Thermoflaschen im Vergleich
Thermoflaschen sind praktisch. Aber hier ist schon bei der Auswahl der Flasche Vorsicht geboten. Nicht alle Flaschen können alles gleich gut.
Thermoflaschen sind nicht nur im Winter praktisch, um sich mit einem heißen Getränk aufzuwärmen, sondern auch im Sommer, wenn man der Trinkflasche, nach einer längeren Tour, vielleicht doch noch einen kühlen Schluck entlocken will.
Aber hier ist schon bei der Auswahl der Flasche Vorsicht geboten. Nicht alle Flaschen können gleichermaßen warme und kalte Getränke isolieren. Viele Plastikthermoflaschen sind nicht für heiße, sondern nur für kalte Getränke geeignet.
Damit ihr euch keine Gedanken darüber machen müsst, ob ihr warme oder kalte Getränke in eure Flasche füllt, haben wir nur Flaschen getestet, die beides können. Die Plastikthermoflasche ist allerdings nur für Flüssigkeiten bis 80°C freigegeben. Als Referenzflasche haben wir die normale Kunststoff Trinkflasche mit in den Test eingebaut.
Wie gut hält die Flasche kalte Getränke kalt?
Wie simuliert man im Winter sommerliche Temperaturen? Die Lösung steht in unserer Kantine: ein Konvektomat. Bei diesem Gerät können wir die Temperatur einstellen. Ich habe mich für eine Temperatur von 45°C entschieden. Sicherlich ist 45°C ein Extremwert, der nur an sehr heißen Sommertagen erreicht werden wird, aber besser man testet bei einer zu hohen als zu niedrigen Temperatur.
Hitze Simulation im Konvektomat
45°C - ein extrem heißer Sommertag
Der Inhalt der Flaschen war Leitungswasser mit einer Starttemperatur von 10,3°C, so wie es aus der Leitung kommt. Danach habe ich jede halbe Stunde die Temperatur des Wassers gemessen und das über 4 Stunden. Die Temperaturänderung könnt ihr in der Tabelle ablesen.
Ergebnisse der Messungen
Messergebnisse Thermoflaschen
Wärmeisolationsgrafik
Warme Getränke
Der Kälteisolationstest war wesentlich einfacher. Dazu habe ich Wasser auf 80°C erhitzt, in die Thermoflaschen gefüllt und diese in den Kühlschrank gestellt. Der Kühlschrank hatte eine Temperatur von 5,0°C. Wie beim Wärmeisolationstest habe ich auch hier die Temperatur des Wassers innerhalb der Flaschen jede halbe Stunde gemessen.
Ergebnisse der Messungen
Messergebnisse Thermoflaschen
Kälteisolationsgrafik
Fazit
Die gesammelten Daten zeigen deutlich, dass Thermoflaschen aus Aluminium wesentlich besser isolieren als Thermoflaschen aus Plastik. Trotzdem hat die Isolation der Plastikflaschen einen Effekt. Die Kunststoffflasche ohne jegliche Isolation kühlt nochmal schneller aus als die Thermoflasche aus Plastik. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass Thermoflaschen besser gegen Hitze isolieren als gegen Kälte. Hier nochmal die Temperaturänderung pro Stunde in einer Tabelle: je geringer die Temperaturänderung pro Stunde, desto besser die Isolation der Flasche.
Temperaturänderung pro Stunde