How To: Schwalbe Procore Montage
Schwalbe Procore goes E-Bike. Steffi hat sich des Schlauchsystems in Riva angenommen, selbst montiert und im Rennen getestet.
Mittlerweile hat sich das Procore System von Schwalbe auf dem Markt etabliert. Doch wie verhält es sich damit auf dem E-MTB? Ich hatte das Vergnügen, im Rahmen der Bosch eMTB Challenge in Riva das Procore System auf dem E-Bike zu montieren und zu fahren.
Das Procore System
Schwalbe setzt mit seinem Procore Doppelkammersystem auf zwei voneinander getrennte Luftkammern, die mit unterschiedlichen Luftdrücken gefahren werden. Die innere Luftkammer sitzt direkt an der Felge und presst den Mantel bei einem Luftdruck von 4-6 bar an die Felgenkante. Dadurch ist es möglich, die äußere Luftkammer mit sehr viel weniger Druck (0,8-1,5 bar) zu fahren. Procore ist kompatibel mit Tubeless-Reifen ab 2,25 Zoll und Tubeless-Felgen, die mindestens 23 mm Maulweite haben.
Lieferumfang Schwalbe Procore
Lieferumfang Schwalbe Procore
Schritt 1: Vorbereitung und Montage des Felgenbandes
Bevor das Felgenband montiert wird, wird erst einmal gereinigt
Die korrekte Felgenbreite spielt für Procore eine wichtige Rolle
Montage des neuen Felgenbandes
Beim aufziehen des Felgenbandes darauf achten, dass es schön stramm sitzt
Schritt 2: Montage des eigentlichen Schwalbe Procore Systems
Jetzt noch das Ventilloch ausstechen
Aufziehen des Procore Innenreifens
Der rote Airguide transportiert die Luft in die Reifenhauptkammer
-
-
Schritt 3: Die Reifenmonage
-
-
-
-
Schritt 4: Luft einfüllen
-
-
Vorteile
- Unkomplizierte Montage
- Selbst im harten Einsatz können deutlich leichtere Reifen gefahren werden.
- Mehr Grip durch einen geringen Luftdruck (0,8-1,5 bar) - sogar im groben Terrain „kleben“ die Reifen förmlich am Boden, du erhältst eine extrem hohe Traktion und eine bessere Eigendämpfung, ohne dass der Reifen wegknickt.
- Pannensicherheit: sehr hoher Durchschlagschutz und beste Notlaufeigenschaften durch die innere Kammer bei Luftverlust der äußeren Kammer - kein Burping oder Walken
Nachteile
- zeitlich aufwendige Montage
- hohes Gewicht (Stichwort rotierende Masse)
- nicht mit allen Felgen kompatibel (kompatibel mit symmetrischen Felgenprofilen ab einer Mindestinnenbreite von 23 mm)
-
Auf dem Trail
- E-Bike: SCOTT E-Contessa Genius 720 Plus Bike
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic
- Reifendruck: Innenkammer vorne und hinten = 6 bar + Außenkammer VR = 0,97 bar HR = 1,2 bar
- Testgelände: Riva mit ca. 33 km, 1200 HM
Die Vorteile von Procore spürt man bereits auf den ersten Metern, denn das Bike liegt viel satter auf dem Trail – sowohl bergauf als auch bergab.
Die Vorteile von Procore spürt man bereits auf den ersten Metern, denn das Bike liegt viel satter auf dem Trail – sowohl bergauf als auch bergab. Besonders auf steinigen, wurzligen Wegen schmiegt sich der Reifen dem Untergrund deutlich besser an und vermittelt dabei deutlich mehr Grip und viel mehr Komfort.
Trotz der einen oder anderen unglücklich gewählten Linie direkt durch die Steine – was in Riva nicht schwer ist – gab es keinen Platten. Daumen hoch für die Pannensicherheit. Das Mehrgewicht des Procore Systems ist auf dem E-MTB überhaupt nicht spürbar. Anlieger und kleine Sprünge ließen sich ebenfalls problemlos fahren. Ich habe mich auf dem Conway mit Plus Bereifung und Procore bergauf wie bergab sehr wohl gefühlt. Einfach genial!