How to: Montage e*thirteen TRS+ 12-fach Upgrade-Kit
Mit dem TRS+ Upgrade Kit von e*thirteen kannst Du nun Deine 11-fach SRAM-Schaltung einfach zu einem 12-fach Antrieb umrüsten.
Mit dem neuen TRS+ 12-fach Upgrade-Kit von e*thirteen wird es möglich, alle 11-fach Mountainbike-Schaltgruppen von SRAM zu einem aktuellen 12-fach Antrieb umzurüsten und noch mehr Bandbreite zu erhalten!
Das TRS+ 12-fach Upgrade-Kit enthält im Lieferumfang alle zum Umbau relevanten Teile samt dem dazu benötigten Werkzeug! Selbst die Bits und das zur Montage nötige Fett sind enthalten, Chapeau e*thirteen! Der Umbau geht damit schnell von der Hand und Du musst neben dem Tausch Deiner Kassette nur noch Trigger und Schaltwerk mit den im Umbau-Kit enthaltenen Teilen zu einer 12-fach Schaltung aufrüsten.
Folge einfach dieser Anleitung und der Umbau ist fix gemacht!
Benötigtes Werkzeug
e*thirteen liefert Dir bereits das Meiste im TRS+ Upgrade-Kit, was Du zum vollständigen Umbau benötigst. Einen Innensechskant von e*thirteen in 2,5 mm, 3mm, 4mm und 5mm (inkl. Bithalter), sowie einen Biteinsatz T25 und einen Vierkant-Biteinsatz. Ein Schaltzug und eine Außenhülle in 2000 mm Länge sowie Montagefett werden ebenfalls mitgeliefert. Alles, was Du darüber hinaus benötigst (z.B. zur Kassettenmontage), siehst Du auf dem Bild.
Alles, was Du zum Umbau benötigst.
Der Lieferumfang des e*thirteen TRS+ 12-fach Upgrade Kits
Schritt 1: Umbau Deines 11-fach Schaltwerks auf 12-fach
Nach Demontage des Schaltwerks bietet sich eine vollständige Reinigung an.
Oberes und unteres Schalträdchen müssen demontiert werden.
Die dreckigen Schalträdchen sollten vor dem Umbau von altem Dreck und Fett befreit werden.
Die in Fahrtrichtung befindlichen Schalträdchenspacer werden gegen die mitgelieferten Spacer von e*thirteen ausgetauscht.
Vor dem Umbau müssen die Rädchen nochmals neu gefettet werden.
Beim Zusammenbau darauf achten, die korrekten Schrauben für das jeweilige Schaltwerksrädchen zu verwenden.
Nach dem Umbau hat sich der Abstand der Schalträdchen zum Leitblech von 8mm auf 9,5mm vergrößert.
Schritt 2: Umbau Deines 11-fach Triggers auf 12-fach
Cover des Triggers demontieren.
Die Abdeckung lösen und abnehmen.
Den Schaltzug entfernen.
Die 3 Befestigungsschrauben des Schalthebels lösen.
Den entfernen Schalthebel sowie die 3 Schrauben sorgfältig bei Seite legen.
Das Hilfswerkzeug "The Claw" anbringen und die 3 Schrauben einschrauben.
Die Schrauben werden ins "The Claw" eingeschraubt.
Die innenliegende Feder demontieren.
Die originale Schraube der Schaltspuleneinheit lösen.
Die originale Rasterplatte und die Zahnscheibe demontieren.
Die e*thirteen Unterlegscheibe für die Schaltspule anlegen und die mitgelieferte e13 Schraube für die Schaltspule durchschieben
Die fertig montierte e*thirteen Rasterung ist bereit für die Federmontage
"The Claw" kann nun wieder demontiert werden.
Die Feder wieder einspannen.
Schalthebel montieren und an der gewünschten Position (siehe Skala am Gehäuse) ausrichten.
Schaltzug wieder einfädeln.
Schaltzug einfädeln und durchziehen.
Gehäusedeckel montieren und der Trigger kann wieder an den Lenker montiert werden.
Tipp: Schrauben vor der Montage reinigen und mit Schraubensicherung montieren.
Schritt 3: Montage der e*thirteen TRS+ 12-fach Kassette
Die Kassette wird in zwei Teilen geliefert.
Die obersten beiden Ritzel werden auf den Freilauf geschraubt.
Bei der Verschraubung der oberen beiden Ritzel ein Anzugsdrehmoment von 3 Nm verwenden.
Den unteren Ritzelblock der Kassette vor der Montage fetten.
Den Freilaufkörper ebenso fetten.
Der untere Ritzelblock wird auf den Freilauf geschoben.
Die beiden Teile der Kassette werden mit 3 Nm Anzugsdrehmoment verschraubt.
Schritt 4: Schaltwerkseinstellung
Hinterrad einhängen und Schaltwerk einstellen.
Nach dem Umbau muss noch der Endanschlag des Schaltwerks eingestellt werden.
Bevor Du die Kette fest montierst, musst Du die richtige Kettenlänge bestimmen.
Schaltwerk einstellen und nochmals alle Gänge auf sauberen Lauf hin überprüfen.