Nützliche Bike Apps
Die Auswahl an Bike-Apps ist riesig. Es gibt Werkstatt-, Tuning- oder Navigationsapps ohne Ende. Neun davon stelle ich Dir vor.
Da man sein Smart Phone sowieso immer dabei hat, ist es gar nicht so dumm sich Bike-spezifische Apps herunterzuladen. Die Auswahl ist riesig, Werkstatt-, Tuning- oder Navigationsapps gibt es ohne Ende. Ich habe für Dich eine kleine Auswahl getroffen und stelle Dir 9 hier Apps vor. Ich hoffe meine Auswahl animiert Dich zum Klicken und Ausprobieren. Alle vorgestellten Apps sind für Android und iOS geeignet.
Werkstatt-Apps für MTB und RR
Die Werkstatt-Apps von RoadBike und MountainBike sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Sie kosten jeweils 3,99 € und stellen Dir gut beschriebene Montageanleitungen mit Tipps zur Verfügung. Die Bikes auf den Bildern sind zwar nicht mehr die neuesten, dafür sind Dinge wie Schaltung einstellen, Reifen oder Innenlager wechseln u.v.m. auch kein Problem mehr. Natürlich braucht Ihr noch das passende Werkzeug dazu.
Ein bisschen schade finde ich, dass die App trotz einem Preis von 3,99 € noch Werbung enthält.
Das nötige Werkzeug findest Du bei uns im Online-Shop:
Screenshots der MountainBike Werkstatt-App:
MTB Werkstatt App
Screenshots der RoadBike Werkstatt-App:
Roadbike Werkstatt App
Die App benötigt Zugriff auf:
Identität
Standort
Fotos / Medien / Dateien
Bike Gear Calculator
Die App Bike Gear Calculator ist interessant, wenn Du Deinen Antrieb wechseln oder wenn Du Deine Übersetzung auf ein neues Gebiet (z. B. im Bike-Urlaub oder Rennen) anpassen möchtest. Wie kann ich die Bandbreite meiner Schaltung am effektivsten erhöhen? Wie hoch muss meine Trittfrequenz sein, wenn ich mit einer bestimmten Übersetzung eine gewisse Geschwindigkeit fahren möchte? Diese Fragen kannst Du Dir mit der App beantworten.
Bike Gear Calculator
In der App gibst Du Deinen Reifenumfang, Deine Übersetzung (Bereich Kettenblatt: 20-64 Zähne und Ritzel: 8-40 Zähne) und die Kurbellänge an. Die App zeigt Dir dann, bei welcher Trittfrequenz Du wie schnell fahren würdest. Über Schieber kannst Du dann auch die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit verändern. In einer anderen Ansicht kannst Du noch 2 verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen. Natürlich kannst Du Deine Übersetzungen auch speichern.
App benötigt Zugriff auf:
Fotos / Medien / Dateien
Trailforks
Trailforks ist eine schöne, sinnvolle App für Biker, die gerne neue Gebiete erkunden. Die Grundfunktion der App ist, Dich zu einem Trail zu führen. Du gibst einfach einen Suchbegriff in die App ein und Du bekommst Trails vorgeschlagen. Der Suchbegriff ist dabei schon fast egal, Du kannst nach Trails, Regionen, Touren oder sogar nach Shops suchen. Die Trails werden Dir mit Länge, Höhenunterschied zwischen Start und Ziel und der durchschnittlichen Fahrzeit angegeben. Zusätzlich werden die meisten Trails noch mit einem Satz, Fotos und Videos charakterisiert. Hast Du Dir einen Trail oder ein Gebiet ausgesucht, kannst Du Dich mit Trailforks einfach zu Deinem Wunschziel navigieren lassen. Wenn Ihr mich fragt eine super App.
Trailforks
Trailforks
Die App benötigt Zugriff auf:
Geräte- und App-Verlauf
Standort
Fotos / Medien / Dateien
Echo112
Echo112 ist eine sehr schöne App. Im Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, sehr hilfreich. Mit der App kannst Du Deine GPS-Daten an die Notrufzentrale übermitteln. So können die Rettungskräfte, ohne lange suchen zu müssen, direkt zu Dir kommen. Ich habe die App zwar noch nie gebraucht, aber finde sie echt sinnvoll. So funktioniert es:
Links, die Notrufübersicht der entsprechenden Länder. Rechts, Echo112 beim Notruf
Aussenden eines Notrufs mit Echo112:
- Die App vor dem Biken öffnen. Im Falle eines Sturzes musst Du dann nur noch auch die entsprechende Notrufnummer drücken.
- Falls Dein Handy GPS-Verbindung hat, wird Dein Standort über GPS ermittelt. Falls nicht, wird der Standort anders, aber mit geringerer Genauigkeit übermittelt.
- Ist eine Internetverbindung vorhanden, wird Dein Standort an die Echo112 Webseite übermittelt. Falls nicht, wir der Standort per SMS übermittelt.
- Die länderspezifische Notrufnummer ist schon voreingestellt und wird innerhalb von 5 Sekunden automatisch angerufen.
- Ist man mit der Notrufzentrale verbunden, kannst Du auf die Echo112 Website verweisen. Durch die Eingabe Deiner Handynummer können die Rettungskräfte Deinen Standort abfragen und direkt zu Dir kommen.
- Deine GPS-Daten werden 1 Stunde lang gespeichert und danach wieder verworfen.
App benötigt Zugriff auf:
Die App benötigt keinen besonderen Zugriff.
MTB-News
Die MountainBike News App ist das ibc-News Forum für Dein Handy. In der App hast Du alle Funktionen, die Du auch im ibc-News Forum nutzen kannst, mit dem Vorteil, dass die Ansicht für mobile Geräte optimiert wurde.
mtb-news
App benötigt Zugriff auf:
Fotos / Medien / Dateien
Komoot
Die Komoot App ist für eine kostenlose App wirklich sehr gut gestaltet und intuitiv zu bedienen. Du wählst Dir einfach eine Region aus, wählst die Sportart (Wandern, Mountainbiken, Rennrad fahren u.s.w.) aus, gibst eine Zeitspanne und Schwierigkeitsgrad an und Du bekommst Touren vorgeschlagen. Die Touren sind mit Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometern und Höhenmetern angegeben. Der Tourenverlauf wird als Zeitstrahl gezeigt und ist z. T. mit Highlight-Bildern der Tour ausgeschmückt. Hat man sich eine Tour ausgesucht, kann man sich direkt an den Startpunkt navigieren lassen, dafür wird man allerdings an Google weitergeleitet. Auf mich macht die App den Eindruck, als wäre sie eher was für Trekking-, Rennrad- und Genuss-Biker und nicht für Trail Riding.
Komoot
Komoot
App benötigt Zugriff auf:
Die App benötigt keinen besonderen Zugriff.
Fahrradpass
Im Fahrradpass kannst Du alle Daten zu Deinem Fahrrad, wie Rahmennummer, Radtyp, Hersteller, Modell, Rahmenhöhe, Rahmenmaterial u.s.w. abspeichern. So kann Dein Bike, im Falle eines Diebstahls, auf jeden Fall identifiziert werden. Die App wird zwar erst im Worst Case relevant, dann ist es aber gut die Daten zu haben und sie an die Polizei weitergeben zu können. Ich finde, dass die App eine schöne Idee ist.
Fahrradpass
App benötigt Zugriff auf
Fotos / Medien / Dateien
Garmin Face-It
Mit der Garmin Face-It App verpasst Du dem Display Deiner Garmin Fitness Watch eine persönliche Note. Lade einfach die App runter und Du kannst Bilder von Deinem Handy als Displayhintergrund Deiner Uhr einrichten. Zusätzlich kannst Du noch ein digitales oder analoges Design wählen und verschiedene Anzeigen frei auf dem Ziffernblatt platzieren.
Die App gibt es seit 2 Monaten, sie wird aber ständig aktualisiert. Also darf man gespannt sein, was noch für Funktionen kommen werden. Wer sich aber selber was programmierren möchte, sollte hier alle nötigen Infos finden:
https://developer.garmin.com/connect-iq/what-you-can-build/
https://m.youtube.com/watch?v=PRQyA4BeqqE
http://datawillconfess.blogspot.de/2016/01/opensource-connect-iq-face-for-garmin.html?m=1
Garmin Face-It
Kompatible Garmin Geräte:
epix™, fēnix® 3, fēnix® 3 HR, fēnix® 3 Saphir, Forerunner® 230, Forerunner® 235, Forerunner® 630, Forerunner® 735XT, Forerunner® 920XT, quatix® 3, tactix® Bravo, vívoactive®, vívoactive® HR
App benötigt Zugriff auf:
Die App benötigt keinen besonderen Zugriff.