e*thirteen TRS+ 11fach Kassette
e*thirteen TRS+ 11fach Kassette

Im Test: e*thirteen TRS+ 11fach Kassette

Die neue e*thirteen TSR+ 11fach Kassette. Was bringt sie an Bandbreite und lohnt sich eine Umrüstung? Unser Kollege Rainer hat die Kassette auf Teneriffa getestet.

Der Trend zum Einfach-Antrieb an der Kurbel ist mittlerweile in Gefilde vorgedrungen, wo man ihn früher niemals erwartet hätte. Ist das einzelne Kettenblatt vorne im Downhill und Freeride seit Ewigkeiten schon etabliert, so taten sich Enduro- und Cross Country-Fahrer mit der begrenzten Bandbreite doch immer schwer. Bei den Bikes, die nicht nur in der Abfahrt, sondern insbesondere im Uphill glänzen müssen, braucht es schließlich eine große Bandbreite, damit man bei steileren Anstiegen nicht ständig schieben muss. Der Lösungsansatz der e*thirteen TRS+ 11fach Kassette.

e*thirteen TRS+ 11fach Kassette Gewicht

Auf der Waage: 329 Gramm

e*thirteen TRS+ 11fach Kassette

Die e*thirteen TRS+ 11fach Kassette

11fach Geschichte

SRAM leistete vor einiger Zeit Pionierarbeit und brachte die X01 und XX1 Gruppe mit einer 10-42Z Kassette auf einem speziellen Freilaufsystem. Eine herrlich große Bandbreite bei nur 11 Gängen, jedoch musste man die Größe des Kettenblatts ganz sorgfältig auswählen, um je nach Stärke des Fahrers und Streckenprofil wirklich die nötigen leichten Gänge für bergauf und ausreichend Geschwindigkeit bergab treten zu können.

Und da kommt e*thirteen ins Spiel

Die TRS+ Kassette basiert auf dem SRAM XD Standard, benötigt also den selben Freilauf wie die SRAM 11fach MTB-Kassetten. Nur geht e*thirteen noch einen Schritt weiter. Das kleinste Ritzel schrumpft auf 9 Zähne, wobei das größte auf 44 Zähne aufgeblasen wird. Somit entfaltet sich eine Bandbreite von 489%.

Montage

Die TRS+ Kassette ist zweiteilig aufgebaut, wobei die 3 größten Ritzel aus Aluminium, die restlichen 8 aus Stahl gefertigt sind.

zweigeteilte e.thirtteen TRS+ Kassette

zweigeteilte e.thirtteen TRS+ Kassette

Das große Dreierpaket wird auf den Freilauf geschoben und mit einer großen zentralen Mutter fixiert.

Die 3 großen Ritzel sind eine Einheit

Die 3 großen Ritzel sind eine Einheit

Die restlichen 8 Stahlritzel, ebenfalls aus einem Monoblock bestehend, schiebt man danach auf den Freilauf. Mit der Kettenpeitsche wird der zweite Block dann in den ersten eingehakt und hält sich dadurch selber.

Die 8 kleinen Ritzel als Einheit montiert

Die 8 kleinen Ritzel als Einheit montiert

Das Ganze läuft dann wie gehabt auf einer XD 11fach Schalteinheit, in meinem Fall eine X01 Komplettgruppe. Laut e*thirteen ist die Kassette aber ebenfalls mit Shimano 11fach Antrieben kompatibel. 

Erste Probefahrt

Fertig montiert geht es dann ab nach Teneriffa, wo einige böse Anstiege sowie schnelle Abfahrten warten. Perfekt also, um der TRS+ auf die Zähne zu fühlen. Die Schaltqualität und Geschwindigkeit ist sehr gut - die Kette wechselt bereitwillig die Ritzel und wird immer sauber geführt. Als durchschnittlich trainierter Fahrer habe ich mit einem 32Z-Kettenblatt vorne in jeder Situation den richtigen Gang parat, egal ob steil bergauf oder bei der Attacke bergab. Die teilweise größeren Gangsprünge empfinde ich kaum als Nachteil.

bike-components Teneriffa Enduro

Vorne: Rainer aus dem Service; Hinten: Bene aus dem Wareneingang

e.thirteen TRS+ auf Teneriffa im Einsatz

e.thirteen TRS+ auf Teneriffa im Einsatz

Nach einer gewissen Einfahrzeit sollte das untere Ritzelpaket abgenommen werden, um die Mutter auf festen Sitz zu kontrollieren. Diese hat sich bei mir etwas gesetzt und musste nachgezogen werden.   

Ergebnis: Für mich genau das Richtige

So habe ich für mich den perfekten Antrieb gefunden, der keine Wünsche offen lässt. Preislich bewegt sich die TRS+ auf hohem Niveau, für einen Sorglos-Antrieb in allen Lebenslagen lohnt sich die Anschaffung aber allemal. Ich werde den Verschleiß der Kassette sorgfältig im Auge behalten.

Falls ich hier noch etwas Wissenswertes vergessen habe: Ruft mich an, schreibt eine Mail. Und sonst sehen wir uns auf dem Trail!