Campagnolo Zonda C17 Laufradsatz
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Road
- Laufradgröße:
- 28"
- Reifentyp:
- Drahtreifen
- Anzahl Speichen:
- 16 (VR), 21 (HR)
- Bremssystem:
- Felgenbremse
- Tubeless-System:
- ohne
- S.H.A.R.C.:
- 8 / 9 / 8,5 / 8 / 8,5
Freilaufkompatibilität:
- Shimano Rotor:
- 8-/9-/10-/11-fach Shimano/SRAM (Road)
- Campa Rotor:
- 9-/10-/11-/12-fach Campagnolo
- Hinweis:
- Zur Montage von 8-/9-/10-fach Kassetten auf Shimano Rotor wird ein 1,85 mm-Distanzring benötigt.
Technische Daten Felge:
- Dimension (ETRTO):
- 17-622
- Felgenbreite innen:
- 17 mm
- Felgenhöhe:
- 24-27 mm (VR), 27-30 mm (HR) (je nach Abschnitt)
- Ventilloch(-durchmesser):
- SV (6,5 mm)
- Material Felge:
- Aluminium
Technische Daten VR-Nabe:
- Einbaubreite:
- 9 x 100 mm Schnellspanner
- Lagerung:
- Konuslagerung (Stahl)
- Material Nabenkörper:
- Aluminium
Technische Daten HR-Nabe:
- Einbaubreite:
- 10 x 130 mm Schnellspanner
- Lagerung:
- Konuslagerung (Stahl)
- Material Nabenkörper:
- Aluminium
Technische Daten Einspeichung:
- Einspeichmuster VR:
- radial
- Einspeichmuster HR:
- Mega-G3™
- Speichen-Bauart:
- Aero
- Material Speichen:
- Aluminium, eloxiert
- Nippel-Bauart:
- self-locking, extern
- Material Nippel:
- Messing, verchromt
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 109 kg Gesamtgewicht*
- Empfohlene Reifenbreite:
- 25-50 mm
* Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam.
Technologien:
S.H.A.R.C.:Laufräder sind nicht alle gleich, und auch nicht alle Fahrer. Daher hat Campagnolo in Zusammenarbeit mit Profifahrern und Radsportamateuren die 5 bedeutsamsten Indikatoren herausgearbeitet, die Dir helfen, das Laufrad zu wählen, welches am besten zu Deinem Fahrstil und Deinen Anforderungen passt.
Was bedeutet S.H.A.R.C.?
S = Smoothness: Hilft Dir beim Vergleich der Leichtlaufeigenschaften der Laufräder, z. B. durch den Einsatz von CULT™ Hochleistungskugellagern oder der USB™ Keramikkugeln oder andere beim jeweiligen Laufrad eingesetzte Technologien, wie 2-Way Fit™.
H = Handling: Das heißt Agilität und Reaktionsfreudigkeit des Rades bei Richtungswechseln auf einen Impuls durch den Fahrer. Dieser Index ist abhängig von der Geometrie der Speichen und der Nabe, vom Querschnitt der Felge, von den eingesetzten Materialien und von der Reifenart.
A = Aerodynamic: Gibt die Performance des Laufrades hinsichtlich der Durchdringung der Luft an. Dies hängt von Höhe und Profil der Felge, von Querschnitt und Form der Speichen und von der Speichenstellung (symmetrisch/asymmetrisch) des Rades ab.
R = Reactivity: Wie " bereitwillig" und schnell reagiert das Laufrad auf einen Wechsel Deines Tretrhythmus´? Der Reaktivitätsindex des Laufrades bezieht sich genau auf dieses Konzept. Die Reaktivität hängt vom Gewicht der Felge und des Laufrades insgesamt, von der Verwindungssteifigkeit (d. h. wie stark sich das Rad um die Nabe verformt, wenn der Fahrer in die Pedale tritt), von der Biegesteifigkeit (d. h. wie gut das Laufrad seine Form in der Achse beibehält, wenn sich diese durch die Trittbelastung aus der vertikalen Achse herausbewegt) und von der Trägheit ab.
C = Comfort: Bevorzugst Du ein Laufrad, das die Unebenheiten des Untergrunds mildert, oder eines, das absolut und kompromisslos steif bleibt? Der " Komfort" -Index soll Dir verstehen helfen, wie sich das Laufrad bei nicht vollkommen glatter Straßenoberfläche verhält bzw. wie stark das Laufrad die Erschütterungen auf den Rahmen überträgt.
Dynamic Balance™
Das Konzept ist einfach und genial: die Masse des Felgenstoßes mit einer gleichwertigen, exakt gegenüber positionierten Masse ausgleichen. Bei den Modellen der Aluminium-Spitzenklasse wird dies durch eine Spezialbearbeitung in dem Bereich, der dem Felgenstoß gegenüberliegt, erreicht (Rim Dynamic Balance™ = RDB).
MoMag™
Ein Magnet und viel Sachverstand. So entstand das Patent des geprüften " Mounting Magnet" Systems, also MoMag™. Wie funktioniert es? Nachdem die Nippel über die Ventilöffnung in die Felge eingesetzt wurden, werden sie mit einem Magnet bis zum Verbindungspunkt mit der Felge " geführt" . Mit diesem so einfachen wie genialen System erhält man ein Laufrad, auf dessen oberem Felgensteg sich keine Bohrungen befinden, die Einspeichung aber durch das Spannen mit herkömmlichen Nippeln erfolgt! Vorteile: Keine Bohrung im Felgenbett: das bedeutet eine durchgehend gleichmäßige Felge ohne kritische Punkte oder Bruchstellen, und für Drahtreifenprofile ist kein Felgenband notwendig, was sich am Gewicht positiv bemerkbar macht. Die Vorteile sind sofort ersichtlich: längere Haltbarkeit der Felge, größere Dauerfestigkeit, Möglichkeit zum strafferen Spannen der Speichen und höhere Steifigkeit; in Leistung ausgedrückt bedeutet dies höhere Reaktivität und Beschleunigung. Und nicht nur das. Die Vorteile beziehen sich auch auf ein extrem einfaches und schnelles Warten und Auswechseln der Speichen. Alles zu Gunsten des Radsportlers, der sich für Campagnolo entschieden hat.
Mega-G3™
Campagnolo entwickelte ein Einspeichmuster, das im Vergleich zu einem herkömmlichen Laufrad eine verbesserte Energieübertragung ermöglicht, am Hinterrad die Beanspruchung der Speichen auf der rechten Seite reduziert und die Seitensteifigkeit erhöht. Denn bei der G3™-Geometrie weist die rechte Seite des Hinterrads die doppelte Speichenzahl im Vergleich zur linken Seite auf.
Die Vorteile des G3™-Systems sind erstaunlich: verbesserte Übertragung der Antriebskraft, erhöhte Seitensteifigkeit, Reduzierung der Speichenspannung am Hinterrad. Dank des Systems G3™, das die Kräfte, die auf die 2 Seiten des Laufrads einwirken, kompensiert, werden die Vibrationen auch bei Personen mit höherem Gewicht beseitigt. G3™ wird dank des Oversize-Flansches zu Mega-G3™. Durch diese Lösung wird die Verwindungssteifigkeit weiter erhöht und somit die gesamte Reaktionsfreudigkeit des Laufrads verbessert.
Spokes anti-rotation system™
Einige Campagnolo Laufräder weisen das von Campagnolo patentierte System gegen das Verdrehen der Speichen auf. Dieses System erhöht die Leistungsfähigkeit der Speichen auf ein bisher ungekanntes Niveau. Die Ingenieure von Campagnolo haben die Schnittstelle zwischen Speichen und Naben von Grund auf neu entwickelt und ein Verbindungssystem geschaffen, das die Speichen stets in derselben Position hält. Auf diese Weise drehen sich die Speichen der Campagnolo Laufräder nicht, so dass sie im Einsatz keine Spannungsverluste erleiden und die Aerodynamik nicht beeinträchtigen.
Herstellernummern:
- Campagnolo Rotor:
- WH17-ZOCFR
- Shimano Rotor:
- WH17-ZOCFRX
Lieferumfang:
- 1 x Laufradsatz Campagnolo Zonda (Vorderrad und Hinterrad)
- 2 x Schnellspanner Campagnolo
- 1 x Distanzring (nur bei Shimano Version)
Gewicht:
- schwarz/28" Satz (VR + HR) Draht Shimano Rotor: 1540 g (Satz)
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998