Ein Bike wie aus dem Bilderbuch!
Ein Bike wie aus dem Bilderbuch!

Battle of Brands - Der Hauptgewinn!

Was passiert, wenn bike-components, Santa Cruz, Continental, e*Thirteen und Crankbrothers gemeinsam ein Bike aufbauen?

Mit Gewinnspielen ist es ja meistens so eine Sache: Der Hauptgewinn lacht dir auf einmal in einem Magazin oder in den sozialen Netzwerken entgegen, die Schwierigkeit der Fragen lassen einen kurz am eigenen Verstand zweifeln – hat sich die Fragen eigentlich ein Grundschüler oder komplett Branchenfremder ausgedacht? – doch die Gewinnchancen sind wie immer verschwindend gering.


Anders läuft das Ganze bei einem Tippspiel: Hier agieren reale Menschen, die sich auf den kräftezehrenden, langen Stages der einzelnen Rennen alles abverlangen und um jede Sekunde kämpfen. Wie soll man hier einen vernünftigen Tipp abgeben? Welche Bauteile werden bei welchem Team das Zeitliche segnen? Wie sind die einzelnen Fahrer in den letzten Jahren unterwegs gewesen? Fragen über Fragen, die den eigenen Tipp nur noch schwerer machen, je länger man darüber nachdenkt.


Ein Teilnehmer unseres #battleofbrands Tippspiels im Rahmen der letztjährigen TrailTrophy hatte damit weniger Probleme. Unser Gewinner hatte im Ganzen den richtigen Riecher und kann sich jetzt stolzer Besitzer eines brandneuen Santa Cruz Hightower 1.0 CC nennen. Dieses Bike wäre in seiner „normalen“ Variante schon ein wahrgewordener Traum, doch wir haben natürlich noch einmal eine Schippe draufgepackt: Das Bike ist komplett individuell in Kooperation mit den anderen Sponsoren aufgebaut worden. Was dieses Bike auszeichnet, haben wir in den folgenden Sätzen mal genauer aufgeschlüsselt:

Der Fox Float überzeugt auf dem Trail.

Der Fox Float überzeugt auf dem Trail.

Hier passt farblich alles zusammen!

Hier passt farblich alles zusammen!

Beim Aufbau wurde jedes Detail bedacht.

Beim Aufbau wurde jedes Detail bedacht.

Das Hightower ist seit seiner Vorstellung 2016 in der Mountainbike-Welt eingeschlagen wie eine Bombe. Kaum ein anderes Bike hat den Spagat zwischen Tourentauglichkeit und abfahrtsorientierter Geometrie so perfekt gemeistert. Wir haben bei unserem  Siegerbike den besseren CC-Rahmen verbaut, welcher bei gleicher Stabilität mit 2670g noch einmal leichter ist. Der schon oft gelobte VPP-Hinterbau gibt 135mm Federweg frei, was für unsere heimischen Trails  in der Regel mehr als ausreicht. 

Um der Do-it-all Ausrichtung des Rahmens noch gerechter zu werden, wurde ein Fox Float DPX2 Dämpfer verbaut. Zusätzlich hielt an der Front eine Fox 36 Float FIT4  Factory mit 150mm Federweg Einzug. Durch das bessere Überrollverhalten der 29“ Laufräder, reichen die 150mm spielend für die meisten Endurostrecken und vermitteln stets ein sicheres Fahrgefühl. Sollte es aber mal richtig steil werden, hilft einem die Fox Transfer Sattelstütze sicher jeden Trailabschnitt zu meistern.

Ein Bike wie aus dem Bilderbuch!

Ein Bike wie aus dem Bilderbuch!

Kashima sogar an der Sattelstütze.

Kashima sogar an der Sattelstütze.

So sieht eine perfekte Felgen-Reifen Kombination aus!

So sieht eine perfekte Felgen-Reifen Kombination aus!

Ist das nicht ein Hüftschwung?

Ist das nicht ein Hüftschwung?

Schaut man auf die Laufräder stellt man sofort fest: e*Thirteen hat sich nicht lumpen lassen! Feinste Carbon-Laufräder aus der TRS Race Serie wurden am Hightower verbaut. Diese weisen eine Innenbreite der Felge von 27mm auf und sind mit 1690gr richtig leicht. Komplettiert werden die Laufräder mit einem Enduro-Evergreen: Der Continental Baron Projekt 2.4! Mit diesem Reifen hat Continental vor einigen Jahren den Enduromarkt ordentlich aufgewirbelt und ist seitdem bei vielen Fahrern die absolut 1. Wahl.

511% Bandbreite kann nicht jeder! Da wir nicht einfach in die Kiste eines großen Ausrüsters greifen wollten, ist das Bike mit einem alternativen Antriebskonzept ausgestattet. Die e*Thirteen TRS Race 11-fach Kassette bietet mit ihrer 9-46 Abstufung 11% mehr Bandbreite als der 12-fach Platzhirsch. Vorne dreht ein einsames 32er Kettenblatt seine Kreise, begleitet von einer e*Thirteen TRS Race Carbonkurbel und Crankbrothers Stamp Pedalen. Der Antrieb wird komplettiert durch ein Shimano Deore XT Schaltwerk nebst Shifter.

Der Levelnine Vorbau passt perfekt.

Der Levelnine Vorbau passt perfekt.

Kashima läuft einfach besser.

Kashima läuft einfach besser.

Shimano XT in Kombination mit e*thirteen funktioniert perfekt!

Shimano XT in Kombination mit e*thirteen funktioniert perfekt!

Grip und Stamp gehört auf jeden Fall zusammen!

Grip und Stamp gehört auf jeden Fall zusammen!

Der VPP Hinterbau überzeugt!

Der VPP Hinterbau überzeugt!

Viele Fahrer unterschätzen oft die Wichtigkeit ihres Cockpits. Es ist einer der Hauptkontaktpunkte zwischen Fahrer und Bike und sollte auf jeden Fall perfekt passen. An unserem Siegerbike kommt eine Lenker- & Vorbaukombination von Levelnine zum Einsatz. Der Carbonlenker hat eine Breite von 785mm und einen Rise von 20mm, so kommt auch in steilen, verblockten Passagen kein Überschlagsgefühl auf. Bei den Griffen und beim Sattel vertrauen wir ebenfalls auf einen alten Bekannten. Der Ergon SME Sattel trumpft mit hohem Sitzkomfort und schmaler Taille auf, die Ergon GE1 Factory Griffe geben dem Fahrer in jeder Situation den nötigen Grip.

In Summe aller Teile ist es ein absolutes Traumbike geworden. In groben Zügen wird das Hightower mit ähnlichem Aufbau von vielen Kollegen bei bc gefahren. Egal was man sich auf dem Bike vorgenommen hat, das Hightower macht einfach alles mit. Lockere Sonntagsrunde mit der Family, hartes Enduro-Rennen, anstrengender Alpencross? Alles kein Problem! Genau SO sollte ein Bike sein.

Wir wünschen dem Gewinner viel Spaß!