Im Test: GORE Wear Power Trail
Funktionsbekleidung kann man nie genug haben. Als sich mir die Möglichkeit bot, die neue POWER TRAIL Kollektion von GORE bereits vorab zu testen, konnte ich nicht nein sagen
Funktionsbekleidung kann man nie genug haben. Als sich mir daher die Möglichkeit bot, die neue POWER TRAIL Kollektion von Gore Bike Wear bereits vorab zu testen, konnte ich nicht nein sagen. Die von mir getesteten Artikel umfassen dabei die POWER TRAIL Shorts+, die POWER TRAIL GT AS Jacke Gore-Tex®, die POWER TRAIL GT AS Shorts Gore-Tex® sowie das POWER Trail Jersey.
Größenauswahl
Getragen habe ich bei einer Größe von 1,81m und 80Kg Größe L. Als Farbvariante habe ich die Artikel im klassischen Schwarz getestet. Allerdings lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Farben der POWER TRAIL Kollektion.
Was wird erwartet?
Welche Anforderungen stellen wir eigentlich an Funktionsbekleidung? Zum einen soll sie uns vor äußeren Einflüssen, also Wind und Regen schützen. Gleichzeitig soll die Wärme gehalten, aber die Feuchtigkeit abtransportiert werden. Als wäre das nicht genug, stellen wir auch gewisse Anforderungen an den Schnitt, denn schließlich brauchen wir auch genügend Bewegungsfreiheit, damit uns die Kleidung auf dem Trail nicht stört. Nicht zuletzt soll sie dabei auch noch gut aussehen und uns somit ästhetisch ansprechen. Das gestellte Anforderungsprofil ist demnach ziemlich komplex. Ob die neue POWER TRAIL Kollektion diesen Anforderungen gerecht wird, könnt Ihr in den folgenden Absätzen lesen.
POWER TRAIL Shorts+
Die Hose ist in den letzten Monaten zu meiner Lieblingshose mutiert. Der Grund hierfür ist für mich sehr einfach definiert. Sie ist schlicht unauffällig - soll heißen, dass ich sie beim Fahren nicht wahrnehme. Bei anderen Hosen habe ich oftmals ein beklemmendes Gefühl und fühle mich so in meiner Bewegung eingeschränkt. Die POWER TRAIL Shorts+ bietet mir indes die Bewegungsfreiheit, die ich mir auf dem Trail wünsche. Zudem ist die Hose extrem leicht, was den Tragekomfort weiter erhöht.
Sie besitzt einen elastischen Bund und zwei Klettverschlüsse, um die Hose an die Bundweite anzupassen. Zusätzlich ist der Innenbund gummiert, was ein Verrutschen der Hose effektiv verhindert. Zur Aufbewahrung von Schlüssel, etwas Geld oder sonstigen Kleinigkeiten bietet die Hose zwei Seitentaschen mit Reißverschluss. Ein Spritzschutzeinsatz verhindert ein nasses Gesäß, zumindest bei kleineren Spritzwassermengen, effektiv. Zu erwähnen ist noch, dass die Hose mit einer gepolsterten Innenhose ausgeliefert wird. Für einen stets perfekten Sitz kann diese fest mit der POWER TRAIL Shorts+ verbunden werden.
POWER TRAIL GT AS Shorts Gore-Tex®
Wenn es dann richtig nass ist, kommt die Überhose zum Einsatz. Diese wird einfach über Schuhe und Knieschützer drübergezogen und sitzt als zweite Schicht über der normalen Shorts. Die Hose ist mit Gores patentiertem Gore-Tex® Active ausgestattet, wodurch die Fahrt auch im schlimmsten Regen angenehm trocken ausfällt.
Auch hier wird ein perfekter Sitz über einen elastischen Bund in Verbindung mit rutschfestem Gummi realisiert. Die Serienversion verfügt zusätzlich noch über eine Weitenregulierung mittels einer Kordel. Hinweis: Die Überhose besitzt keinerlei Durchreichen, um an die Taschen der darunterliegenden Hose zu gelangen. Persönlich hat mich dies nicht gestört, da ich ohnehin selten etwas in meinen Hosentaschen trage. Um einen Schlüssel trotzdem griffbereit zu haben, verfügt die Hose über eine kleine Innentasche am Bund.
POWER TRAIL GT AS Shorts
Innentasche am Bund
POWER TRAIL GT AS Jacke Gore-Tex®
Mein absolutes Lieblingskleidungsstück aus der POWER TRAIL Serie. Dank Gore-Tex® Active absolut wasserdicht und dabei extrem atmungsaktiv. Die Jacke besitzt zwei nützliche Taschen. Eine parallel zum Reißverschluss auf Brusthöhe und eine weitere kleine Tasche am linken Ärmel auf Höhe des Unterarms/Handgelenks (hervorragend für Lifttickets). Sie ist am Gesäß weiter geschnitten, um auch bei der gebückten Haltung auf dem Bike einen optimalen Nässeschutz am Übergang von Jacke zu Hose zu bieten. Die Beschichtung an der Innenseite verhindert ein "Ankleben" der Jacke auf dem nackten Arm und ist daher auch super mit kurzärmligen Trikots kombinierbar. Die Jacke lässt sich auf ein recht kleines Packmaß zusammenfalten/-rollen und findet somit Platz in allen Rucksäcken. Doch nicht nur auf dem Trail macht sie eine gute Figur. Der Schnitt der Jacke macht auch im Alltag etwas her, sodass ich die Jacke auch abseits vom Trail sehr oft trage.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die Jacke nicht mit Schützern kombinierbar ist. Wie bei Funktionsbekleidung üblich, muss diese recht eng anliegen, um auch richtig zu funktionieren. Daher versucht man hier vergebens, Ellenbogenschützer oder eine Safety Jacket mit der POWER TRAIL GT AS Jacke Gore-Tex® zu kombinieren.
Fazit
Mit der POWER TRAIL Kollektion von GORE Wear ist man als Mountainbiker perfekt für jedes Wetter ausgerüstet. Die hochfunktionelle Kleidung lässt keinen Gedanken an Wasser oder Schweiß aufkommen und ist der ideale Begleiter für jede Ausfahrt. Ich habe die letzten 4 Monate mit den POWER TRAIL Artikeln sehr genossen und freue mich nun auch im Winter einen Begleiter zu haben, der mich stets trocken hält.
Natürlich ist der aufgerufene Preis nicht gerade niedrig, aber Qualität hat nun mal immer ihren Preis und die gelieferte Qualität der POWER TRAIL Kollektion ist für mich über jeden Zweifel erhaben.