Das Bike für die TOUR Transalp: FOCUS Izalco Max Disc
Hier sind sie, die FOCUS Bikes für die TOUR Transalp! Wie Björn und Topher die Bikes aufgebaut haben, liest Du hier im Blog!
Vor kurzer Zeit ereilte Christopher und mich der Ruf ein Gefährt für die Tour Transalp aufzubauen. Ende Juni sollen uns unsere beiden Räder innerhalb einer Woche von Brixen bis an den Gardasee bringen. Sieben Etappen, 819 Kilometer und 17.739 Höhenmeter gilt es hier möglichst schnell zu bezwingen.
FOCUS Izalco Max Disc Di2
Die Basis für unseren Team-Aufbau bildet das aktuelle FOCUS Izalco Max Disc Di2 Rahmenset. Diese super leichte Grundlage sieht in seiner Freestyle-Lackierung nicht nur spaßig aus, sondern flext mit seinem Carbon-Layout auch sehr angenehm fiese Stöße weg und wandelt die eigene Energie mit dem großvolumigen BB30 Innenlager effizient in Vortrieb um. Die zeitmäßig reduzierten Flat Mount-Bremsaufnahmen halten das Rad dabei jederzeit unter Kontrolle.
SRAM Red eTap HRD WiFLI
Klassische Seilzüge sucht man an dem Rad vergeblich. Weder für die Schalt- noch für die Bremsvorgänge sind diese am Rad verbaut. Die eTap überträgt die Schaltsignale von den Schalt-/Bremsgriffen über eine verschlüsselte Funkverbindung an Schaltwerk und Umwerfer. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen. Auch Alpenabfahrten im Regen mit mehreren hundert Tiefenmetern werden so nicht zum Glücksspiel. 160er Scheiben an Vorder- und Hinterrad bringen den Hobel so jederzeit auf dem Punkt zum Stehen. Geradezu prädestiniert für das Abenteuer ist das WiFLi-Schaltwerk, welches Kassetten bis zu einer Kapazität von 11-32 Zähnen aufnimmt. Die große Übersetzungbandsbreite sorgt so dafür, dass auf steilen Anstiegen wie auch schnellen Abfahrten stets der richtige Gang bereitsteht. An den Kehren den Monte Grape oder auch des Passo Giau werden wir für jedes zusätzliche Ritzel dankbar sein.
Das WiFLi Schaltwerk ermöglicht mir eine am Berg praktische Bandbreite von 11-32!
QUARQ Red DZero Compact BB30
Für die Trainingssteuerung und das richtige Pacing am Berg ist an dem Rad der QUARQ Red DZero Powermeter verbaut. Die über viele Jahre fortentwickelte Technik in der Kurbelgarnitur stellt einen perfektes Trainingstool zur Verfügung. Eine geringe Abweichung von 1,5%, eine beidseitige Messung und Übertragung über ANT+ wie Bluetooth zeichnen diesen Leistungsmesser aus. Die bestimmten Trainingsbereiche lassen sich so auf unseren jetzigen Ausfahrten auch wirklich treffen. Was vor wenigen Jahren noch ein Werkzeug für einige erlesene Profis war hat sich hier nun zu einem immer bezahlbareren Preis in den Massenmarkt gemischt.
LEVELNINE Pro Team
Lenker, Vorbau und Sattelstütze stammen von LEVELNINE und komplettieren das Bike. Am leichten, reduzierten Team Aluminium-Vorbau befindet sich der Pro Team Carbon Lenker. Mit seinen modernen Drop und Reach hält er einen angenehm in Position. Ebenso wie bei der Carbon-Sattelstütze werden weitere Schläge durch das die Verwendung von Carbon-Fasern gedämpft. Einer komfortablen Fahrt steht so nichts mehr im Weg.
Flechtwerk Disc
Bei den Laufrädern fahren Christopher und ich eine Vorserien-Version des bc Flechtwerk Disc Laufradsatzes. Mit dem hohen modernen Felgenprofil wird das Rad einfach pfeilschnell. Das Felgeninnenmaß von 17,5 mm und ein Außenmaß von 24 mm lassen das Rad ungemein gut rollen. Weniger als 1,5 Kilogramm kommen für den Center Lock Laufradsatz auf die Waage. Steckachsen an Vorder- und Hinterrad verbinden Laufradsatz und Rahmen zu einer verwindungssteifen Einheit.
Weitere Teile
Abgerundet wird das Bike mit seinen Teamlook durch orangenen Lenkerband von Lizard Skins, Continental 4000S II in 25 mm Breite und die tune Wasserträger 2.0 Fllaschenhalter. Bei den Parts wie Sattel, Pedale und auch den Breiten und Größen geht die Wahl etwas auseinander. Welche Parts wir hier verbaut haben kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen
Björn | Christopher | |
Rahmengröße | L | M |
Sattel | Fizik Arione R1 | Sella Italia SLR Superflow S Sattel |
Pedale | LOOK Kéo 2 Max Carbon Klickpedale | Shimano XTR Race Klickpedale PD-M9000 |
Lenkerbreite | 42 cm | 44 cm |
Vorbaulänge | 110 mm | 100 mm |
Kurbellänge | 172,5 mm | 175 cm |
Kettenblattabstufung | 34-50 | 36-52 |
Mit den funkgeschalteten und hydraulisch gebremsten High-End Rändern mit Leistungsmessung stehen uns zwei absolut edle Räder zur Verfügung, die sich mindestens so gut fahren, wie sie aussehen. Ich schmeiße mich gleich erst einmal wieder auf die Trainingsrolle für einige Intervalle, um dem Potential dieses Rades auch nur im Entferntesten gerecht zu werden.