Kleiner Gabelservice: RockShox Lyrik 2016
Federgabeln sind mit das teuerste Produkt an Deinem Bike. Alleine aus diesem Grund solltest Du Deine Gabel gut pflegen und regelmäßig warten.
Die Federgabel ist neben dem Rahmen eines der teuersten Produkte an deinem Rad. Allein schon aus diesem Grund solltest du sie gut pflegen und regelmäßig warten. Außerdem funktioniert eine Gabel mit frischen, sauberen Ölen, Schaumstoffringen und Staubabstreifern einfach besser. Machst du den Service regelmäßig, verlängerst du natürlich auch die Lebensdauer deiner Gabel. Ein guter Indikator für die Serviceintervalle sind die üblichen Verschleißteile wie z. B. der Antrieb. Ist dein Antrieb verschlissen, solltest du auch mal nach deiner Gabel schauen.
Der kleine Gabelservice beinhaltet das Austauschen der Staubabstreifer, Schaumstoffringe, des SAG-Rings und der Dichtungen, die die Tauchrohre nach unten abdichten.
Mit diesem Bericht wollen wir euch eine Anleitung an die Hand geben, damit ihr den Gabelservice selber zu Hause machen könnt und eure Gabel nicht einschicken müsst. Damit ihr euch zur Montage schon mal alles zurechtlegen könnt, fangen wir mit der Auflistung der benötigten Ersatzteile und Werkzeuge an.
Ersatzteile
Artikelname | bc Bestell-Nr. |
---|---|
RockShox Gabelöl 0-W30 Viskosität | 36590 |
RockShox Service Kit für Lyrik RCT3 Dual Position Air | 44728 |
Benötigtes Werkzeug
Artikelname | bc Bestell-Nr. |
---|---|
RockShox Einpresswerkzeug für Staub- und Öldichtungen | 29312 |
SRAM Butter Schmierfett | 42017 |
Spritze | 16758 |
Bremsenreiniger | 12922 |
Kunststoffhammer | 26506 |
RockShox Federgabelpumpe | 24179 |
Drehmomentschlüssel | 37291 |
Innensechskant (2/5er) | 30546 |
Reifenheber | 6977 |
Vorbereitung
Um den Gabelservice durchzuführen, sollte die Gabel entspannt sein. Dazu solltet ihr den Luftdruck ablassen und den Rebound rausdrehen. Damit ihr nach dem Service wieder schnell das alte Setup findet, solltet ihr euch, bevor ihr den Druck ablasst, den psi-Wert notieren. Zum Entspannen des Rebounds dreht ihr die Rebound-Schraube, die rote Schraube unter dem rechten Gabelholm, ganz raus. Die Schraube sollte beim Drehen klicken - zählt einfach die Klicks, so findet ihr nach dem Gabelservice schneller die alte Einstellung.
Casting entfernen
- Luftdruck ablassen: Dazu die Ventilkappe des linken Gabelholmes entfernen und über das AV-Ventil die Luft ablassen. Dabei einen Lappen über das Ventil halten, falls Flüssigkeiten aus dem Ventil spritzen.
Luft ablassen
- Zum Entspannen der Gabel die Rebound-Einstellschraube rausdrehen. Dabei die Klicks zählen, so findet ihr nach dem Service die ursprüngliche Einstellung schneller wieder.
- Jetzt die Madenschraube an der Seite 2-3 Umdrehungen lösen und die Schutzkappe nach unten abziehen.
Reboundknopf lösen bzw. anziehen
Lösen der Reboundkartusche
- Die Luftkartuschen im linken Gabelholm löst du mit einem 5er Innensechskant. Die Schraube aber nicht ganz rausdrehen, sondern nur 3-4 Umdrehungen lösen.
Luftkartusche lösen
Die Luftkartusche wurde erfolgreich gelöst
Vorsicht: Ab jetzt wird es ölig, also am besten einen Ölauffangbehälter unter die Gabel stellen.
- Jetzt die Kartuschen mit leichten Hammerschlägen lösen bzw. einschlagen. Die Kartuschen sind gelöst, wenn du die Schrauben bewegen kannst.
Vorsichtiges Einschlagen der Luftkartusche
Vorsichtiges Einschlagen der Reboundkartusche
- Die Schrauben der Kartuschen können jetzt ganz gelöst werden.
- Nun kann das Casting nach unten abgezogen werden. Aber Vorsicht - man verkantet sehr schnell.
Die Reboundkartusche wurde erfolgreich eingeschlagen
Casting vorsichtig nach unten abziehen. Achtung: Verkantungsgefahr
- Jetzt die Kolbenstangen und Standrohre mit einem Lappen und Bremsenreiniger sorgfältig abwaschen.
Säubern der Standrohre
Säubern der Kolbenstangen
- Habt ihr alles gesäubert, macht es Sinn, die Standrohre auf Beschädidigungen zu prüfen.
- Falls ihr starke, nicht verschleißbedingte Beschädigungen findet, solltet ihr die Gabel zum Hersteller schicken. Dieser prüft die Gabel und gibt euch ein Feedback, ob und wie die Schäden Einfluss auf die Performance nehmen.
Standrohre auf Beschädigungen prüfen
Staubabstreifer und Schaumstoffringe wechseln
- Um den Reifenheber anzusetzen, drückt ihr den Schaumstoffring etwas zur Seite, sodass ihr den Reifenheber unter dem Abstreifer ansetzen könnt.
- Nun können die Abstreifer vorsichtig ausgehebelt werden.
Zum Aushebeln unter den Staubabstreifern ansetzen
Aushebeln der Staubabstreifer
- Die Schaumstoffringe unter den Abstreifern werden auch getauscht, also raus damit.
- Jetzt könnt ihr Teflonbuchsen im Inneren der Tauchrohre erkennen. Diese solltet ihr auch auf Beschädigungen prüfen. Falls die Buchsen beschädigt sind, solltet ihr die Gabel einschicken. Man kann sie natürlich auch selber tauschen, aber das erfordert einiges an Erfahrung.
Aufnahme der Staubabstreifer auf Beschädigungen prüfen
Teflonbuchsen auf Beschädigungen prüfen
- Ist alles unbeschädigt, kann das Casting von innen gesäubert werden. Hierfür nimmst Du einen Lappen mit etwas Reinigungsalkohol (Isopropyl Alkohol).
Alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen
- Die Auflageflächen der Schaumstoffringe und Staubabstreifer sollten kurz vor dem Einsetzen der neuen Teile nochmal mit Isopropyl Alkohol abgewaschen werden, damit die Kontaktflächen wirklich sauber und fettfrei sind.
Alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen
- Vor dem Einpressen der Staubabstreifer müssen die Schaumstoffringe in Gabelöl eingelegt werden. So haben sie, während ihr die Abstreifer einpresst, Zeit, sich mit Öl vollzusaugen. Einlegen könnt ihr die Schaumstoffringe im Deckel des Bremsenreinigers, falls ihr nichts anderes zur Hand habt.
Einlegen der Schaumstoffringe
- Vor dem Einpressen der Staubabstreifer müssen die Federringe entfernt werden. Nicht wegwerfen, sie werden nachher wieder montiert.
Entfernen der Federringe
Staubabstreifer und Federringe getrennt
- Die Staubabstreifer müssen auf jeden Fall trocken eingepresst werden. Es darf kein Öl an die Außenseiten der Abstreifer kommen.
- Jetzt könnt ihr die Abstreifer in das Einpresswerkzeug einlegen und die Staubabstreifer vorsichtig mit der Hand andrücken.
- Das endgültige Einpressen erfolgt durch vorsichtige Hammerschläge auf das Werkzeug. Dazu stellt ihr die Gabel am besten auf eine Gummimatte oder einen nachgebenden Untergrund.
Staubabstreifer unbedingt trocken, ohne Öl, einpressen
Abstreifer in das Werkzeug einlegen
Abstreifer mit der Hand andrücken
Mit vorsichtigen Hammerschlägen Abstreifer eintreiben
- Nach dem Einschlagen der Abstreifer müssen das Casting und die Ränder der Abstreifer bündig abschließen.
- Bevor das Casting wieder aufgeschoben wird, müssen die Federringe wieder eingesetzt werden.
Staubabstreifer müssen bündig mit dem Rand des Castings abschließen
Federringe wieder einsetzen
- Sitzen die Staubabstreifer, könnt ihr die vollgesogenen Schaumstoffringe einsetzen. Dabei darauf achten, dass sie sich nicht verdrehen.
Falsch eingesetzt / richtig eingesetzt
Falsch! Schaumstoffring ist verdreht
Richtig! Schaumstoffring sitzt sauber unter dem Abstreifer
- Vor dem Aufschieben des Castings kommt noch die SRAM Butter zum Einsatz. Die Abstreifer haben eine U-Kerbe, diese wird mit der Butter gefüllt. Danach alles mit einem Finger glatt streichen.
U-Kerbe mit SRAM Butter befüllen
SRAM Butter in der U-Kerbe glatt streichen
Casting wieder aufschieben
- Jetzt können der SAG-Ring und das Casting aufgeschoben werden. Vorsicht - auch hier herrscht wieder Verkantungsgefahr.
- Das Casting sollte sich jetzt mit 2 Fingern locker bewegen lassen. Ist das Casting schwergängig, solltet ihr es nochmal neu aufschieben.
SAG-Ring wieder aufschieben
Casting wieder aufschieben aber vorsichtig: Verkantungsgefahr
Das Casting sollte sich mit zwei Fingern einfach bewegen lassen
Die Leichtgängigkeit musste ich natürlich auch mal testen :-)
- Bevor ihr das Casting mit Öl befüllt, solltet ihr noch die Dichtungen der Kartuschenschrauben wechseln. Dafür nehmt ihr am besten einen kleinen Schlitzschraubendreher zur Hilfe.
Vorsichtiges wechseln der Dichtungen der Kartuschenschrauben mit einem Schraubendreher
Dichtungen gewechselt
- Jetzt könnt ihr eure Gabel mit frischem Öl befüllen. Dazu hängt ihr die Gabel am besten waagerecht ein oder legt sie hin. Die Mengenangabe für die Reboundseite (rechts) steht bei Modellen ab 2015 auf der Reboundschraube. In unserem Fall 10 cc (10 ml). Die Menge für die andere Luftseite könnt ihr auf der SRAM Seite unter "Service" nachschauen. Für die 2016er Lyrik werden 15 ml auf der Luftseite benötigt.
Hier findet ihr die Ölmengen für eure Gabel:
https://www.sram.com/service/rockshox/7
- Ist die richtige Menge gefunden, einfach die Spritze entsprechend aufziehen und die Gabelholme befüllen.
Befüllen der Spritzen mit der entsprechenden Ölmenge
Casting mit Öl befüllen
- Das Casting kann jetzt ganz aufgeschoben und mit den entsprechenden Schrauben fixiert werden. Dreht die Schrauben aber nur vorsichtig an, nicht festziehen.
- Es kann passieren, dass die Kolbenstangen nach dem Aufschieben des Castings nicht sofort mittig sitzen. Zur Zentrierung der Kolbenstangen nehmt ihr einfach einen kleinen Schraubendreher zur Hand.
Kolbenstange sitzt nicht mittig
Kolbenstange zentrieren
Kolbenstangen erfolgreich zentriert
Kartuschenschrauben anziehen, nicht festziehen
- Sitzen die Schrauben auf beiden Seiten, können sie mit einem Drehmomentschlüssel endgültig festgezogen werden. In unserem Fall ist ein Drehmoment von 7,3 Nm für jede Seite angegeben.
Die Drehmomente für andere Gabeln findet ihr hier:
https://www.sram.com/service/rockshox/7
Drehmomentschlüssel einstellen
Kartuschenschrauben endgültig festziehen
- Als vorletzten Schritt den Reboundeinstellknopf wieder aufschieben und mit der Madenschraube fixieren. Aber Vorsicht: max. 1 Nm.
- Zum Schluss wird die Gabel mit Luft befüllt.
- Danach die Gabel nochmal sauber machen, fertig.
Reboundknopf lösen bzw. anziehen
Fertig!
Das benötigte Werkzeug findest du bei uns im Shop.