How to: MTB-Kette wechseln
Deine Kette am Mountain Bike ist verschlissen und Du möchtest eine Neue montieren? Kein Problem. Wir erklären Dir, wie Du es am Besten machst.
Wie alle Verschleißteile muss auch Deine Kassette irgendwann getauscht werden. Wir zeigen Dir, worauf Du dabei achten musst.
Auch bei guter Pflege und regelmäßigem Tausch der Kette sind irgendwann die Ritzel der Kassette an Deinem Mountainbike verschlissen. Wenn Du spürst, dass trotz korrekter Einstellung die Schaltvorgänge sehr unsauber werden oder die Kette beim harten Antritt gar über die Ritzel springt, ist ein Tausch überfällig, damit Dein Antrieb wieder geschmeidig läuft. Vielleicht ist das ja auch der ideale Anlass, um ein neues Kettenblatt zu verbauen.
Um herauszufinden, welche Kassette Du brauchst, schau einfach in unseren Artikel zu Mountainbike-Gruppen und Freiläufen, denn dieser muss kompatibel zur Kassette sein. Grundsätzlich machst Du nichts falsch, wenn Du das gleiche Modell Deiner Kassette wieder verbaust. Wenn es das exakte Modell nicht mehr gibt, orientiere Dich an der Anzahl der Ritzel und der Spreizung – also der Zähnezahl auf dem kleinsten und dem größten Ritzel. Wenn Dein Schaltwerk die entsprechende Kapazität hat, kannst Du, falls erhältlich, auch eine größere Kassette für mehr Bandbreite montieren.
Es gibt verschiedene Freilaufstandards an Mountainbikes und E-Bikes, aber das Prinzip und die Vorgehensweise bei der Montage ist überall gleich. Deshalb kannst Du diese Anleitung sowohl für Bikes mit SRAM-XD-Freilauf als auch für Kassetten von Shimano nutzen.
Wenn Du die Kassette tauschst, vergewissere Dich gleichzeitig, ob Deine Kette noch "gut" ist, oder ebenfalls verschlissen. Wenn Du unsicher bist, schau Dir unseren Blog-Beitrag dazu an.
Löse die Steckachse oder den Schnellspanner und nimm das Hinterrad heraus.
Das Schaltwerk muss beim Entfernen des Hinterrads kurz Platz für die Kassette machen.
So verwendest Du die Werkzeuge zum Lösen der Kassette. Setze die Kettenpeitsche an einem der größeren Ritzel an und achte auf die größtmögliche Umschlingung des Ritzels.
Nachdem Du die Kassette gelöst hast, kannst Du sie in der Regel recht leicht vom Freilauf abziehen.
Reinige den Freilaufkörper gründlich, um einen optimalen Sitz der neuen Kassette zu gewährleisten.
Bestreiche den Freilauf mit ein wenig Fett.
Achte beim Aufschieben der Kassette auf das Muster von Vertiefungen und Überständen, also "Nut und Feder".
Ist Deine Kassette einteilig, kannst Du sie einfach aufschieben. Besteht sie aus einzelnen Ritzeln und Distanzstücken, hilft der weiße Transport-Zylinder.
Ziehe die Kassette mit dem Drehmomentschlüssel fest. Achte dabei auf die Herstellervorgabe. Findest Du keine Angabe, machst Du mit 40Nm nichts falsch.
Hier siehst Du die Besonderheit des SRAM-XD Freilaufs. Das Gewinde für die Kassette ist außen auf den Freilauflörper geschnitten. Es gibt hier keine separate Abschlussmutter mehr.
Auch die Achse freut sich beim Wiedereinbau über etwas frisches Fett.
Setze das Hinterrad ein und verschraube die Achse.