6-Loch vs. Center Lock
Wie werden die Bremsscheiben an Deinem Bike befestigt? Was gilt es zu beachten? Wir geben Dir eine kurze Einführung in die Welt der Scheibenbefestigung.
Wieso solltest Du wissen, wie Deine Fahrrad-Bremsscheibe befestigt ist? Ganz einfach: Bremsscheiben können verschleißen, sie können durch einen Sturz oder Unachtsamkeit verbiegen und sie sind ein beliebtes Tuning-Teil am Fahrrad. Damit Du sie austauschen kannst, solltest Du wissen, mit welchem System Du unterwegs bist – denn Bremsscheiben können über einen Vielzahn-Verschlussring oder mehrere Schrauben an der Nabe montiert sein. Was die beiden Systeme auszeichnet und wie sie sich im Detail unterscheiden, erfährst Du hier.
Verbreitung und Kompatibilität von 6-Loch- und Center-Lock-Systemen
Die beiden am weitesten verbreiteten Montagestandards von Bremsscheiben sind 6-Loch und Center-Lock. Nahezu jeder Naben- und Bremsenhersteller bietet 6-Loch- und Center-Lock-Aufnahmen und -Bremsscheiben in allen Preissegmenten an. Bei Kompletträdern überwiegt im Rennrad- und Gravelbike-Bereich Center-Lock, im Mountainbike-Segment sind beide Standards häufig vertreten.
Die Systeme sind nicht per se miteinander kompatibel. An Deine 6-Loch-Nabe passt ohne weiteres nur eine 6-Loch-Bremsscheibe und an Deine Center-Lock-Nabe nur eine Center-Lock-Bremsscheibe. Allerdings gibt es Adapter, um 6-Loch-Scheiben an Center-Lock-Naben zu montieren. Die Montage eines solchen Adapters geht mit den erforderlichen Werkzeugen schnell und einfach. Umgekehrt, also von einer 6-Loch-Nabe auf eine Center-Lock-Bremsscheibe, gibt es keine einfache Lösung.
Die Verzahnung einer Center-Lock-Aufnahme
Links: 6-Loch, rechts: Center Lock)
Montage von 6-Loch- und Center-Lock-Bremsscheiben
6-Loch-Bremsscheiben und -Naben haben, wie der Name schon sagt, jeweils sechs Löcher, in denen die Schrauben sitzen, die Bremsscheibe und Nabe miteinander verbinden. Für die Montage der Bremsscheiben benötigst Du einen Drehmomentschlüssel und so gut wie immer einen Torx-Bit. Übrigens: Anders als man vermuten könnte, wird die Bremsscheibe beim Bremsen nicht durch das Schraubengewinde in Position gehalten, sondern durch die Haftreibung zwischen Bremsscheibe und Nabe. Damit die Haftreibung entstehen kann, musst Du die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
6-Loch-Befestigung
Beim Center-Lock-System sitzt die Bremsscheibe direkt auf dem verzahnten Teil der Nabe und wird über einen zentralen Verschlussring fixiert. Der Verschlussring hat als Schnittstelle zum Werkzeug eine Innen- oder Außenverzahnung. Für einen Lockring mit Außenverzahnung benötigst Du ein entsprechendes Verschlussringwerkzeug. Einige Innenlagerwerkzeuge sind auch kompatibel. Bei einer Innenverzahnung kannst Du meist einen Kassettenabzieher nutzen. Beachte, dass Du für Oversized-Center-Lock-Verschlussringe ein spezielles Werkzeug benötigst.
Center-Lock-Befestigung
Die Montage von Center-Lock-Bremsscheiben geht einfach und superschnell, da Du nur einen Sicherungsring öffnen musst. Bei einer 6-Loch-Bremsscheibe sind es sechs Schrauben. Das dauert ein wenig länger, was allerdings nicht sehr ins Gewicht fällt, da man Bremsscheiben in der Regel nur selten wechselt. Ganz wichtig ist, dass Du bei beiden Systemen die korrekten Anzugsmomente einhältst und die Schrauben der 6-Loch-Bremsscheibe immer über Kreuz festziehst. Die erforderlichen Drehmomente findest Du auf den jeweiligen Bauteilen oder in der Herstellerbeschreibung.
6-Loch-Befestigung mit Schraubensicherungs-Plättchen
Sicherung der Bremsscheiben
Beide Systeme sind sehr gut gesichert: Die Schrauben einer 6-Loch-Scheibe werden über Schraubensicherung vor einem Herausdrehen geschützt. Bei Shimano gibt es sogar zusätzliche Sicherungsplättchen, die verhindern, dass sich die Schrauben durch Vibrationen lösen. Solltest Du die Bremsscheibe demontieren, zum Beispiel für eine Reise, empfehlen wir die Schraubensicherung zu erneuern, bevor Du die Bremsscheibe wieder montierst. Und apropos Sicherheit: Wir empfehlen Befestigungsschrauben aus Stahl oder Titan – bei letzterem sparst Du sogar noch ein paar Gramm Gewicht ein.
Bei Center-Lock gibt es direkt eingebaute, herstellerabhängige Sicherungsmechanismen. Damit diese funktionieren können, ist das korrekte Anzugsmoment unerlässlich.
Tipp: Prüfe in regelmäßigen Abständen das korrekte Anzugsmoment Deines Lockrings oder Deiner Schrauben, damit alles dort bleibt, wo es sein soll.