bc Testcenter: Vorbeikommen - Rad schnappen - Biken
Unser Testcenter bietet dir die Möglichkeit, Bikes der Hersteller Liteville, Yeti, Santa Cruz, 3T und auch E-MTBs in ihrem Element zu fahren.
Wer kennt es nicht, du hast dich in ein Bike verliebt und bist total heiß, aber in deinem tiefsten Inneren schlummern Zweifel. Arbeitet das Rad wirklich so gut wie in den Testberichten steht, ist es wendig genug, obwohl es länger als mein aktuelles Rad ist, und das Fahrwerk erst - na, ich weiß nicht. Auch wenn alle sagen, das Ding ist top, geht nichts über eine Testfahrt. In unserem Store bieten wir dir die Chance, das ganze Jahr Bikes von Liteville, Santa Cruz, Yeti, 3T und E-Bikes von Scott und CONWAY ausgiebig Probe zu fahren.
Herzlich Willkommen!
Termin vereinbaren und vorbeikommen
Auf unserer Homepage kannst du einen Termin für deinen Testride vereinbaren. Dabei hast du die Wahl, ob du mit einem Mitarbeiter die Tour fahren möchtest oder aber auch alleine bzw. mit deinen Freunden.
Wenn du dich für eine geführte Tour entscheidest, solltest du 3-4 h Zeit einplanen. Diese teilen sich wie folgt auf:
- Formelles (Haftungsausschluss und Zahlung der Kaution)
- Kaution: 500 € (per EC-Karte, den Betrag überweisen wir dir im Nachgang zurück)
- Kosten für den Testride: 50 €
- Vorstellung des Bikes
- Bike-Setup
- Tour zum Bikepark Aachen
- Test im Bikepark
- Nachbesprechung (Kaffee / Kuchen)
- Die Entleihzeiten der Bikes orientieren sich an unseren Öffnungszeiten des Stores
Um ein Bike zu erleben, macht es Sinn, es erst einmal zu verstehen.
Angekommen - Kennengelernt - Fahrwerkssetup
Unsere bc Mitarbeiter sind allesamt ausgebildete TrailScouts und arbeiten hauptberuflich in den unterschiedlichsten Fachabteilungen bei bike-components. Ein Kundenride ist dabei eine willkommene Abwechslung und neben dem TechTalk kommst du einfach mit uns ins Gespräch.
Nachdem dich dein Guide in Empfang genommen hat, geht es ans Bike. Um den Testride voll auskosten zu können, ist es sinnvoll und auch wichtig das Bike in seiner Gesamtheit zu verstehen. Wir erklären dir die Technik und das Know-how, welches hinter dem fertigen Produkt steht.
Fahrwerkssetup. Beim Enduro starten wir mit 20-30% Sag
Das richtige Setup
Wir möchten dich mit einem Lächeln auf dem Bike sehen. Darum gehen wir ausführlich auf dein individuelles Setup ein. Du bist eingeladen dein eigenes Pedal mitzubringen, und von der Sattelhöhe bis zur Hebelweite der Bremshebel werden wir versuchen dir den Testride so perfekt wie möglich zu machen.
Gerne kannst du auch deine eigenen Pedale mitbringen.
Wenn du richtig auf dem Bike sitzt und stehst und es souverän in den Händen hältst, geht es weiter zum Fahrwerkssetup. Je nach Einsatzgebiet und auch deinem Körpergewicht variiert der Luftdruck in der Gabel und im Dämpfer. Daraus folgt auch eine Anpassung der Zug- und Druckstufe an der Gabel. Diese Optionen gehen wir gemeinsam mit dir durch und stimmen das Fahrwerk auf dich ab.
Für den richtigen Sag variiert natürlich auch der Luftdruck in der Gabel und im Dämpfer.
Mit viel Grip durch den Testride
Zu guter Letzt folgt der Reifenluftdruck. Dieser sorgt für den richtigen Grip und gibt dir das nötige Feedback vom Untergrund. Dieser Luftdruck variiert von Person zu Person und ist im ersten Schritt vom Fahrergewicht und dem Einsatzgebiet abhängig. Diesen noch kurz gecheckt und schon kann es losgehen.
Zug und Druckstufe stellen wir erst einmal nach unseren Erfahungen ein, können aber immer angepasst werden.
Der korrekte Reifenluftdruck spielt auch eine wichtige Rolle.
Während des Alltags im Büro auch mal rauskommen und einen Kundenride starten, ist mehr als eine willkommene Abwechslung. Neue Menschen kennenlernen und zusammen Rad fahren ist einfach großartig. Auch die Nähe zum Kunden und das Gespräch gibt mir neue Ideen und Inspirationen für meinen Job als SocialMediaManager.
Noch einen Espresso und dann los.
Über die Straße geht es in den Wald, hier hast du genügend Zeit, um dich auf dem Rad warm zu fahren.
Genug geschnackt, raus aufs Bike
Auch wenn es sich nach viel Arbeit anhört, nach einer halben Stunde sind wir abfahrbereit. Jetzt brauchen wir von dir nur noch die Kaution für das Rad und die vereinbarte Gebühr für den Ride.
Mehr Infos zum Testride: https://www.bike-components.de/de/service/testcenter/
Wenn wir mit dem Setup und Umziehen fertig sind, besprechen wir bei einem schnellen Espresso noch die letzten Details, bevor wir aufbrechen.
Zeitlich richten wir uns ganz nach dir. Die Tour kann 2 h lang sein oder aber 3 oder 4 Stunden dauern. Das Zeitfester liegt ganz bei dir. Aus der Innenstadt fahren wir gemütlich in den Aachener Wald und hier zum Bikepark am Dreiländereck. Auf der Fahrt über die Straße bleibt dir genügend Zeit, dich mit dem Bike vertraut zu machen und etwaige Fragen direkt zu klären.
Lockere Gespräche, technische Fragen oder einfach die Natur genießen.
Oder für die Ungeduldigen direkt in den Park
Endlich Trails
Genug gequatscht und eingestellt. Jetzt heißt es einfach nur biken. Die Trails im Park sind für alle Fahrlevel geeignet. Egal ob du es lieber ruppiger magst oder auch ein paar Sprünge mitnehmen möchtest, der Bikepark Aachen bietet eine perfekte Voraussetzung, um dir einen soliden ersten Fahreindruck zu geben. Gerne geben wir dir auch den einen oder anderen Tipp zur Fahrtechnik, falls gewünscht.
Fragen - Antworten
Wenn wir dir zu deinem Testride und zum Bike alle Fragen beantworten konnten und du dir ein ehrliches Bild gemacht hast, ist unser Ziel erreicht. Wichtig ist, dass du einen guten Eindruck erlangt hast. Wir kennen nur zu gut das Gefühl, nicht zu wissen, was für einen Fahreindruck ein Bike hinterlässt, welches du nicht kennst. Aber dafür bietet der Testride die richtige Lösung.
Nachbesprechung und Kaffee Kuchen
Nach dem Testen halten wir noch zu einem obligatorischen Stopp in einem Café, um die Probefahrt und das Rad zu analysieren, zu besprechen und zu beurteilen. Appetit bekommen? Dann melde dich hier an: