Cane Creek DBair IL Double Barrel Luftdämpfer
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Trail, All Mountain
- Federung:
- Luft
- Einbaulängen x Hub (mm):
- 165 x 38 mm, 170 x 30 mm, 170 x 35 mm, 184 x 44 mm, 190 x 40 mm, 190 x 45 mm, 190 x 50 mm, 200 x 50 mm, 200 x 57 mm, 210 x 50 mm, 210 x 55 mm, 216 x 57 mm (für Specialized Enduro), 216 x 63 mm
Technische Daten:
- Dämpfungssystem:
- Twin Tube
- Material Buchsen:
- Aluminium
- Material Gehäuse:
- Aluminium
- Material Schaft:
- Aluminium
- Bohrung:
- 15 mm
Einstelloptionen:
- Druckstufe:
- High-Speed und Low-Speed
- Zugstufe:
- High-Speed und Low-Speed
- Remote:
- Nachrüstbar (OPT)
Features:
- hohe Verlässlichkeit dank neuem Öl-Dichtungskopf und verbesserter Luftkolbendichtung
- unabhängige 4-Wege-Einstellung von High und Low Speed Druck- und Zugstufe
- Ölkreislauf durch 4 Ventile (Twin Tube)
- LinEair Air Spring (niedriges Losbrechmoment, am Ende höhere Progression)
- Climb Switch Technology: Dämpfungsanpassung beim Bergauffahren für Druck- und Zugstufe (Wippunterdrückung)
- reibungsarme IGUS High Performance-Buchse mit 1/2" Universalachse
- 15,08 mm Bohrung
- eloxiert, mit Lasergrafik
- handgefertigt in North Carolina USA
Technologien:
CS Technology:CS ist das innovativste Kletter-Feature auf dem Markt. Diese proprietäre Kletterfunktion (Patent Pending) für den Double Barrel Dämpfer verändert die gesamte niederfrequente Dynamik des Dämpfers, die speziell auf die Anforderungen beim Bergauffahren benötigt wird.
4-Way Adjustment:
Durch zwei ineinander platzierte Sechskantschrauben kann über die jeweils äußere die High-Speed Druck- sowie Zugstufe und über die innere die Low-Speed Druck- sowie Zugstufe eingestellt werden. Zur Einstellung liefert Cane Creek ein kleines Werkzeug mit, das in jede Tasche oder Bikerucksack passt. Außerdem wurden extra keine Drehknöpfe verwendet, um die Ausmaße des etwas voluminösen Dämpfers gering zu halten. Der Einstellbereich des Double Barrel Air ist extrem groß und deckt, ohne auf entsprechende Tunes zurückgreifen zu müssen, einen sehr breiten Bereich an Hinterbau-Eigenschaften ab. Die " Federhärte" kann natürlich durch Luft über eine Dämpferpumpe eingestellt werden.
Low Speed Compression (LSC):
Die Low-speed Druckstufe reagiert auf langsame Schaftgeschwindigkeiten. Das sorgt für weniger Wippen beim Treten und verringert z.B. das Einsacken des Hinterbaus in Anliegern oder bei Absprüngen. Der Double Barrel Air erreicht durch eine Trennung von High- und Low-Speed-Druckstufe genau diese Eigenschaften und verhindert somit eine Verringerung des Federwegs.
High Speed Compression (HSC):
Harte Schläge bei Wurzelpassagen, Steinen oder harten Landungen sind die Aufgabe der High-Speed Druckstufe. Je höher die High Speed Druckstufe eingestellt ist, desto größer ist zudem der Durchschlagschutz.
Low Speed Rebound (LSR):
Diese Einstellung entspricht der einfachen Zugstufeneinstellung, die es auch bei anderen Fabrikaten gibt. Hier ist schwierig, einen Kompromiss aus " schnell genug für Wurzelteppiche" und " langsam genug für Absprünge und harte Landungen" zu finden.
High Speed Rebound (HSR):
Die zusätzlich einstellbare High-Speed Zugstufe ermöglicht eine langsamere Ausfedergeschwindigkeit bei Schlägen, die den Dämpfer zu schnell und zu weit komprimieren würden.
Zu den passenden Einbaubuchsen gelangst du hier:
Herstellernummern:
- 165 mm x 38 mm:
- BAD2060
- 170 mm x 30 mm:
- BAD2061
- 170 mm x 35 mm:
- BAD2062
- 184 mm x 44 mm:
- BAD2063
- 190 mm x 40 mm:
- BAD2064
- 190 mm x 45 mm:
- BAD2065
- 190 mm x 50 mm:
- BAD2066
- 200 mm x 50 mm:
- BAD2067
- 200 mm x 57 mm:
- BAD2068
- 210 mm x 50 mm:
- BAD2069
- 210 mm x 55 mm:
- BAD2070
- 216 mm x 57 mm / Specialized Enduro:
- BAD2140
- 216 mm x 63 mm:
- BAD2071
Lieferumfang:
- 1 x Dämpfer Cane Creek Double Barrel Air IL
- 2 x Buchse Cane Creek PTFE (bereits im Dämpferauge eingepresst)
- 1 x Einstellwerkzeug
- ohne Einbaubuchsen
Gewicht:
- black/216 mm x 57 mm / Specialized Enduro: 397 g
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998