Ergon SR3 Pro Carbon Sattel
Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Im Test: Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Die ersten 700 km habe ich bereits mit dem Ergon SR3 Pro Carbon Sattel auf meinem Rennrad absolviert. Der erste Eindruck: ein leichter Race-Sattel zum fairen Preis.

Als ich zu Beginn des Jahres mein Storck Scenero G3 Rennrad aufgebaut habe, fiel meine Sattelwahl auf den Ergon SR3 Pro Carbon. Da Ergon meiner Meinung nach in puncto Ergonomie sehr gute Produkte entwickelt, hatte ich viel Vertrauen, hier den richtigen Sattel für mich zu finden.

Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Ergon SR3 Pro Carbon Sattel Auf der Straße

Auf der Straße unterwegs

Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Schräglage

Warum Ergon?

Die letzten Jahre bin ich auf meinem Rennrad fast ausschließlich Fizik Sättel gefahren. Der letzte war ein Fizik Antares Versus. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich beim Ergon SR3 Pro Sattel die großzügige Vertiefung vermissen werde. Aber ich hatte viel Vertrauen, dass ich bei Ergon keine falsche Wahl treffen werde, vor allem weil bei Ergon Sätteln auch verschiedene Größen angeboten werden und ich mir somit ein bequemeres Sitzen erhoffte.

Der Ergon SR3 Pro Carbon ist in jeglicher Hinsicht klasse verarbeitet und sieht sehr edel aus.

Der Ergon SR3 Pro Carbon ist in jeglicher Hinsicht klasse verarbeitet und sieht sehr edel aus.

Die Verarbeitung des Ergon SR3 Pro Carbon ist hochwertig, so wie man es bei Sätteln in dieser Preisklasse auch erwartet. Egal ob Sitzfläche, Carbonstreben oder die Verarbeitung unter dem Sattel. Hier ist alles top! Sowohl die schwarze als auch die weiße Variante sehen zudem sehr edel aus.

Größentabelle

Ausführung Sattelbreite Sitzknochenabstand Gewicht
Small 13,5 cm 9 - 11 cm 180 g
Medium 14,5 cm 11 -13 cm 200 g
Large 15,5 cm 13 - 15 cm 205 g

Erster Eindruck und Details zum Sattel

Vor dem Kauf des Sattels sollte man auf jeden Fall seinen Sitzknochenabstand messen, um die richtige Sattelgröße zu ermitteln. In meinem Fall beträgt der Sitzknochabstand 11,7 cm, darum war die Entscheidung für Größe M schnell erledigt.

Der Sattel fühlt sich zunächst etwas härter an. Die ersten Kilometer haben allerdings sehr schnell gezeigt, dass er in keinster Weise unbequem ist. Der hintere Aufbau des Sattels ist etwas breiter, was auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt aussieht, je nachdem welchen Sattel man vorher gefahren ist. Die Form des Sattels zeigt aber während der Fahrt schnell ihre Stärken. Ist der Sitzwinkel entsprechend eingestellt, hat man eine gute Verteilung der Auflagefläche im hinteren Bereich des Sattels, wo auch der meiste Druck aufgebaut wird. Die Sattelnase ist bereits von der Fertigung stark abgeneigt, so dass man bei horizontaler Klemmung bereits eine gute Race-Einstellung hat.

 

Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Ergon SR3 Pro Carbon Sattel

Der vordere Teil das Sattels ist sehr schmal gebaut, wodurch keine ungewollte Reibung beim Pedalieren entsteht. Das ist wirklich sehr angenehm, da auch die Oberfläche an den Seiten des Sattels sehr reibungsarm ist.

Da die Auflagefläche bei diesem Sattel gefühlt weiter hinten liegt, ist für mich auch die im Vergleich kleinere Entlastungsrinne in der Mitte des Sattels absolut ausreichend. Man sitzt durch die breitere Auflagefläche mehr auf dem Hintern, wodurch das Schambein besser entlastet wird. Auch die Multilayer-Polsterung sorgt für einen guten Sitzkomfort.

Zu Beginn des Jahres war Sascha zu Besuch bei Dr. Kim Tofaute, um die Sitzpositionen im Rahmen eines Bike-Fittings zu optimieren. Kim arbeitet seit über 10 Jahren mit Ergon zusammen.

Zu Beginn des Jahres war Sascha zu Besuch bei Dr. Kim Tofaute, um die Sitzpositionen im Rahmen eines Bike-Fittings zu optimieren. Kim arbeitet seit über 10 Jahren mit Ergon zusammen.

Fazit

Ich fahre den Ergon SR3 Pro Carbon Sattel jetzt über 700 km. Dabei waren auch bereits zwei längere Ausfahrten über 100 km dabei. Selbst bei Langstrecken ist der Sattel (im Zusammenspiel mit meiner ASSOS T.cento_S7 Trägershorts) wirklich klasse. Ich habe das Gefühl, dass die breitere Sitzfläche am hinteren Teil des Sattels bei mir eine bessere Verteilung des Gewichts ermöglicht, und fühle mich auch bei längeren Ausfahrten über 100 km rundum wohl.

Das Gewicht des Sattels ist ebenfalls super und passte hervorragend zu meinem Aufbau des Storck Scenero G3. Zudem finde ich die Größenauswahl bei Sätteln enorm wichtig. Dann erhöht sich im Vergleich zu einer Universalgröße nämlich einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Sattel zum individuellen Sitzknochabstand passt. Darüber hinaus hat sicher jeder eigene Vorlieben, was die Form und den Härtegrad des Sattels betrifft.

Für mich persönlich ist der Ergon SR3 Pro Carbon definitiv ein super Sattel und ich freue mich schon, ihn beim 24h-Rennen "Rad am Ring" im Gepäck zu haben.