mit einem Strap am Rahmen sichern.
Spacer und oberen Teil des Steuersatzes abnehmen.
Gabel nach unten aus dem Steuerrohr ziehen.
Alten Gabelkonus mit dem Konusabzieher abziehen.
Vor dem Aufschlagen des Konus wird das neue Schaftrohr gefettet.
Konus soweit wie möglich von Hand aufschieben.
Mit dem Aufschlagwerkzeug für Konen wird der neue Konus aufgeschlagen.
Neue Gabel in das Steuerrohr schieben.
Zum Markieren des Gabelschafts werden Steuersatz, Spacer und Vorbau provisorisch montiert.
Gabelschaft direkt über dem Vorbau markieren.
5 mm unter der markierten Stelle ablängen.
Die Schnittkante von innen und außen entgraten.
Das Einschlagwerkzeug vereinfacht das saubere Einschlagen der Ahead-Kralle.
Die Kralle wird mit Schlägen auf das Werkzeug eingetrieben.
Nach dem Einschlagen sollte das Gewinde der Kralle ca. 15 Millimeter tief im Schaftrohr sitzen.
Neue Gabel unten in den Schaft schieben.
Die Oberkante des Vorbaus sollte nun mindestens 3 mm über den Gabelschaft stehen.
Mit der Schraube der Ahead-Kappe die Vorspannung des Steuersatzes einstellen.
Beim Anziehen des Vorbaus solltest Du auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente achten.
Bremssattel wieder befestigen und ausrichten.
Kabelführung wieder fixieren.
Hast Du alles wieder zusammengebaut und eingestellt, kannst Du endlich ab auf den Trail. Viel Spaß mit Deiner neuen Gabel!
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