Projektbike: Wild Bunch - ein Einzelstück in mehreren Akten
Individualaufbauten sind eine Leidenschaft von mir und wer mich kennt weiß, dass hier schon der Teufel im Detail liegt.
Individualaufbauten sind eine Leidenschaft von mir und wer mich kennt weiß, dass hier schon der Teufel im Detail liegt. Nachdem ich mir vor einigen Monaten ein Hardtail individuell zusammen gestellt habe, hier nochmals ein großes Dankeschön an Thorsten, war die Idee nun, auf Basis eines Hardtail Rahmens ein Alltagsbike aufzubauen. Hierfür wollte ich einen hauseigenen Vortrieb 29er Rahmen[1] als Basis nutzen. Ein Muss war zudem, dass ich Laufräder von Crankbrothers verwenden wollte. Soweit die Grundidee.
Doch es kam anders…
Zu Beginn des Jahres kam ich mit meinem Kollegen Holger immer wieder ins Gespräch über die Marke Schindelhauer bzw. zum Thema Urban Bikes und Urban Lifestyle.
Zeitgleich wurde ich auf die neue Zeitschrift Cycle aufmerksam, die genau diese Themen aufgreift. Außerdem hörten wir beide von der bevorstehenden Berliner Cycle Week, deren Bestandteil unter anderem die Messe Velo und die Berliner Fahrradschau ist.
Schnell war klar, da müssen wir hin! Einen ausführlichen Bericht zur Fahrradschau findet ihr hier in unserem Blog.
Im Laufe dieser Zeit reifte mehr und mehr der Gedanke, dass ich das Projekt mit dem Hardtail Rahmen nicht verwirklichen wollte, sondern ich mir ein Schindelhauer Bike kaufen wollte…durchaus ein exzellentes Urban Bike.
Der Reiz eines Individualaufbaus eines Urban Bikes verdrängte aber nach kurzer Zeit den Gedanken, einfach ein Bike nur zu kaufen.
Ein passender Vortrieb Trekking Rahmen war schnell gefunden. Dieser sollte Raw, also ohne Farbe oder Klarlack bleiben.
Die ausgesuchten 29er Laufräder waren für dieses Projekt dann leider auch unbrauchbar, da Urban Bikes natürlich mit Alfine oder Riemenantrieb daher kommen und ein Nabendynamo Pflicht ist……
Warum eigentlich? Diese Frage stellte ich mir und meinem Kollegen Holger täglich neu.
Gibt es dazu keine Alternative und ist diese umsetzbar?
Es gibt eine Alternative - zumindest für mich!
Ich entschied mich aufgrund der positiven Erfahrung der Vergangenheit und der großen Bandbreite für eine 3x10 XT Trekking Gruppe und eine etwas ungewöhnliche Beleuchtung.
Die Supernova Airstream 2 mit integriertem Akku sollte als Frontlicht dienen und die Lightskin Sattelstütze mit herkömmlichen AA Batterien als Rücklicht. Letztere ist leider nicht im Straßenverkehr zugelassen.
Mit diesem Setup konnte ich nun die Crankbrothers Laufräder als festen Bestandteil meines Projekts doch noch verwenden. Was für ein Glücksfall!
Die nun noch fehlenden Parts waren mehr oder weniger schnell zusammengestellt. Hier an der Stelle ein großes Dankeschön an Holger für seine Geduld.
Ich entschied mich für einen Thomson Carbon Lenker, Thomson Sattelklemme und Vorbau in silber, Chris King ZS 44 Steuersatz in silber, Schindelhauer Ergo Griffe in braun, Schindelhauer Pedale in silber, Brooks Swift Titanium Sattel in braun, Curana C Lite Schutzbleche in schwarz, Schwalbe Marathon Supreme HD Reifen, Continental Schläuche und silberne Jagwire Schalt- und Bremszüge.
Alle Parts
Nachdem die ganzen Teile geliefert wurden, fing ich nach Feierabend an, den Rahmen etwas nachzuschleifen. Dabei fiel mir auf, dass der Vortrieb Trekking Rahmen nicht für die von mir ausgewählte Kettenschaltung geeignet ist, da sich im Bereich von Tretlager und Kettenstreben kein Anschlag für den Schaltzug befindet. Nach einigen Überlegungen, entschied ich mich schweren Herzens dazu, nochmals den Rahmen zu wechseln. Durch einen günstigen Zufall erwarb ich ein Einzelstück, welches noch komplett unbehandelt war. Ideale Voraussetzung also für mein Projekt.
Dieses hatte zudem noch einen weiteren Vorteil, nämlich, dass sämtliche Züge an der Unterseite des Unterrohrs verlegt werden können. Da es mit den silbernen Jagwire Zügen farbliche Unterschiede gab und die Anschlüsse auch noch in Gold waren, entschied ich mich dazu, die schwarzen original Shimano Züge zu verwenden.
Innenlager fertig eingebaut
Alles Raw!
Integriertes Rücklicht in der Sattelstütze
Es kommt dem "fertig Zustand" immer näher
Schalt und Bremsgriffe montieren
Supernova Airstream 2 LED
Holger hilft gerne
Und ein weiteres Bauteil musste noch umgetauscht werden - der Steuersatz. Der ZS44 passte nicht in den neuen Rahmen und wurde darum durch einen Reset Racing-Flatstack 2 ZS55 Steuersatz ersetzt. Lieferzeit 2-4 Wochen….das hieß mal wieder warten, bis es endlich weiter gehen konnte. Nach 3 Wochen war es dann endlich soweit.
In den nächsten Wochen schraubten Holger und ich nach Feierabend oder in der Mittagspause mit und mit alle Teile an den „Haufen“, wie ich mein Bike liebevoll genannt habe. War es doch lange Zeit einfach nur ein Haufen Teile. Später ergab sich dann aufgrund der wilden Zusammensetzung und des Verlaufs der Name: wilder Haufen, also Wild Bunch.
Mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank Holger für Deine genialen Ideen, Deine Geduld und nicht zuletzt die Zeit, die Du investiert hast. Ohne Dich wäre dies alles nicht möglich gewesen.
In voller Pracht
Parallel zum Aufbau des Bikes habe ich mich dann dem Thema Urban Lifestyle gewidmet. Schließlich braucht man für ein cooles Urban Bike auch den passenden Look für den Fahrer.
Deshalb kaufte ich mir das Brooks Lederhosenband, das Brooks Multitool, den Evoc FR Porter Rucksack sowie Five Ten Dirtbag Mid Schuhe im Urban Look und den Brooks Helm Prince of Wales auch noch passend dazu.
Urban Lifestyle
Mit diesem Gesamtpaket macht man immer eine gute Figur, egal ob in der Stadt, an der Eisdiele oder auf dem Weg zur Arbeit.
Man sieht sich!
Ich freue mich auf Eure Kommentare und wenn Ihr Lust habt, schickt uns doch Bilder von eurem Urban Bike.