Header_Modell12.jpg
Header_Modell12_Mobile.jpg

Vortrieb Modell 1.2 - Deine eigene Verkehrswende

Das Citybike zum urbanen Pendeln - und für alles, was Du draus machst! Lass das Auto stehen und erlebe mehr Freiheit mit dem Vortrieb Modell 1.2.

Wer kennt es nicht? Blechlawinen, genervte Verkehrsteilnehmer, aggressives Verhalten – Stress schon am frühen Morgen. Schaffst Du es heute pünktlich zur Arbeit? Da geht der Puls schon mal hoch, bevor Du überhaupt am Arbeitsplatz sitzt. Lange Gesichter an der Tankstelle, da die Spritpreise sich eben nicht auf einem entspannten Niveau einpendeln. Ein Blick in die Autos zeigt schnell: Die meisten sitzen allein hinterm Steuer. Nach Effizienz und Nachhaltigkeit fragen wir da besser nicht. Raus aus dem Auto, rein ins Büro – und wieder sitzen. 

jenny_jochen02_mobil.jpg
jenny_jochen02.jpg

„Ich würde mich ja gern mehr bewegen, aber hab kaum Zeit.“

Wie oft haben wir den Satz schon gehört? Zugegebenermaßen kann nicht Jede:r auf das Auto oder ein motorisiertes Zweirad verzichten. Wenn die Arbeitsstelle weiter weg und mit dem ÖPNV schlecht erreichbar ist, hast Du kaum eine Wahl. Für ganz viele jedoch wäre das Fahrrad die deutlich bessere Alternative: Es ist günstiger, klimafreundlicher, gesünder, stressbefreiter und in vielen Fällen sogar schneller als das Auto. Bei uns in Aachen beispielsweise wurde letztens eine Autobahnbrücke wegen Altersschwäche gesprengt und wird derzeit neu gebaut. Damit fiel die Hauptverkehrsader weg. Was seitdem auf den Straßen in Aachens Randgebieten los ist, kannst Du Dir sicher vorstellen. Gleichzeitig tut sich etwas bei der Infrastruktur: Sicher ausgebaute Radwege sowie Radfernwege und Fahrradstraßen, auf denen Fahrräder Vorrang vor Autos haben, werden mehr. Löblich!

flo03.jpg

jochen05.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn: 

Ein Citybike muss her. Natürlich nicht irgendeins, das ist klar. Es muss alle Features mitbringen, die Du beim Pendeln auf dem Arbeitsweg und auf alltäglichen Fahrten benötigst: Schutzbleche, wenn es mal regnet, ein Gepäckträger für Arbeitsutensilien oder Einkäufe, eine feste Beleuchtung ohne nerviges aufladen der Akkus und einen Ständer, falls keine ordentliche Abstellmöglichkeit vorhanden ist. Natürlich muss der Stadtflitzer wartungsarm sein, denn wer viel fährt, möchte kein pflegeintensives Rad.  

Tourentauglich und dennoch sportlich!

Dass diese „Vollausstattung“ am Stadtrad nicht altbacken und unsportlich wie bei vielen Tourenrädern aussehen muss, zeigt unser Vortrieb Modell 1.2: Die enganliegenden, hochwertigen Aluminium-Schutzbleche von Hebie fallen kaum auf und verfügen über einen integriertes Gepäckträger-System, das so unscheinbar wie möglich ist und mit 16kg zulässiger Gesamtbeladung für die allermeisten Einsätze locker ausreicht. Die Zeiten der gruseligen Federklappe sind vorbei - Dein Gepäck kommt selbstverständlich in eine sichere, aufgeräumte und regendichte Gepäcktasche. Die Beleuchtung, natürlich autark über einen integrierten Shimano-Nabendynamo im Vorderrad gespeist, ist ebenfalls in die Schutzbleche integriert und muss daher nicht unschön an Rahmen und Gabel verschraubt sein. Für die Sicherheit im Straßenverkehr und auf Waldwegen ist unser Citybike mit einer kräftigen, hydraulischen Scheibenbremse von Shimano ausgestattet, die im Gegensatz zur herkömmlichen Felgenbremse auch bei Nässe fast 100% ihrer Leistung bringt und obendrein die Alu-Felgen nicht mit verschleißt. 

flo01_mobil.jpg
flo01.jpg

Pflegeleicht und Unkompliziert

Damit der Wartungsaufwand minimal ist, haben wir uns bei der Schaltung für eine Shimano Alfine Nabenschaltung  mit 8 Gängen entschieden, die als Getriebenabe keine externen Mechaniken benötigt und so deutlich unanfälliger und wartungsfreundlicher als eine herkömmliche Kettenschaltung ist. Im Grunde muss nur noch die Kette geölt werden – das ist fast schon alles, was an regelmäßiger Wartung anfällt. Und damit die Kette kein Öl auf Deiner Hose hinterlässt, ist die Shimano Alfine-Kurbel mit einem Hosenschutzring versehen. So haben wir es geschafft, ein Stadtrad auf die Beine zu stellen, dass alle Features von einem Trekkingrad mitbringt, ohne dabei unsportlich zu wirken. 

Die Vortrieb Modell 1.2 Features im Detail:

integrierter Dynamo-Scheinwerfer Nabendynamo-Frontlicht von busch+müller
Rahmen-Eigenschaften Mehr Überstandshöhe, kompakter Hauptrahmen, glatte Schweißnähte, nahtlos integrierte Gabel
Durchdachte Ergonomie sportlich und komfortabel
Antrieb Geräuscharm, zuverlässig, wartungsarm. Kompletter Shimano Antrieb mit Alfine Nabenschaltung.
Rücklicht mit integriertem Reflektor Nabendynamo-Rücklicht von Herrmans
integrierter Dynamo-Scheinwerfer Nabendynamo-Frontlicht von busch+müller
Rahmen-Eigenschaften Mehr Überstandshöhe, kompakter Hauptrahmen, glatte Schweißnähte, nahtlos integrierte Gabel
Durchdachte Ergonomie sportlich und komfortabel
Antrieb Geräuscharm, zuverlässig, wartungsarm. Kompletter Shimano Antrieb mit Alfine Nabenschaltung.
Rücklicht mit integriertem Reflektor Nabendynamo-Rücklicht von Herrmans

Volldampf voraus, aber bitte komfortabel!

Die Fahreigenschaften werden durch die sportlich-schlichte Optik unterstrichen: Das Vortrieb Modell 1.2 geht effizient und spritzig voran. Der leichte und steife Alu-Rahmen verschenkt keine Energie und die Schwalbe Delta Cruiser-Reifen rollen schnell und leise, bieten jedoch mit ihren 37mm Breite den nötigen Komfort für Kopfsteinpflaster und unruhigere Waldwege. Du hast vor der roten Ampel vergessen, in einen leichteren Gang zu schalten? Egal: Die Shimano Alfine Nabenschaltung schaltet auch im Stand, ohne dass Du dabei treten musst. Beim Rahmendesign haben wir großes Augenmerk darauf gelegt, eine Geometrie zu schaffen, die sportlich-aktives Fahren unterstützt, dabei aber nicht anstrengend und unkomfortabel wird, da die Fahrposition ähnlich wie bei einem Tourenrad relativ aufrecht ist. Der leicht nach hinten gewinkelte Lenker und die ergonomischen Lenkergriffe unterstützen eine nackenschonende Haltung ohne Verspannungen. 

flo02_mobil.jpg
flo02.jpg

Damen- und Herrenmodell, oder: Für kleine oder große Fahrer:innen

Das Oberrohr ist nach hinten hin abfallend und erleichtert so das Auf- und Absteigen. Neben dem Herrenmodell haben wir selbstverständlich auch ein Damenmodell am Start, das mit deutlich tieferem Oberrohr kommt. Allerdings gibt es auch für etwas größere Fahrerinnen keinen Grund, nicht auch das Herrenmodell zu fahren. Und warum soll ein kleiner Mann nicht auch ein Damenmodell fahren dürfen, wenn er seine kurzen Beine dadurch leichter drüberschwingt? Schluss mit den Klischees und gleiches Recht für alle! Damit alle Fahrertypen ihre richtige Größe finden, haben wir insgesamt 6 Rahmengrößen von XS bis XXL im Programm. 

jenny05.jpg

jochen02.jpg

zflo01_mobil.jpg
zflo01.jpg

Nun sind wir gespannt, welche Argumente gegen ein Fahrrad übrigbleiben, wenn Du nicht zu der Gruppe gehörst, die einen weiteren Arbeitsweg haben. Mit dem Vortrieb Modell 1.2 Citybike wird der Arbeitsweg nicht zum notwendigen Übel, sondern zum sportlich-aktiven Start in den Tag, vorbei an der Blechlawine mit den genervten Gesichtern. Schönes Wetter nach Feierabend? Dann dreh doch einfach noch eine Extrarunde über die Felder und Wiesen. Am Wochenende mit der Familie ins Grüne? Kein Problem: Picknick-Decke und Verpflegung kannst Du einfach in die Packtaschen packen und an den Gepäckträger hängen. Schlechtes Wetter? Vom gesparten Spritgeld kannst Du Dir hochfunktionelle Fahrradbekleidung kaufen, so dass Regen auch egal wird.

Aber wir können viel erzählen: Wie ein Fahrrad Deinen Alltag bereichern und auflockern kann, musst Du selbst erfahren. Erlebe Deine neue Freiheit mit dem Vortrieb Modell 1.2.

Brauchst Du mehr Beratung zum Bike? Selbstverständlich steht Dir unser Kundenservice für weitere Fragen zur Verfügung.

jenny_footer_mobil.jpg
jenny_footer.jpg