IMG_3407.jpg
IMG_3407.jpg

Im Test: Five Ten Freerider WMS

Lady, Frauen, Women – es gibt einige Komponenten, die extra für uns gemacht sind. Sicherlich gibt es offensichtliche Unterschiede, die die Ansprüche von Frauen rechtfertigen.

Lady, Damen, Frauen, Women – es gibt einige Komponenten, die extra für uns Mädels gemacht sind. Sicherlich gibt es offensichtliche Unterschiede, die die Ansprüche von Frauen an z.B. Sättel rechtfertigen, aber am Ende ist doch eh jeder anders und hat seine persönlichen Vorstellungen und Präferenzen.

Five Ten, sowie auch einige andere Hersteller, haben sich in diesem Jahr an das Thema Frauenschuhe getraut. Und ich habe den Vergleich zwischen einem „normalen“ Freerider und der Damenversion ziehen können.

Five Ten Freerider WMS, Enduro, Mountainbike, Fahrradschuhe

Unterwegs im Wald

Five Ten Freerider WMS, Enduro, Mountainbike, Fahrradschuhe

Testen in Aachen

Farbdiskussion

Erstmal fällt natürlich das Design auf. Muss es wirklich immer pink sein, fragen sich wahrscheinlich einige. Ich fahre auch Ergons Bikini Pink Edition Griffe und Sattel, also, für mich völlig in Ordnung, dass das Logo auf den Schuhen pink abgesetzt und die Sohle ebenfalls pink ist ;).

Passform und Grip

Wenn man die Schuhe (Herrenschuh in Größe 38 und Damenschuh in Größe 39) direkt vergleicht, sieht man ziemlich deutlich, dass sich der Freerider WMS im Umfang/ Volumen den schmaleren Damenfüßen anpasst. Ich fühle mich dadurch etwas fester und sicherer im Schuh und somit auf dem Pedal.

20150917-IMG_3564.jpg
20150917-IMG_3563.jpg
20150917-IMG_3565.jpg

Und so ist es auch mit dem Fußbett und Leisten. Man steht etwas flacher im Schuh, der Ausschnitt für den Knöchel ist tiefer. Super angenehm. Ich persönlich hatte keine Probleme mit Reibung oder Druckstellen am Knöchel beim Herrenschuh, aber vielleicht kennt die eine oder andere das Problem, dem mit dem Damenmodell Abhilfe geschaffen wird. Diese kleine, aber feine Veränderung ist dann aber auch die einzige, die der Hersteller als Anpassung und Verbesserung aufgrund der anatomischen Frauen-Fußform für uns angibt.

Ansonsten macht Five Ten keine Unterschiede bei der Materialauswahl zwischen dem Damen- und Herrenmodell. Die Stealth® Rubber Sohle klebt wunderbar auf meinen NC-17 Sudpin III S-Pros. Ich kann mich nicht daran erinnern, schonmal grob abgerutscht zu sein. Die griffige Sohle hat in der Testzeit bisher keinen Schaden durch die Pins genommen. Wie man sich allerdings denken kann, hat die sehr weiche Sohle kleine Nachteile bei Schiebepassagen, die ich aber vernachlässigen kann.

Five Ten Freerider WMS, Enduro, Mountainbike, Fahrradschuhe

Mit der pinken Sohle

Five Ten Freerider WMS, Enduro, Mountainbike, Fahrradschuhe

Füße bleiben trocken und Warm

Five Ten Freerider WMS, Enduro, Mountainbike, Fahrradschuhe

Wasserresistent

Testbedingungen

Ich habe die Schuhe im Sommer sowie jetzt bei teilweise etwas kühleren Temperaturen immer mit den Merino Socken von Endura getragen und habe zu keiner Zeit zu heiße oder kalte Füße gehabt. Das Mesh Futter auf der Oberseite ist, sofern man nicht komplett in eine Pfütze tritt, sehr wasserresistent.

Fazit

Ich bin eigentlich keine Verfechterin der Damenausführungen jeglicher Hartware oder Accessoires, aber der Schuh hat mich überzeugt. Keine Einschränkungen im Gegensatz zum herkömmlichen Modell, dafür eine optimierte Passform. Klasse ist auch die Größenauswahl von 35-42,5. Und nicht zu vergessen: Er ist pink!

Wer es luftiger mag, könnte sich die Canvas Version anschauen. Und wie schon auf der Eurobike angekündigt, wird es im nächsten Frühjahr auch das Contact Modell für uns Frauen geben.