uvex surge aero MIPS Helm
Aero oder Leichtgewicht? Gut belüftet oder besonders sicher? Die Ära der Kompromisse im Straßenradsport geht zu Ende - zumindest bei der Kopfbedeckung.
Er ist wieder da: Unser Flechtwerk! Was wir für die zweite Generation unseres Carbon Laufradsatzes im Detail überarbeitet haben, erklärt Dir Björn!
Ein Laufradsatz komplett „Made in Germany“ - und dann auch noch aus Carbon? Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und gemeinsam mit Munich Composites und MG-Components Partner gefunden, um das Ziel eines komplett in Deutschland gefertigten Carbonlaufradsatzes zu realisieren. Nach langer Entwicklungszeit war er dann geboren und wir tauften ihn auf den Namen
"bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz".
Die Begeisterung in den Foren und bei der Veröffentlichung war groß - Daten und Fakten sprachen schließlich für sich! Offenbar wart Ihr derselben Meinung, denn um ehrlich zu sein, haben auch wir nicht damit gerechnet, dass der Flechtwerk Carbon Laufradsatz so ein großer Erfolg werden wird. Die hohe Nachfrage überraschte uns und so konnten wir leider nicht so viele Laufradsätze liefern, wie Ihr gerne bestellt hättet.
Für die zweite Generation des Laufradsatzes haben wir deshalb an ein paar Stellschrauben gedreht, aus den Erfahrungen der ersten Generation gelernt, einen höheren Lagerbestand aufgebaut und kleine Details verbessert, den Grundaufbau jedoch unverändert gelassen. Denn getreu dem Motto "never change a winning team" schicken wir für 2019 das gleiche Line-Up ins Rennen.
Im Zentrum drehen sich weiterhin die Naben aus dem Hause MG-Components. Die Lager sind weiterhin einstellbar und erlauben so auch weiterhin ein Feintuning für den ultimativen Lauf der Räder. Die Kassette dreht sich auf einem RAT 20Zähne Zahnscheibenfreilauf, der in allen Positionen für einen schnellen Kraftschluss und beim Rollen für einen unverkennbar markanten Sound sorgt.
Was die Speichen angeht, sind in der aktuellen Version ebenfalls die bekannten Dt Swiss Aero Speed 1.8er Speichen im bewährten Einspeichmuster verbaut. Auch die Nippel werden wieder abgestützt von Washern, für eine möglichst große Auflagefläche, im inneren der Felge montiert. Das sorgt für die cleane Optik und trägt zur guten Aerodynamik des Laufradsatzes bei.
Die Felge ist das Herzstück unseres Flechtwerks und natürlich weiterhin Made in Germany von Munich Composites. Über die „Munich ID" können wir jede einzelne Felge bis zum Tag an dem sie geflochten wurde zurückverfolgen und so für eine gesicherte Qualität sorgen. Eine kleine, aber wichtige Änderung haben wir natürlich auch hinzugefügt – und zwar die Ablaufbohrungen für mögliche Wassereintritte, die bei Regenfahrten oder Reinigung der Laufräder auftreten können. Die reflektierenden, dezenten Decals befinden sich weiterhin unterhalb des Lacks.
Das Herzstück unseres Laufradsatzes ist natürlich weiterhin die Carbonfelge Made in Germany!
In Sachen Gewicht hat unser Flechtwerk ein wenig zugelegt – zumindest auf dem Papier. Wir haben eine Vielzahl an Laufrädern gewogen und uns für den ehrlichen Wert von 1420g entschieden. Uns ist es an der Stelle wichtig von Anfang an den realistischen Wert eines ausgelieferten Satzes zu kommunizieren und keinen ausgerechneten Fabelwert, der für eine Kleinserienproduktion technisch machbar wäre, sich aber in der Realität nicht bei der Menge an Laufrädern konstant reproduzieren lässt. Fertigungsbedingt gibt es schließlich stets eine geringe prozentuale Abweichung.
Um für die Laufräder eine gleichbleibende und hohe Qualität garantieren zu können, werden die einzelnen Komponenten und das komplette Laufrad bei uns mehrfach kontrolliert und jeder einzelne Schritt protokolliert. Zunächst werden die einzelnen Felgen, optisch und auch auf ihr Gewicht hin kontrolliert, bevor sie zu unserem Laufradbauer geschickt werden. Natürlich werden die Felgen auch schon beim Hersteller auf diese Kriterien überprüft, sowie einer strengen Qualitätskontrolle hinsichtlich Planheit und Gleichmäßigkeit der Bremsflanken unterzogen.
So wird garantiert, dass ausschließlich 100% einwandfreie Felgen zum Aufbau unserem Laufradbauer übergeben werden.
Nachdem die Laufräder vom Laufradbauer zurück kommen, wird dann nochmals jedes Laufrad auf seinen Rundlauf, die Speichenspannung und die Optik kontrolliert und katalogisiert, bevor sie in den Verkauf gehen. So wird sichergestellt, dass Du ein optimales Produkt bekommst und jedes Laufrad den strengen bc-Standards entspricht.
Das Thema Carbonfelgen und ihre Bremsperformance ist ein heiß diskutiertes Thema und spätestens bei der Überlegung sich einen Laufradsatz aus Carbon zuzulegen, stolpert man über ein breit gefächertes Meinungsspektrum. Da stöbert man in den Weiten des Internets und immer wieder tauchen dieselben Fragen nach den idealen Bremsbelägen auf und ob man im Nassen nicht lieber gleich einen Anker in der Trikottasche mitnehmen sollte, um im Notfall die Fahrt verzögern zu können?
Ja, die Bremsperformance von Carbonfelgen wird wohl die von Aluminiumfelgen nie ganz erreichen. Dafür ist der Unterschied zwischen den Werkstoffen und deren Verhaltensweisen einfach zu unterschiedlich und diese Unterschiede werden deutlicher, je feuchter die Umgebung ist, in denen man sich auf dem Rad bewegt und versucht die Fahrt zu verzögern. Mit den richtigen Bremsbelägen erreicht man jedoch auch im Nassen eine hervorragende Bremsleistung und hat stets Sicherheitsreserven.
Unsere Empfehlung: vorne Yellow King, hinten Black Prince.
Darum haben wir umfangreiche Tests durchgeführt und die gängisten Bremsbelagtypen getestet. Mein Kollege Nick war dazu in der Schweiz und ist nach umfangreichen Tests gemeinsam mit den Spezialisten von Swissstop zu dem Ergebnis gekommen, dass sowohl die Black Prince als auch die etwas weicheren Yellow King Beläge hervorragend mit dem Flechtwerk Laufradsatz harmonieren und beste Bremsergebnisse erzielen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, euch die Wahl zu überlassen, welche Beläge Ihr auf dem Flechtwerk fahren wollt und liefern euch jeweils einen kompletten Satz der Yellow King und Black Prince Beläge mit dem Laufradsatz aus. Zum übrigen Zubehör der Flechtwerk Laufradsätze gehören weiterhin die bc basic Road Titan Schnellspanner, DT Swiss Ersatzspeichen, Nippel, Washer und Continental Felgenband.
Unsere Empfehlung ist aber ganz klar am Vorderrad die Swissstop Yellow King und am Hinterrad die Swissstop Black Prince zu verwenden.
Ich bin mir sicher, dass wir mit dem
bc original Flechtwerk eine konkurrenzfähige Alternative zu den großen, bekannten Platzhirschen bieten. Würde mich einer meiner Freunde um Rat fragen, meine Empfehlung würde ganz klar „Flechtwerk!“ lauten. Schließlich haben wir für die zweite Generation nochmals minimale Details verbessert und können stolz behaupten, den wohl besten Carbon Laufradsatz „Made in Germany“ auf den Markt gebracht zu haben!
Edler Look und 100% Made in Germany: Unser bc original Flechtwerk 45 Evo Road Carbon Laufradsatz!
Mehr Artikel
Aero oder Leichtgewicht? Gut belüftet oder besonders sicher? Die Ära der Kompromisse im Straßenradsport geht zu Ende - zumindest bei der Kopfbedeckung.
Radfahren im Hellen macht meist mehr Spaß als im Dunkeln – bei dieser Aussage sind sich wohl die meisten einig. Doch als "echter" Biker muss das egal sein.
Reifen platt, die Schaltung rasselt, Kette reißt, eine Speiche bricht.. Kein Grund zum verzweifeln. Wir zeigen Dir, wie Du Dir schnell selbst hilfst.
Ein Fahrradsattel, der sich an Deine Anatomie anpasst? Wir haben für euch die thermoformbaren Sättel von REFORM getestet, die genau das versprechen.
Katrin, Markus und Svenja von bc haben sich für 2024 viel vorgenommen. Was sie vorhaben, was sie antreibt und wie sie sich vorbereiten, erfährst Du hier.
Die Bremse ist eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile an Deinem Bike, daher solltest Du ihr bei der Wartung besondere Aufmerksamkeit widmen.
Wir waren bei UVEX, einem der wichtigsten Hersteller für Helme und Radbrillen. Hier wird Made in Germany noch gelebt und das wollten wir genauer wissen!