MTB-Fahrwerk Glossar: Alle Begriffe erklärt!
Federkennlinie, Negativkammer und Shim Stack - Soweit klar? Falls nicht, hilft Dir unser Glossar zum Thema Mountainbike-Federung.
Dein Fahrrad knackt beim Treten oder beim Federn? Hier zeigen wir Dir die häufigsten Gründe und was Du gegen Knacken und Knarzen am Rad tun kannst.
Ein Fahrrad kann so einige ungewollte Geräusche entwickeln: Knacken, Knirschen, Klappern oder Quietschen. Die Gründe dafür sind manchmal schwierig zu lokalisieren. Tretlager, Pedale, Steuersatz, Lenker, Sattel, Stütze, Naben – das Knacken kann verschiedenste Gründe haben und hat viele schon fast um den Verstand gebracht. Dabei ist die Ursache der nervigen Geräusche oft recht einfach zu beheben. Wir helfen Dir, den „Casus Knaxus“ an Deinem Bike zu finden und das Problem zu beheben. Je besser Du Dein Rad pflegst, desto weniger Geräusche wird es machen und die Komponenten werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken. Das heißt also: regelmäßig putzen, fetten und Schrauben kontrollieren, denn: DEIN BIKE BRAUCHT DAS!
Du kannst die Ursache des Geräuschs eingrenzen, wenn Du auf den Rhythmus achtest und darauf, wann es auftritt. Hier ein paar zentrale Fragen:
So wirst Du grundsätzlich herausfinden, wo Du genauer suchen musst: im Antrieb (Tretlager, Kurbelgarnitur, Pedale, Kette, Schaltung), am Cockpit (Steuersatz, Lenker, Vorbau, Gabel) oder am Sattel bzw. der Sattelstütze.
Bevor Du jetzt anfängst zu schrauben, solltest Du Dein Bike erst einmal gründlich putzen. So kannst Du eventuelle Beschädigungen besser erkennen und hast einfach mehr Spaß beim Schrauben.
Das Cockpit knackt? Prüfe zunächst Vorbau und Lenker.
Beseitige den Schmutz an allen Kontaktflächen von Vorbau und Lenker.
Vor der erneuten Montage kannst du Montagepaste auf die Kontaktflächen geben, aber keinesfalls Fett!
Ziehe die Schrauben der Vorbau-Platte nach und nach über Kreuz an, um die Klemmkraft gleichmäßig zu verteilen.
Entferne die senkrechte Schraube (Ahead-Schraube) des Vorbaus und nimm die Kappe ab.
Nachdem Du die Ahead Kappe gelöst hast, löse die Klemmschrauben des Vorbaus.
Reinige sowohl den Gabelschaft als auch den Vorbau und die verbauten Spacer.
Laufen die Lager Deines Steuersatzes reibungslos?
Je nach Steuersatz und Rahmen benötigst Du zum Ein- und Ausbau spezielles Werkzeug.
Dein Steuersatz läuft problemfrei? Prüfe, ob der Gabelkonus fest sitzt!
Wenn Du alles gereinigt und keine Beschädigungen bzw. erhöhten Verschleiß festgestellt hast, kannst Du Gabel, Steuersatz und Vorbau wieder montieren. Bei der Montage des Vorbaus muss das Lagerspiel des Steuersatzes neu eingestellt werden. Wie das geht, zeigen wir Dir hier:
Sollte das Knarzen nach Überprüfen dieser Teile noch immer nicht verschwunden sein, kann es auch sein, dass sich die Verpressung des Schafts in der Gabelkrone Deiner Federgabel minimal gelöst hat. Dies muss dann in jedem Fall professionell geprüft werden. Nimm dafür gern Kontakt mit unserem Service auf oder wende Dich direkt an den Hersteller der Gabel, denn dieses Problem kannst Du selber nicht lösen.
Dein Rad knackt nur, wenn Du im Sattel sitzt? Checke zunächst die Sattelstützenklemmung.
Nach dem Ausbau der Sattelstütze solltest Du sie und die Innenseite des Sitzrohrs gründlich reinigen und üppig mit Montagepaste bestreichen.
Montagepaste sorgt grundsätzlich dafür, dass kleinste Luftspalte geschlossen werden - dies verhindert ein Knacken meist zuverlässig.
Nutze einen Drehmomentschlüssel, um die angegebenen Drehmomente nicht zu überschreiten.
Knackpunkt Sattel: Gerne sammelt sich Schmutz am Kopf der Sattelstütze.
Säubere die Klemmung des Sattels, um sie als Geräuschquelle auszuschließen.
Reinige auch die Sattelstreben von dem Dreck, den Du auf Deinen Touren aufgesammelt hast.
Auch hier gilt: Montagepaste hilft gegen Knacken.
Alle Kontaktflächen sollten bestrichen werden.
Pedale sind recht anfällig für Kackgeräuche, da sehr viel Last auf deren Gewinde anliegt.
Drehe die Pedale aus der Kurbel und reinige das Innengewinde.
Reinige ebenso das Pedalgewinde.
Das Gewinde wird mit Montagepaste bestrichen und das Pedal wieder mit ca. 40Nm montiert
Überprüfe den festen Sitz des Cleats am Schuh.
Da hier viel Kraft in verschiedene Richtungen wirkt, müssen die Cleats fest sitzen und die Verschraubung ab und an kontrolliert werden.
Da darf nix wackeln!
Reinige alle Teile Deiner Kurbelgarnitur gründlich.
Anschließend ziehst Du das Kettenblatt wieder fest.
Es knackt im Tretlager? Dann muss erstmal die Kurbel raus.
Prüfe, ob die Lager sanft drehen oder hakeln bzw. mahlen.
Ein Grund für Geräusche können auch die im Rahmen verbauten Press Fit-Lagerschalen sein.
Fette die Lagerschalen großzügig und montiere sie neu.
Auch eine nicht korrekt sitzende Kassette kann die Ursache für unerwünschte Geräusche sein.
Fette den Freilauf Deines Laufrads und montiere die Kassette mit dem entsprechenden Drehmoment.
Prüfe die Speichenspannung Deines Laufrads und ziehe ggf. auf die nötige Spannung nach.
Prüfe zunächst, ob die Steckachse oder der Schnellspanner Deines Fahrrads korrekt und fest anzegogen ist.
Tipp zum Schluss: Überschüssiges Fett, das beispielsweise nach der Montage an den Rändern eines Schraubenkopfes hervorquillt, sollte immer gut abgewischt werden. Es ist sonst ein wahrer Staub- und Dreck-Magnet und sorgt wiederum für erneute Verschmutzungen.
Zugegeben: Das war jetzt ganz schön viel! Wir haben uns aber auch Mühe gegeben, alle möglichen Quellen für Geräusche zu beleuchten. In der Praxis wirst Du seltenst alles prüfen müssen, da sich ein unliebsames Geräusch meist schon ganz gut eingrenzen lässt. Mit der Zeit kommt auch die Erfahrung und Du kannst mit einem guten Gehör und Gespür die unterschiedliches Geräusche voneinander differenzieren und so leichter lokalisieren.
Wenn Du noch Fragen hast oder Dein Knarz-Problem partout nicht in den Griff bekommst, melde dich gern bei uns im Service.
Das könnte Dich auch interessieren
Wie pflegst Du Dein Bike am besten nach einer Ausfahrt im Schlamm oder im Regen? Hier findest du Praxistipps sowie Empfehlungen für Pflegeprodukte.
Die Bremse ist eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile an Deinem Bike, daher solltest Du ihr bei der Wartung besondere Aufmerksamkeit widmen.
Beim Einfach-Antrieb ist die richtige Wahl des Kettenblattes essenziell. Wir zeigen Dir, worauf es ankommt, damit Du effizient pedalierst.
Eine Federgabel kann ihre Qualitäten nur ausspielen, wenn die Schmierung stimmt. Wir zeigen Dir den Lower Leg-Service und den Luftkammer-Service.