#ourseasonwithliteville: Amins Liteville 901 MK3
Das Liteville 901 ist bergab nicht zu stoppen und eine Macht auf jeder DH-Strecke. Lies hier, wie Amin sein 901 für die Downhill-Saison aufgebaut hat
Um auf den Downhillstrecken und im Bikepark beste Performance zu erreichen, habe ich mich für das Liteville 901 MK3 Entschieden. Die Erkenntnisse aus Mehrjähriger Worldcup Erfahrung flossen bei Liteville in die Entwicklung ein und das zeigt sich auch! Heraus kam nicht nur ein technisch hervorragender Rahmen, sondern auch diese fantastische Optik. Nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Stand sieht es schon schnell aus.
Das Besondere am Rahmen
Mit 210 mm Federweg am Heck, 27,5" Bereifung sowie einer umfangreichen Einstellbarkeit der Geometrie habe ich die richtige Race-Waffe für den Downhill-Track. Der flache Lenkwinkel und der lange Reach des Rahmens kommen meinem Fahrstil sehr entgegen und ich hoffe damit auch noch die letzte Sekunde raus zu holen. Als absoluter Raw-Fan ging an dieser „Farbe" natürlich auch kein Weg vorbei.
Das Fahrwerk
Bei der Dämpfung kommt am Vorderrad eine Marzocchi 58 zum Einsatz. Die neue Serie der Marzocchi Gabeln aus dem Hause Fox sind nun im ganz frisch auf dem Markt und ich freue mich eine für mein Bike bekommen zu haben. Auch früher bin ich schon gerne Marzocchi 888 aber auch 66 gefahren und freue mich nun auf das Revival der Kultmarke. Am Heck arbeitet ein Rock Shox Vivid Air Dämpfer. Bewährt im Downhill-Zirkus und mit seiner großen Luftkammer holt er das vollste Potential aus dem Liteville 901.
Die Marzocchi besticht durch ihr sattes Rot und perfekte Performance.
Massig Federweg am Heck für's Grobe.
Die Antriebswahl
Beim Antrieb habe ich mich für einen „ Misch - Masch" aus der SRAM 7-Fach GX Gruppe und der X0 7-Fach DH-Gruppe entschieden. So kann ich eine super Performance bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis fahren. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Sram DH-Gruppen extrem zuverlässig sind und ich mir um nichts Gedanken machen muss. Die Crankbrothers Mallet DH- Pedale runden den Antrieb ab. Um die Geräuschentwicklung zu minimieren kommt dann noch Marshguard Slapper Tape drauf.
Der extra Biss in der Verzögerung
Wie sehr ich den Produkten von Sram vertraue, zeigt sich auch an der Bremse. Um bei Downhillrennen aus gefühlten Mach-17 herunter zu bremsen, habe ich eine Guide RSC verbaut. Die Power und Dosierbarkeit der Bremse sind für mich die erste Wahl.
Bei den Bremsen setze ich auf die SRAM Guide RSC.
Das polierte Silber passt hervorragend zum Rahmen.
Laufradsatz und Bereifung
Als Laufradsatz kommt ein DT Swiss EX 1501 ans Bike. „Enduro World Series proofed" von Richie Rude und Jared Graves! Extreme Steifigkeit bei geringem Gewicht haben mich überzeugt. Lediglich 1775 Gramm wiegt der Satz. Meine Reifen Wahl ist aktuell der universell einsetzbare Onza Ibex. Dieser hat immer noch ein paar Reserven, wenn man denkt man sei am Limit und ist hat einen guten Pannenschutz. Der Schutz wird noch abgerundet durch einen CushCore Einsatz und Peatys Tubeless Sealant.
Mehr dran als man denkt
Meine Hände dürfen sich an einem Syntace Vector Carbon Lenkerfesthalten, welcher meiner Meinung nach der stabilste Lenker ist, den man haben kann. Zusammen mit dem F44 Vorbau und ODI Griffen eine gute Kombi.
Sonst habe ich noch einen Fabric Scoop ProSattel, eine Trickstuff Gandhi Sattelklemme und Rahmenschutzaufkleber von All Mountain Style an meinem Bike.
Fazit
Mit diesem für mich perfekt ausgestatteten Liteville 901 freue ich mich sehr auf die neue Saison. Die ersten Trainingsrunden zur Abstimmung sind bereits ein Traum und ich kann jetzt schon sage: Das Bike ist ein Geschoss!