uvex surge aero MIPS Helm
Aero oder Leichtgewicht? Gut belüftet oder besonders sicher? Die Ära der Kompromisse im Straßenradsport geht zu Ende - zumindest bei der Kopfbedeckung.
Helmspezialist uvex ist mit dem surge aero MIPS angetreten, eine stylische Quadratur des Kreises zu schaffen. Wir waren für Dich bei „Rad am Ring“, dem 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife und haben das neue Topmodell unter Extrembedingungen getestet!
Mark bei Vollgas!
24 Stunden auf der Nürburgring-Nordschleife
Rad am Ring, das heißt 24 Stunden Vollgas. Die Autorennstrecke verlangt Rennrad-Fahrer:innen alles ab. Jede Runde ist 26 Kilometer lang, mit 560 Höhenmetern und über 90 Kurven gespickt. Der steilste Anstieg hinauf zur Hohen Acht ist bis zu 17 Prozent steil, in der legendären Fuchsröhre geht es mit über 100 Stundenkilometern bergab. Der Asphalt heizt sich und die Teilnehmer:innen in der sengenden Sommersonne gnadenlos auf, Regenschauer unterbrechen den Rhythmus, dazu Erschöpfung und Schlafmangel. Wir garantieren Dir: Unseren drei Testern Jan, Marcel und Mark fallen hier alle Schwachstellen auf. Und Spoiler: das waren nicht viele.
uvex surge aero MIPS: Zahlen, Daten, Fakten
Das Wichtigste in Kürze!
- Stylischer, sehr gut belüfteter Roadbike-Helm mit 16 Belüftungsöffnungen, die sich per Ansteckcover („Aero-Cover“) für noch bessere Aerodynamik verschließen lassen
- Entwickelt mit den Profis vom UCI-World-Team Intermarché-Wanty
- Ausgezeichnet mit dem renommierten Red-Dot-Design-Award
- Je drei Farben und Größen
- Anatomic-IAS-Größenanpassung und FAS-Gurtband-System für rundum gute Passform
- Brillengarage zum sicheren Verstauen der Brille bei Nichtgebrauch
- In-Mold-Konstruktion und integriertes MIPS-Airnode für maximale Sicherheit
- Gewicht: 290 g (Herstellerangabe)
Das Aero-Cover kann optional montiert werden.
Ein Helm für alles
Das Highlight-Feature des surge aero MIPS ist sicherlich das Aero-Cover. Es macht im Handumdrehen aus einem extrem gut belüfteten Rennradhelm einen sehr guten Aerohelm. Wie Tester Mark hervorhebt, ist der Helm damit genau richtig für alle anspruchsvollen Roadies, „die einen sehr vielseitigen Helm suchen, von Bergfahrten und Ausfahrten bei hohen Temperaturen bis Criterium und Zeitfahren.“
Ist das Aero-Cover nicht montiert, loben alle drei bc-Tester die herausragende Belüftung – trotz weit über 30 Grad Lufttemperatur über dem heißen Asphaltband der Automobilrennstrecke. Selbst mit montiertem Aero-Cover ist die Belüftung während der Fahrt noch vollkommen ausreichend, wie Marcel betont: „Durch die Öffnungen vorne pustet während der Fahrt ausreichend Luft durch, dass es nicht zu warm wird. Nur im Stand kann es warm werden. Aber das ist bei Aerohelmen ein bekanntes Phänomen!“
Weniger bekannt , aber gerade bei den hohen Geschwindigkeiten im Zeitfahrbereich oder „auf der Flachen“ definitiv ein Thema: die Geräuschentwicklung. Hier punktet der Uvex-Helm, findet Mark: „Selbst bei 100 km/h in der Fuchsröhre habe ich den Helm nicht gehört!“
Der uvex surge mit montiertem Aero-Cover...
...und hier "offen" für mehr Durchlüftung.
Vielseitiges Verstellsystem mit präziser Anpassung
Hersteller uvex hat beim Helm tief in die Technologietrickkiste gegriffen und ihm sein Anatomic-IAS (internal adjustment sytem) und FAS (fast adapting sytem ) verpasst. Das Ergebnis: millimetergenaue Anpassbarkeit der Helmweite und Gurtbänder an die eigene Kopfform. Das weiterentwickelte MIPS-Airnode, das im Sturzfall schädliche Kreiselkräfte vom Hirn fernhält, sorgt zudem für einen wesentlich flacheren Sitz.
Das ist auch Marcel aufgefallen: „Der Helm sitzt um den Kopf herum, nicht obendrauf. Nichts wackelt. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern sieht auch gut aus.“
Jan hebt vor allem die präzise Einstellbarkeit hervor: „Das ist wirklich genauso gut, wie der Hersteller verspricht. Gerade bei der Kopfweite ist die feine Rasterung sehr angenehm.“
Helm <3 Brille
Ein nicht ganz unwichtiges Feature bei Rennradhelmen: Wie sieht die Passform mit Brille aus? Unsere drei Tester wollten es wissen und haben gleich drei Brillen ausprobiert. Erwartungsgemäß passt die Sportbrille uvex pace stage CV perfekt zum Uvex-Helm. Aber auch die Oakley Sutro Lite und die 100% S2 passen sehr gut. Das ist alles nichts wert, wenn die abgesetzte Brille nicht fest am Helm sitzt. Absolute Entwarnung auch hier. „Gute Brillengarage“, sagt Mark. „Bombensicher“, sagt Marcel.
Hochwertige Verarbeitung und ausgezeichnetes Design
In noch einer Sache ist sich das bc-Nordschleifen-Triumvirat absolut einig. Der Helm ist sehr hochwertig verarbeitet und sieht gut aus. Das fand auch die Jury des renommierten Red Dot Design Awards und zeichnete den Helm 2024 als „Winner“ aus !
Ready to race.
Testfazit
Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 249,95 Euro bekommt man zwei Helme in einem. Einen herausragend belüfteten Helm für heiße Sommer, harte Anstiege und lange Alpenpässe. Und einen sehr guten Aerohelm, der den absoluten Spezialisten im Wind kaum nachsteht und zudem mit seiner Flexibilität glänzt.
Marcel bringt es so auf den Punkt:
„Durch das herausnehmbare Aero-Cover ist der Helm sehr vielseitig einsetzbar. Ohne eingesetztes Cover hast Du einen sehr luftigen und auch für heiße Sommertage geeigneten Rennradhelm. Mit eingebautem Aero-Cover hast Du einen schnellen Helm, wenn es darauf ankommt. Und bei Dreckwetter ist das Cover ganz nebenbei auch eine clevere Methode, um kalten Wind und Nässe vom Kopf abzuhalten.“
„Der Helm sieht gut aus, hat sehr gute Features und sitzt gut. Ich würde ihn mir kaufen.“
Mehr über uvex liest Du in unserer Rubrik „bc unterwegs“ beim Uvex-Hausbesuch.