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Magura Gustav PRO - Die Legende lebt!

Magura Gustav? Klingelt da was? Genau, die gab es doch schon mal. Nach über einem viertel Jahrhundert erlebt der legendäre Downhill-Anker ein Revival.

Wer die Begriffe Magura und Gustav in einen Kontext bringen kann, hat entweder Mountainbike-Geschichte studiert oder gehört zu den älteren Semestern, zumindest auf diese vergleichsweise junge Sportart bezogen. Die legendäre Bremse Gustav M, ganz bescheiden nach dem Gründer des Bremsenherstellers aus Bad Urach benannt, galt in den späten 90er Jahren als die erste wirklich ernstzunehmende Downhill-Bremse im Performance-Bereich und genießt bis heute einen sehr guten Ruf, auch wenn sie mit ihrem auffälligen Signalgelb kaum noch in freier Wildbahn zu sehen ist. Nach über 25 Jahren nun lässt Magura die Legende wieder aufleben und präsentiert die GUSTAV PRO

Wir waren beim Magura Test-Event in Saalbach, um der neuen Gustav PRO auf den Kolben zu fühlen. 

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Links: Gustav M, Rechts: Gustav PRO
Links: Gustav M, Rechts: Gustav PRO

Links: Gustav M, Rechts: Gustav PRO

2,5mm dicke Bremsscheiben für mehr Standfestigkeit und weniger Vibrationen
2,5mm dicke Bremsscheiben für mehr Standfestigkeit und weniger Vibrationen

2,5mm dicke Bremsscheiben für mehr Standfestigkeit und weniger Vibrationen

Große Bremse für große Abenteuer

Schon beim ersten Hinsehen fällt auf: Die Bremse ist groß! Die Kolben haben allesamt im Durchmesser zugelegt (Geberkolben 12mm, Nehmerkolben 19mm) und somit sind natürlich auch die Chassis angewachsen. Durch die größeren Kolben konnte Magura den Betriebsdruck in der Bremse senken. Der große Vorteil: Die Bremsleitung wird unter Druck weniger ausgedehnt bzw. aufgebläht, wodurch immer etwas Kraft durch Verformung verloren geht. Dadurch kann laut Hersteller ein sehr definierter Druckpunkt realisiert werden, was der Dosierbarkeit und einem intuitiven, gleichbleibenden Handling zugutekommt.

Nicht nur die Kolben, sondern auch die Scheiben haben zugelegt: Die neuen Rotoren sind mit 2,5 mm Stärke derzeit die dicksten am Markt. Zusammen mit 40% mehr Belagsvolumen im Vergleich zur MT7 und ebenfalls mehr Belagsfläche am Bremsbelag ergibt das ein System, das kaum anfällig gegen Überhitzung und somit Fading ist. Darüber hinaus sorgen die dicken Scheiben zusammen mit den großen Belägen für sehr vibrationsarme, ruhige und konstante Bremsvorgänge und natürlich für längere Fahrzeit bis zum nächsten Belagswechsel.

Netterweise ist die Gustav PRO rückwärts kompatibel zu den bisherigen Magura-Bremsscheiben mit 2,0 mm Stärke. Wenn Du also schon eine Magura-Bremse mit entsprechenden Scheiben fährst, müssen vorerst keine neuen Scheiben her. 

Optimiert für E-Bikes

Magura hat sein Augenmerk insbesondere auf den Einsatz an potenten E-Bikes gelegt, die durch ihr Gewicht viel Bremspower und Standfestigkeit benötigen. Die Gustav PRO macht aber an nicht-motorisierten Bikes eine ebenso gute Figur. Sind die Beläge mal fällig, erleichtert Dir der nun größere Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen den Belagswechsel und den Wiedereinbau des Laufrades. Ein größeres Ölvolumen im Ausgleichsbehälter sorgt dafür, dass Du nur noch selten entlüften musst. 

Für modernste SUV-E-Bikes hat Magura die Gustav direkt auf das Bosch ABS-System vorbereitet, damit Du das volle Potenzial Deines Bikes und der Bremse ausschöpfen kannst.

No Nonsense. Hier geht es um Bremspower und Standfestigkeit.
No Nonsense. Hier geht es um Bremspower und Standfestigkeit.

No Nonsense. Hier geht es um Bremspower und Standfestigkeit.

Die Magura Gustav M am Hot Chili Warp - so sah Downhill vor 3 Jahrzehnten aus.

Die Magura Gustav M am Hot Chili Warp - so sah Downhill vor 3 Jahrzehnten aus.

Und das ist Enduro heute: Die Magura Gustav PRO an unserem Specialized Turbo Kenevo.

Und das ist Enduro heute: Die Magura Gustav PRO an unserem Specialized Turbo Kenevo.

Easy Link-Anschluss am Bremshebel
Easy Link-Anschluss am Bremshebel

Easy Link-Anschluss am Bremshebel

Easy Link-Leitungsanschluss
Easy Link-Leitungsanschluss

Easy Link-Leitungsanschluss

Easy Link Technologie

Wenn es darum geht, die Bremse zu installieren, die Leitung zu trennen und wieder zu verbinden, punktet Magura ganz klar mit Benutzerfreundlichkeit: Bei der Erstinstallation musst Du die Bremse nicht mehr trennen, dabei mit Mineralöl kleckern, dann erst verlegen, wieder anschließen und entlüften. Bei der Gustav PRO werden Bremshebel und -Sattel separat, befüllt und geschlossen ausgeliefert. Du musst nur noch die Leitung durch den Rahmen führen und per Easy Link in den Bremshebel einklicken. Kein Kleckern, kein Stress. Was den Mechaniker beim Aufbau freut, ist auch für Dich praktisch, solltest Du die Bremse nachrüsten oder Dein nächstes Bike selbst aufbauen. 

Wird die Bremse von einem zum anderen Bike "umgezogen", hast Du mit der Gustav PRO ebenfalls die Nase vorn: Mit dem Easy Link System kannst Du die Leitung einfach per "Steckverbinder" an den Bremshebel an- und abkoppeln, ohne, dass eine neue Olive gesetzt und die Leitung in den Hebel geschraubt werden muss. Dabei ist laut Magura kein erneutes Entlüften fällig. Super praktisch also!

 

Geschmeidiger Abgang

Dass Magura sich nicht nur auf Performance und Benutzerfreundlichkeit konzentriert hat, sieht man spätestens am fertigen Cockpit: Die Leitungen verlaufen direkt und parallel am Lenker vorbei. Vor allem bei modernen Rahmen, die eine interne Verlegung durch das Steuerrohr vorsehen, ist das die schönste und technisch sinnvollste Lösung. Weniger Leitung, kein „Kabelsalat“, ein aufgeräumtes Cockpit und kein Leitungsklappern während der Abfahrt – was will man mehr? Hmmm, vielleicht eine freiwillige, 5-jährige Garantie auf Dichtigkeit? Geht klar!

Aufgeräumt: Leitungsabgang parallel zum Lenker
Aufgeräumt: Leitungsabgang parallel zum Lenker

Aufgeräumt: Leitungsabgang parallel zum Lenker

Links: Gustav PRO, Rechts die alte Gustav M.
Links: Gustav PRO, Rechts die alte Gustav M.

Links: Gustav PRO, Rechts die alte Gustav M.

Für jeden Topf der passende Deckel

Der neue PRO Hebel an der Gustav orientiert sich von Design und Ergonomie her am HC-W Hebel, der mit dem mehrfachen Downhill-Weltmeister Loic Bruni entwickelt wurde. Im Sturzfall sorgt eine Sollbruchstelle an der Grifffläche dafür, dass der Bremsgriff weniger Schaden nimmt und nicht komplett zerstört wird. Dann ist nur der Austausch des Hebels fällig, was deutlich kostengünstiger ist, als den gesamten Griff tauschen zu müssen. Neben dem PRO-Hebel wird es aber laut Magura noch andere Versionen geben, damit Du Deine Gustav PRO individuell an Deine Handgröße und Vorlieben anpassen kann. Mehr Flexibilität geht nicht. 

Selbstverständlich ist die Gustav auch weiterhin mit dem Magura Shiftmix-System kompatibel, so dass Du Schalthebel und Lenker-Remotehebel für absenkbare Sattelstützen mit nur einer Schelle am Lenker befestigen kannst.  

 

Kevin von bc hat die neue Magura Gustav PRO in Saalbach getestet, wo eine Bremse schon mal mehr zu tun bekommt als auf der Hausrunde im Flachland. 

"In Saalbach ist mir vor allem die konstante Bremskraft positiv aufgefallen. Zudem war kaum ein Einbremsen nötig, bis die Bremse ihre volle Performance abgeliefert hat."

Kevin

Wenn Du an der Magura Gustav PRO interessiert bist, noch Fragen hast oder unsicher bist: Melde Dich immer gern bei unserem Service

Wir senden nicht nur per DHL.
Wir senden nicht nur per DHL.

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