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Im Test: Ritchey Comp vs. Ritchey WCS Lenkerband

Die Frage hat sich jeder sicherlich schon mal gestellt. Ist teuer immer gleich besser? Dafür habe ich 2 Ritchey Lenkerbänder im direkten Vergleich gegeneinander getestet.

Die Frage hat sich jeder sicherlich schon mal gestellt. Ist teuer immer gleich besser?

Dieses Mal habe ich dafür 2 Ritchey Lenkerbänder im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen.

Ritchey Comp vs. Ritchey WCS Lenkerband, Lenkerband, Fahrrad Lenkerband, Rennrad

Beide Lenkerbänder im Vergleich

Ritchey Comp vs. Ritchey WCS Lenkerband, Lenkerband, Fahrrad Lenkerband, Rennrad

Ritchey WCS

Ritchey Comp vs. Ritchey WCS Lenkerband, Lenkerband, Fahrrad Lenkerband, Rennrad

Ritchey Comp

Ritchey Comp

Zunächst stelle ich euch die günstigere Option vor, das Ritchey Comp Lenkerband. Der erste Eindruck erinnert stark an das klassische Korklenkerband von DEDA. Die Oberfläche ist relativ glatt und fühlt sich gut an. Frisch ausgepackt, fange ich direkt an das alte Lenkerband runterzuziehen und das neue Lenkerband an meinem Crosser (aktuell mit Straßenbereifung) zu wickeln.

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Beim Wickeln komme ich schnell voran, die rückseitige Folie auf dem Klebestreifen lässt sich auch gut abziehen. Dann komme ich allerdings zum Shifter: Hier hat man in der Regel einen kleinen extra Streifen beiliegen, der um den Shifter gewickelt wird, dieser fehlte aber bei mir. Leider ist das aber Normalität bei Ritchey Comp und der extra Streifen gehört in diesem Fall leider tatsächlich nicht zum Lieferumfang. Hier sollte man sich also, bevor man anfängt zu wickeln, einen ca. 10 cm langen Streifen vorab abschneiden. Ich hatte mich der Einfachheit halber dafür entschieden, das Lenkerband ohne den extra Streifen um den Shifter zu wickeln. In 5 Minuten war ich dann auch fertig.

Wenn man sich allerdings einen 10 cm Streifen abschneidet, einen breiten Lenker hat und eng wickelt, kann es unter Umständen beim Wickeln eng werden.

Zur Performance:

Das gewickelte Band hat einen recht dünnen Durchmesser. Für große Hände daher weniger geeignet. Auf Grund der recht geringen Dicke hat man nicht allzu viel Dämpfungskomfort. Auf ebenen Straßen und Radwegen ist das aber ausreichend. Der Grip unter trockenen Bedingungen ist gut, sowohl mit als auch ohne Handschuhe. Bei Nässe oder wenn die Hände stärker schwitzen, wird das Band aber etwas rutschig.

In Summe würde ich dem Band eine Schulnote von 3 geben.

Ritchey WCS

Auf der anderen Lenkerseite habe ich zum direkten Vergleich das teurere Ritchey WCS Lenkerband montiert. Der erste Eindruck des WCS Lenkerbands ist sehr gut. Die Haptik erinnert stark an Alcantara Leder. Eine sehr weiche und griffige Oberfläche.

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Durch das günstige Comp Lenkerband war ich schon vorgewarnt, doch hier gibt es Entwarnung: Die Zusatzstreifen, die um den Shifter geklebt werden, sind dabei. Die Montage des hochwertigen WCS Lenkerbands gestaltet sich aber mehr als schwierig. Ich musste diverse Male neu ansetzen, um das Lenkerband in die richtige Richtung zu bekommen. Die ersten Zentimeter waren extrem schwer zu wickeln, so dass ich es leider nicht so schön hinbekommen habe wie beim ganz günstigen Band. Das Band ist etwas flexibler, was in Kombination mit dem Ritchey Schriftzug nicht dazu beiträgt, eine schöne, einfache Wicklung zu erreichen. Ich habe den Trick leider nicht rausbekommen, um es optisch perfekt hinzubekommen. Zudem hat sich sehr schnell die Schutzfolie vom rückseitigen Klebestreifen fast komplett gelöst und das Lenkerband lag mit dem Klebestreifen auf dem Boden. Dadurch verliert die Klebeschicht schnell an Klebekraft. Nach 30 Minuten habe ich mich dann mit einem halbwegs passablen Ergebnis zufriedengegeben.

Die Performance des hochwertigen WCS Lenkerbands ist auf jeden Fall besser als die Performance des günstigen Comp Lenkerbands. Der Durchmesser ist durch die auf der Unterseite aufgeprägte Gelschicht etwas dicker und somit auch für größere Hände gut geeignet. Zudem wird der Komfort durch die Gelschicht nochmals deutlich erhöht. Auf unebenen Straßen oder bei Nutzung im Wald mit dem Crosser ergibt sich dadurch eine gute Dämpfung. Der Griplevel des Lenkerbands ist auch unter allen Bedingungen (trocken / nass und Handschuh / kein Handschuh) sehr gut. Im nassen Zustand natürlich schon etwas rutschiger als im trockenen Zustand.

Als Note vergebe ich hier auch eine 3. Der Komfort und die Haptik sind zwar besser, die Wicklung gestaltet sich aber schwieriger und bei mir sah das Wickelergebnis nicht überragend aus.

Fazit

Ich würde mich für die teurere Version entscheiden, da der Komfort und der Grip deutlich besser sind. Allerdings ist es mir nicht gelungen das Band gut zu wickeln, so dass es in meinem Fall optisch kein Highlight ist.