#ourseasonwithliteville: Julians Liteville 601 MK4
Das 601 MK4 ist mein absolutes Traumbike und wird mich in dieser Saison von der Feierabendrunde bis hin zum Renneinsatz überall hin begleiten.
#ourseasonwithliteville: Rainer stellt Dir sein Liteville 301 MK14 vor!
Hallo Leute! Für die Saison 2018 bin ich wieder auf Liteville unterwegs. Gemeinsam mit meinen Kollegen Amin und Julian, die ebenfalls Liteville fahren, kannst Du uns dabei die ganze Saison unter #ourseasonwithliteville folgen.
Das 301 MK10 und MK12 bin ich bereits ausgiebig gefahren und war immer voll zufrieden, daher fiel mir die Wahl zum aktuellen MK14 nicht gerade schwer. Liteville´s Erfolgsmodell passt zu meinem Fahrstil und Einsatzbereich am besten, da es ein leichtes, handliches All Mountain- und Enduro-Bike ist, das mit 160mm Federweg ordentlich Reserven mitbringt und weder Enduro-Rennen noch Bikepark scheut.
Farbe | Works Finish |
Rahmengröße | L (Fahrer: 183 cm) |
Gewicht | 13,2 kg |
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen steht es nun konsequent auf 27,5“ Laufrädern. Die Leitungen werden erstmals durch den Rahmen verlegt, was mich besonders freut, da er so noch puristischer und edler daherkommt und das ganze Bike extrem aufgeräumt aussieht. Die auffälligste Neuerung am MK14 ist aber mit Sicherheit die vollintegrierte EIGHTPINS-Stüze, die je nach Rahmengröße bis zu 220mm Verstellbereich bietet und durch extreme Leichtgängigkeit und Steifigkeit glänzt. Durch das nach vorne verlegte Sitzrohr konnten die Kettenstreben beim 27,5“ Hinterrad kurz gehalten werden, die Stütze gleicht die Sitzposition per Setback wieder aus. Gleichzeitig wurde der Reach verlängert - so erhält das Rad eine moderne Enduro-Geometrie, die speziell auf der Abfahrt noch mehr Sicherheit und Kontrolle als zuvor bieten soll.
Die auffälligste Neuerung am MK14 ist mit Sicherheit die vollintegrierte EIGHTPINS-Stütze.
Die Stütze ist mit dem Tretlagerbereich verbunden.
Bei der Gabel musste ich nicht lange überlegen und habe mich für das Flaggschiff im Enduro Race-Segment, die Fox 36 Factory, entschieden. Sie geht extrem sensibel zu Werke und bietet dennoch sehr viel Rückmeldung und Kontrolle über eine straffer ausgelegte Dämpfung. Zwei Eigenschaften, die nicht jede Gabel gut vereinen kann. Gleichzeitig kommt sie mit dem 2018er Dekor und den goldenen Kashima-Standrohren sehr mächtig rüber und vermittelt einfach eine gewisse Dominanz. Als Dämpferkommt der RockShox Deluxe RCT3 zum Einsatz, der dank Trunnion Mount-Technik nun eine größere Einbaulänge und mehr Hub bietet. Über Volumenspacer habe ich den Dämpfer in seiner Kennlinie modifiziert, da mir das Werkssetup zu linear war. Nun baut der Hinterbau gegen Ende viel Progression auf, um im harten Einsatz die gewünschte Performance zu liefern.
Den Antrieb des Silberpfeils übernimmt eine komplette SRAM X01 Eagle Gruppe, die mit ihrer Bandbreite von 500% für jede Situation den richtigen Gang bereitstellt. Die Gruppe kombiniert geringes Gewicht und perfekte Performance, sieht dazu noch extrem edel aus und hat sich für mich bewährt. Die schicke Carbonkurbel kommt mit einem 32 Zähne Kettenblatt, das ich aber demnächst gegen ein 34er tauschen werde, um auf schnellen Tretstücken noch ein paar km/h mehr treten zu können.
Wenn es darum geht, die Geschwindigkeit zu drosseln, kommt die Magura MT Trail Carbon zum Zug. Sie ist quasi eine MT7 mit 4 Kolben vorne und eine MT8 mit 2 Kolben hinten, mit etwas anderem Design. Mit meinen fahrfertigen 82kg brauche ich hinten keine 4-Kolben-Bremse, daher konnte ich dort noch etwas Gewicht sparen. Vorne fahre ich eine 203mm Scheibe, hinten reichen 180mm, wobei dann kein Adapter hinten nötig wird.
Leicht und saustark: Die Magura MT Trail Carbon.
Hinten reicht eine Zwei-Kolben-Bremse völlig aus.
Nachdem ich den Syntace c33i Carbon-Laufradsatz schon 2017 in meinem Transition Patrol gefahren bin, war klar, dass er auch im 301 seinen Platz finden soll. Einen derart stabilen Laufradsatz mit 33mm Maulweite, der weniger als 1600 Gramm auf die Waage bringt, findet man selten. Da Liteville und Syntace ja auch zusammengehört, war dieser Laufradsatz für mich klar gesetzt. Die Carbonfelgen stützen vorne und hinten den Onza IBEX 2,4" Enduro-Reifen mit Skinwall-Flanke, die dem Bike das gewisse Etwas geben.
Der Syntace c33i Carbon-Laufradsatz bringt weniger als 1600 Gramm auf die Waage.
Für mich ist das Bike ein echtes Highlight und ich finde, es setzt sich optisch schon von den meisten 301-Aufbauten ab, was auch mein Ziel war. Und nun heißt es, dem Rad die Sporen zu geben und es die Saison über auf Herz und Nieren zu testen.
Die Bremse ist wohl mit das wichtigste Bauteil am Bike, wenn es um das Thema Sicherheit und Kontrolle geht. Wir waren bei Trickstuff!
Aero oder Leichtgewicht? Gut belüftet oder besonders sicher? Die Ära der Kompromisse im Straßenradsport geht zu Ende - zumindest bei der Kopfbedeckung.
Radfahren im Hellen macht meist mehr Spaß als im Dunkeln – bei dieser Aussage sind sich wohl die meisten einig. Doch als "echter" Biker muss das egal sein.