Im Test: Muc-Off Fahrradreiniger
Die Schlammsaison ist in vollem Gange und der Schlamm spritzt wieder bis in die kleinsten Ritzen. Für uns Grund genug, um mal einen Fahrradreiniger zu testen.
Die Schlammsaison ist in vollem Gange und der Schlamm spritzt wieder bis in die kleinsten Ritzen. Für uns Grund genug, mal einen Fahrradreiniger zu testen. Löst sich der Dreck wirklich leichter und was ist mit den üblichen Dreckschlieren, wenn man sein Bike nicht abtrocknet?
Alles dreckig machen
Die Fahrt, mit der ich das Bike dreckig machen wollte, habe ich im Wurmtal, einem Walddstück in der Nähe des bc Hauptquartiers, absolviert. 2 Stunden lang habe ich das Bike durch den Wald getreten und dabei Pfützen und Schlamm eher gesucht als gemieden. Das ist das Ergebnis - so sah das Bike aus:
Dreck gesucht...
... und gefunden
Der Reiniger
Der Fahrradreiniger von Muc-Off ist vollständig biologisch abbaubar und enthält keine schädlichen Säuren. Deswegen kann man ihn wahrscheinlich auch ohne Bedenken auf allen Materialien nutzen: Aluminium, Titan, Carbon oder Kunststoff, alles kein Problem.
Reinigungsset Biologisch abbaubar
Dosierung
Ohne auf die Menge zu achten, habe ich das Bike einfach mit dem Bike Cleaner vollständig eingesprüht. Nach dem Einsprühen war ich schon überrascht, wie viel ich bereits durch den Zerstäuber gedrückt hatte. Ich würde sagen, dass man pro Bike ca. 250 ml braucht. Also reicht ein Liter für ca. vier Bikewäschen. Das würde bedeuten, dass eine Wäsche ca. 2,5 € Reiniger kostet. Das ist, finde ich, nicht zu teuer.
Die Anwendung
Die Anwendung ist kinderleicht, in 5 Schritten ist das Bike sauber.
1. Den Dreck anfeuchten bzw. aufweichen.
2. Das komplette Bike mit dem Bike Cleaner einsprühen.
3. 3-5 Minuten einwirken lassen.
4. Hartnäckigen Dreck kurz mit einer Bürste oder einem Schwamm behandeln.
5. Alles mit klarem Wasser abspülen - fertig.
Dreck anfeuchten
Einsprühen und einwirken lassen
Mit Wasser abspülen
Fazit
Der Bike Cleaner von Muc-Off funktioniert. Er löst den Dreck und man kann ihn nach der Einwirkzeit ohne großen Widerstand mit einem leichten Wasserstrahl vom Bike abspritzen. Der Dreck hinterlässt keine Spuren oder Ränder auf dem Lack. Also kann man sich das Nachwischen sparen. Ich finde, dass der Muc-Off Bike Cleaner ein gutes Produkt ist.
Blitzeblank
Alles wieder sauber