Im Test: Endura Pro SL Classics Jackentrikot
3 in 1: Das Endura Pro SL Classics Jackentrikot kann alles. Windabweisendes Kurz- und Langarmtrikot oder wasserdichte Regenjacke.
Sporttextilien haben in den vergangenen Jahren riesige Fortschritte bei der Optimierung der Aerodynamik und Funktionalität gemacht. Die Radfahrer am Anfang der 2000er-Jahre waren nicht nur ohne Helm, sondern auch in flattrigen, heute antiquiert erscheinenden Lycra-Trikots unterwegs.
Von den Frühjahrsklassikern in Deinen Kleiderschrank
Gerade die Frühjahrklassiker stellen Fahrer und Material vor große Herausforderungen. Inmitten von regnerischem und windigem Wetter werden von Februar bis April knallharte Rennen gefahren, die den Fahrern alles abverlangen. Die Strecken in Belgien, Frankreich und den Niederlanden saugen mit ihren Kopfsteinpflasterpassen und steilen Rampen viel Energie aus dem Körper, horizontaler Regen bei oft einstelligen Temperaturen tut hier sein Übriges. Genau für diese Voraussetzungen gibt es glücklicherweise nun passende Bekleidung, um den Bedingungen besser trotzen zu können. Für diesen Einsatzzweck hat Endura gemeinsam mit den besten Straßenprofis der Welt das Pro SL Classics Jackentrikot konzipiert.
Eng anliegend und trotzdem komfortabel
3 in 1: Die eierlegende Wollmilchsau?
Endura bietet mit dem Pro SL Classics gefühlt drei verschiede Trikots auf einmal. Zum einen ein windabweisendes, angenehm warmes Kurzarmtrikot, welches über die ebenso abweisenden Armlinge (im Lieferumfang des Trikots!) schnell zum Langarmtrikot für widrige Bedingungen wird. Zum anderen ist das verwendete Material wasserdicht und kann somit durchaus auch als Regentrikot / -jacke bezeichnet werden. So lässt sich auf der Rückseite noch ein zusätzlicher Latz herausziehen, der einen bei widrigstem Regenwetter vor einem nassen Gesäß bewahrt.
Das Material
Das verwendete ExoShell25ST™ Material besticht mit einer Atmungsaktivität von 25.000 g/m2/24Std. und hält einer Wassersäule von 30.000 mm stand.
"Vorbei sind also die Zeiten, in denen man mit einer Plastik-Regenjacke nasser durch die Gegend fuhr als ohne."
Abgerundet wird das Trikot durch viele kleine, schöne Lösungen wie lasergeschnittene Löcher in den Rückentaschen (für den Wasserablauf), reflektierende Elemente und Aufdrucke (gut bei schlechtem Wetter!), sowie Silikonbeschichtungen an Armlingen und Ärmelabschlüssen für einen stets guten Sitz.
Schlechtwetterklamotte im Race-Cut
Die Pro SL Serie ist in Kooperation mit dem spanischen Movistar Team entstanden. Die verwendeten Materialien sind daher nicht nur hoch funktional, sondern besitzen auch einen knappen flatterfreien Race-Schnitt. Schließlich soll das Trikot auch der Bergziege Nairo Quintana oder dem Klassiker-Spezialisten Alejandro Valverde wie angegossen passen. Bei meinen 1,78 m und +/- 74 kg kann ich bei Oberteilen nahezu immer zu der Größe M greifen. Ebenso habe ich dies bei diesem Jackentrikot getan. Das gewählte Trikot sitzt angenehm knapp ohne dabei unkomfortabel zu sein. Zu viele Besuche im Fitnessstudio dürfen es jedoch nicht werden, da ich sonst eine weitere Person beim Anziehen der Armlinge benötige.
Einsatzbereich
Jeder sportliche Fahrer, der sich auch gerne im Frühjahr und Herbst auf das Rad setzt, ist mit dem Bekleidungsstück gut gerüstet. Auch der Cross-, Gravel und XC-Fahrer hat damit einen ordentlichen Pfeil im Köcher, um seinen Fahrten mehr Komfort zu verleihen.
"Für mich ist das Endura Pro SL Classics die Allzweckwaffe schlechthin!"
Selber greife ich zu dem Trikot in einem Temperaturbereich zwischen etwa 6°C und 15°C. Falls mir dies zu kalt wird behelfe ich mir mit einer zusätzlichen Weste und kann den Einsatzbereich somit erweitern. Hiermit empfinde ich das Trikot bis beinahe zum Gefrierpunkt als angenehm.
Härtetest auf der XPDTN Tour mit 3T
Mein Eindruck
In den vergangenen Monaten habe ich das Trikot durch das Aachener Winterwetter (keine Sonne, viel Wind, viel Regen, einstellige Temperaturen) gefahren und war auch das ein oder andere Mal auf den Strecken der Frühjahrsklassiker unterwegs. Doch nicht nur auf der Straße, auch fernab befestigter Wege auf meinem Gravelbike hat es mir treue Dienste geleistet.
Bald geht es für mich wieder zu den Jedermannevents der Frühjahrsklassiker und eins ist sicher:
"Diesen feinen Zwirn von Endura habe ich dann sicherlich mit dabei!"
Trocken und warm bleiben ist kein Problem