Im Test: HT LEOPARD M1 Klickpedale
Auf der Suche nach dem richtigen Pedal habe ich zahlreiche Klickpedale getestet. Was unterscheidet die HT LEOPARD M1 Klickpedale von den anderen?
Auf der Suche nach dem für dich idealem Klickpedal kommst du wahrscheinlich nicht daran vorbei unterschiedliche Pedalsysteme auszuprobieren. Ich bin die erste Saison mit den LEOPARD M1 Klickedalen der Marke HT unterwegs. Doch wie ist das Pedal aufgebaut und wieso habe ich mich für HT entschieden?
HT LEOPARD M1 Pedalschraube
Spezifikationen und Technische Daten
Der Einsatzbereich der HT Leopard M1 Klickpedale ist Cross Country. Es wurde das HT Cleat System verwendet, also ein von HT eigen entwickeltes Klicksystem.
Gewicht | 298 gramm |
Aufstandsfläche (Breite x Länge) | 68 x 45 mm |
Material Pedalkörper/Plattform | Aluminium |
Material Achse | Cromoly, CNC-gefertigt |
Lagerung | EVO+-System, DU-Buchsen |
Bauhöhe | 17 mm |
Auslösewinkel | 13° |
Das seitliche Spiel der Klickpedale kannst du anhand der Cleats beeinflussen. Die kompartiblen Cleats haben folgendes seitliches Spiel: H30: 4,5°, X1: 4°, X1F: 8°, X2: 4°. Ich fahre mit den X1 Cleats und bevorzuge somit eher weniger seitliches Spiel wenn ich eingeklickt bin.
Was habe ich schon getestet?
Als siebenjähriges Mädchen durfte ich das erste Mal mit Klickpedalen fahren. Seit diesem Zeitpunkt war ich circa 13 Jahr mit dem SPD Pedalsystem unterwegs. Vor drei Jahren habe ich die Crankbrothers Eggbeater getestet, mit dessen eigen entwickeltem Pedalsystem bin ich aber nicht gut zurecht gekommen. Der Einklickmechanismus und die kleine Aufstandsfläche waren schlussendlich dafür ausschlaggebend sie nicht langfristig an mein Bike zu schrauben. Zu Beginn der noch laufenden Saison überlegte ich, ob ich noch ein anderes Pedalystem testen möchte. HT bietet mit dem LEOPARD Modell ein weiteres Klickpedal mit einem für mich ganz neuem Pedalsystem. Kaum zu Ende gedacht waren die HT LEOPARD M1 Klickpedale auch schon an meinem Bike angebracht. Ich habe sie nie wieder abgeschraubt.
Früh übt sich: Theresia mit SPD Pedalsystem im Jahr 2004
2017 dann die Änderung: HT Pedals
Warum habe ich mich für LEOPARD M1 von HT entschieden?
Aus mehreren Gründen bin ich von den HT LEOPARD M1 Klickpedalen überzeugt:
Trotz ganz weicher Einstellung des Pedals habe ich einen super Halt und verrutsche mit dem Fuß nicht nach links oder rechts weg oder klicke gar aus. Es entsteht also kein "schwimmen" wenn ich eingeklickt bin. Das Pedal hat mich noch nie unfreiwillig ausgeklickt. Ich kann durch meine weiche Einstellung super schnell ausklicken und habe im eingeklickten Modus einen sehr starken Halt.
HT LEOPARD M1 Federverstellung
HT LEOPARD M1
Die Pedale an sich sind sehr stabil und robust. Sie gehen bei einem Sturz oder beim Aufsetzen durch Fehleinschätzungen des Boden- oder Seitenabstands nicht gleich kaputt. Meine Pedale sind hierbei immer mit Kratzer davon gekommen.
Robust and durable, the HT Leopard M1 can take a beating.
HT Pedal LEOPARD M1
Auch während matschigen Rennen, bei welchen ich oft aus dem Pedal ausklicken muss und teilweise sogar durch Schlamm laufe, funktioniert das Pedalsystem sehr gut. Ich konnte trotz komplett verdreckten Cleats einklicken und hatte direkt den normalen Halt im Pedal.
Laufpassage bei matschigen Bedingungen: Die Cleats voller Schlamm
Wiedereinklicken nach Laufpassagen in matschigen Rennen: kein Problem mit HT LEOPARD Klickpedalen
Das LEOPARD M1 Modell von HT hat eine gute Haltbarkeit. Nach einem halbem Jahr intensivem Einsatz machen die Pedale noch nicht im Ansatz den Eindruck bald den Geist aufzugeben. Auch die Cleats sind noch gut in Schuss. Die Verschleißerscheinungen versuche ich auch durch ausreichend Pflege möglichst gering zu halten.
Wartung und Ersatzteile
Um die Lager zu fetten kannst du die Achse öffnen. Das solltest du circa alle 2-3 Monate durchführen. Eine Nuss für die Einstellung des Lagerspiels war bei unserer Lieferung dabei.
HT LEOPARD M1 Klickpedal-Federn
Fazit
Die HT Leopard M1 Klickpedale sind in meinen Augen sehr gelungene Cross Country Pedale. Anfangs musste ich mich an das Einklickverhalten der Klicksysteme etwas gewöhnen, da es zweimal "Klick" macht und ich beim ersten Klick noch nicht ganz eingeklickt war. Trotz intensiver Verwendung ist der Verschleiß sehr gering und mit der richtigen Pflege hält das Pedal sehr lange.