How To: Gepäckträger und Lowrider montieren
Gepäckträger sind die Ladefläche Deines Fahrrads. Wir zeigen Dir die Montage Schritt für Schritt.
Klar, Gepäckträger zählen nicht zu den sexy Parts am Fahrrad… aber sie sind super praktisch, wenn Du mal mehr mit Dir führen möchtest, als in Deinen Rucksack passt. Sei es der Einkauf nach der Uni oder Arbeit oder aber das Gepäck für den nächsten Radurlaub: Die Lastenträger halten Dir den Rücken frei und nehmen – je nach Modell - klaglos Lasten bis 25 kg auf sich. Und die Modell-Palette ist beträchtlich gewachsen in den vergangenen Jahrzehnten. Vorbei sind die Zeiten, in denen die einfache Federklappe die Einkaufstasche rüde gegen die Streben des Gepäckträgers presst und links und rechts alles hinunter rutscht, wenn der Weg holpriger wird. Schicke und praktische Fahrradtaschen, stylische Körbe oder urige Kisten können heutzutage problemlos und verrutschsicher am Gepäckträger befestigt werden. Die Last wird zur neuen Lust, besonders in den vom motorisierten Stadtverkehr überlasteten Innenstädten, in denen Du mit Deinem Bike und den Einkäufen für das kommende Wochenende schlicht am Stau vorbei radelst.
Für Radreisende sind Gepäckträger und Lowrider ohnehin unverzichtbares Utensil, sofern man nicht dem minimalistischen Bikepacking verfallen ist. Ob Du dabei auf flexible Packtaschen mit dem Haken-Befestigungssystem setzt oder auf System-Gepäckträger und –Taschen: Dran ans Rad muss der Gepäckträger in jedem Fall erst einmal. Und die allererste Frage, die Du Dir stellen solltest – noch bevor Du Dich für ein Träger-Modell entscheidest: Hat Dein Bike überhaupt Gepäckträgerösen? Sind an den Sattelstreben beziehungsweise - für Lowrider - an der Gabel entsprechende Aufnahmen vorhanden?
Falls ja: Super. Such Dir einen für Deine Laufradgröße und Deine Zwecke passenden Träger aus und schon kann es losgehen mit der Montage.
Falls nein: Auch kein Drama. Es gibt viele Möglichkeiten und Tools, auch einen Rahmen ohne Gepäckträgerösen mit einem Träger auszustatten. Etwa mit dem tubus Schnellspanneradapter und der Salsa Rack Lock Sattelklemme. Auch die Montage des Gepäckträgers mit diesen Hilfsmitteln zeigen wir Dir in diesem How To.
Gepäckträger-Montage
Voraussetzung: Aufnahmen sind am Rahmen vorhanden
Rahmen: Surly Long Haul Trucker 28“
Gepäckträger: Racktime Fold-it Fix in silber für 28“ Laufräder
Tipp: Mit einem Montageständer erleichterst Du Dir die Arbeit immens, da Du das Rad auf Arbeitshöhe fixieren kannst, ohne Dich ständig tief hinunterbeugen zu müssen. Wenn Du häufiger an Deinem Rad schraubst: dringend zu empfehlen.
Schritt 1: Gepäckträger zusammenbauen
Schritt 2: Den Rahmen vorbereiten
Schritt 3: Gepäckträger am Ausfallende montieren
Schritt 4: Gepäckträger an den Sitzstreben befestigen
Lowrider-Montage
Fahrrad: Surly Long Haul Trucker 28“
Lowrider: tubus Tara in silber
Schritt 1: Die Gabel vorbereiten
Schritt 2: Lowrider am Ausfallende montieren
Schritt 3: Den Lowrider an den Gabelbeinen befestigen
Hacks für die Gepäckträger-Montage an Rahmen ohne Aufnahmen
Du möchtest an Dein Bike einen Gepäckträger montieren, aber der Rahmen hält keine passenden Aufnahmen bereit? Kein Problem! Es gibt Hilfsmittel, mit denen Du problemlos und schnell Dein Rad umrüsten und einen Gepäckträger montieren kannst. Hier zeigen wir Dir, wie das mit der Salsa Rack Lock Sattelklemme und dem tubus Schnellspanneradapter funktioniert. Und da wir ohnehin gerade am Surly Long Haul Trucker 28“ geschraubt haben, musste er auch für diese Montage als Modell herhalten. Auch wenn er vielleicht etwas verwundert war über die montierten Hilfsmittel, die er eigentlich nicht nötig hat…
Schnellspanneradapter: tubus Schnellspanneradapter für Hinterrad-Gepäckträger
Sattelklemme: Salsa Rack Lock
Gepäckträger: Achtung! Hier benötigst Du einen Träger, der am Fuß eine 2-Loch-Aufnahme hat, wie etwa die Modelle Cargo, Logo, Fly, Cosmo und Vega von tubus.
Schritt 1: Die Adapterplatte am Gepäckträger montieren und Gepäckträger mit dem Schnellspanner fixieren
Schritt 2: Die Sattelklemme tauschen
Schritt 3: Die Gepäckträgerstreben einpassen, biegen und kürzen
Schritt 4: Die Streben final montieren