Die brandneue SRAM NX Eagle-Schaltgruppe!
Die neue SRAM NX Eagle ist da! Wieso die neue 12-fach Schaltgruppe von SRAM für Um- und Einsteiger die erste Wahl ist, erklärt Dir Philipp im Blog.
Mit Einführung der Eagle-Technologie hat SRAM seinerzeit das Mountainbiken revolutioniert und einen leichten, robusten und intuitiv bedienbaren1-fach Antrieb für jedes Gelände entwickelt. Mit der NX Eagle-Gruppe erhält die Familie der SRAM Eagle –Schaltgruppen nun Zuwachs und ermöglicht den preiswerten Umstieg bzw. Einstieg in die Welt der 1-fach Eagle-Antriebe. Was die NX Eagle-Gruppe so besonders macht und wieso sie Dir den Umbau auf 1x12 so einfach macht, erklär ich Dir im Folgenden.
Design & Fakten
Das gesamte Design der neuen NX Eagle-Gruppe fällt zwar schlicht aus, wirkt durch die hochwertige Verarbeitung aber edel - ganz in Schwarz mit dezenten Decals harmoniert die Gruppe optisch mit jedem Bike und ist erschwinglich für jeden, der sein Bike preiswert upgraden möchte. Die NX Eagle-Gruppe verfügt über die gleichen Technologien wie ihre großen Geschwister. Die Technologien FLOW LINK, X-ACTUATION, X-HORIZON, X-SYNC 2 und DUB sorgen für eine zuverlässige und präzise Funktion. In Sachen Performance macht SRAM hier also keine Abstriche! Weil die NX-Eagle sich die gleichen Technologien mit den weiteren Eagle-Antrieben teilt, ist sie natürlich auch zu 100 Prozent kompatibel – wer also nach einem preiswerten Upgrade oder Verschleißset für seinen bestehenden Eagle-Antrieb sucht, der wird hier fündig!
Kette und Kassette
Die schwarze NX-Kassette stellt mit 615 Gramm das Herzstück der neuen SRAM-Gruppe dar und hat mit 11-50 Zähnen die perfekte Übersetzungsbandbreite für jeden Trail, jedes Gelände und jeden Einsatzbereich. Das Besondere ist, dass kein XD-Freilauf benötigt wird, da die Kassette mit den klassischen 8-, 9-, 10- und 11-fach Freilaufkörpern kompatibel ist. Die geschmiedeten Stahlritzel der NX-Kassette sind besonders widerstandfähig und sorgen für ein optimiertes Verschleißverhalten.
Der Clou: Die Kassette passt nicht nur auf normale 8-, 9-, 10- und 11-fach Freiläufe, sondern ist auch für E-MTBs freigegeben! Somit können nun alle SRAM Eagle-Gruppen auch an E-MTBs verwendet werden.
Die große Bandbreite der Kassette und die einzelnen Gangsprünge ermöglichen ein optimales Verhältnis zwischen Trittfrequenz und Eingangsdrehmoment auf der Kurbelachse. Durch das richtige Verhältnis zwischen Drehmoment und Trittfrequenz lässt sich Kraft bzw. Strom am E-MTB einsparen. Die silberne SRAM NX Eagle-Kette ist analog zur Kassette mit allen Eagle-Produkten kompatibel, mit PowerLock-Kettenschloss ausgestattet und sorgt für seidenweichen Lauf und effiziente Schaltvorgänge.
Kurbel und Kettenblatt
Die aus 6000 Aluminium geschmiedeten NX Eagle Kurbelarme fallen besonders schlicht und unauffällig aus – aber keinesfalls langweilig, versprühen die organisch geformten Kurbelarme eher elegantes Understatement. Die Kurbel ist mit dem neuen SRAM Innenlagerstandard DUB ausgestattet und hat deshalb einen Wellendurchmesser von 28,99 mm. Mit der NX Eagle stellt SRAM auch neue Kettenblätter aus Stahl vor. Die filigranen Kettenblätter verfügen über die X-SYNC 2-Technologie und werden formschlüssig auf der Kurbelwelle montiert – das sieht optisch aufgeräumt und schick aus! Die neuen Kettenblätter aus Stahl sind mit allen SRAM Direct Mount Kurbeln und SRAM Eagle Ketten kompatibel.
Schaltwerk und Trigger
Auch hier bleibt sich die NX Eagle-Gruppe treu und setzt auf unauffälliges Understatement – lediglich ein weißer Adler auf dem schwarzen Schaltwerk weist auf den beliebten 12-fach Antrieb hin. Das Schaltwerk selbst basiert auf dem zuverlässigen X-HORIZON Design, welches das sogenannte „Ghost-Shifting“ beseitigt und gleichzeitig die Schaltkraft reduziert. Durch den optimierten Versatz zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem Drehpunkt des Schaltwerkkäfigs wird in jedem Gang ein konstanter Kettenabstand gewährleistet. Der optimierte Abstand gewährleistet schnellere und exaktere Schaltvorgänge.
Der Schaltwerkskäfig wird durch die Type-3 ROLLER BEARING CLUTCH während des Betriebs gedämpft und reduziert so das unangenehme Kettenschlagen im Gelände.
Der NX Eagle-Trigger lässt sich über die SRAM Matchmaker X Verbindung mit vielen Bremsen kombinieren und sorgt so für eine aufgeräumte Optik am Lenker. Der Trigger ist aber auch mit einer klassischen Schelle erhältlich.
Das Schaltwerk der NX Eagle-Gruppe ist im schlichten Schwarz mit dem markanten "Eagle" auf dem Parallelogramm gehalten.
Der Trigger der NX Eagle ist sowohl mit der Matchmaker X-Technologie, als auch mit normaler Schelle erhältlich.
Einfacher Umbau von 2x10 auf 1x12!
Wie eingangs erwähnt ist dank der Freilaufkompatibilität mit alten 8-, 9-, 10- und 11-fach Freiläufen der Umbau Deines Bikes zum 1-fach Antrieb nun einfach und schnell ohne Laufrad- oder Freilaufwechsel möglich!
Du kannst also die neue NX Eagle Kassette einfach auf den Freilauf Deines bestehenden Bikes montieren und tauschst nur noch Trigger, Schaltwerk, Kurbel und Kette und schon bist Du fertig! Die mit der DUB-Technologie ausgestattete NX Eagle Kurbel hat eine volle Vorwärts-und Rückwärts-Kompatibilität mit allen gängigen Innenlagerstandards und passt daher mit den passenden DUB-Lagerschalen in jeden Rahmen. Somit lassen sich selbst ältere Mountainbikes mit 2- oder 3-fach Schaltgruppen fix zum 1-fach Eagle-Antrieb umrüsten!
Eagle für Dein E-MTB!
Bei der Entwicklung der PG-1230 NX Eagle-Kassette hat SRAM von Beginn an die Kompatibilität mit E-MTBs berücksichtigt. Das Resultat ist, dass die NX Eagle-Kassette die erste Eagle-Kassette ist, die für die hohen Belastungen an E-MTBs freigegeben ist.
Durch die hundertprozentige Kompatibilität mit den übrigen Eagle-Schaltgruppen lassen sich unter Verwendung der NX Eagle-Kassette nun sämtliche SRAM Eagle-Gruppen an Dein E-MTB montieren. Zu beachten gilt es, dass Du für den Umbau Deines E-MTBs mit Shimano STEPS-Antrieb auch das Kettenblatt der Kurbel austauschen musst. Hierzu kannst Du einfach das "SRAM X-Sync 2 Eagle-Kettenblatt" mit 104 mm Lochkreis verwenden.
Passend dazu wird es auch einen E-MTB spezifischen NX Eagle-Trigger geben, der den Schaltvorgang auf genau einen Gang pro Klick reduziert. Erstmalig steht Dir also ein konkurrenzfähiger 1-fach Antrieb mit ausreichend großer Bandbreite für Dein E-MTB zur Verfügung!
Verfügbarkeit
Erhältlich sein wird die neue NX Eagle-Gruppe voraussichtlich ab Mitte/ Ende August. Ich habe das Glück, dass ich die Schaltgruppe bereits an meinem Bike testen darf und werde ihr bis zum Verkaufsstart ordentlich Kilometer im täglichen Einsatz geben – natürlich bekommst Du bis dahin einen umfassenden Testbericht von mir, doch eins kann ich jetzt schon sagen: Die ersten Fahreindrücke sind spitze und die NX Eagle steht ihren großen Geschwistern in nichts nach!
Schaltwerk | Kassette | Kette | Schalthebel | Kurbelgarnitur | |
SRAM NX Eagle | 339 g | 615 g | 278 g (126 Glieder) | 112 g | 705 g (32t) |
SRAM GX Eagle | 290 g | 450 g | 270 g (126 Glieder) | 122 g | 621 g (32t) |
SRAM X0 Eagle | 276 g | 355 g | 250 g (126 Glieder) | 126 g | 471 g (32t) |
SRAM XX Eagle | 264 g | 355 g | 250 g (126 Glieder) | 122 g | 422 g (34t) |
Vollgas! Im ersten Fahreindruck hat die SRAM NX Eagle mich voll überzeugt!