Technische Daten:
- Einsatzbereich:
- Rennrad, MTB
- Material:
- Stahl, vernickelt
- Größe:
- 1/2" x 11/128"
- Breite (innen):
- 2,2 mm
- Pinlänge:
- 6,6 mm
- Auspresskraft:
- >2000N
- Härtung:
- XHB
- Glieder:
- 114
Lieferumfang:
- 1 x Kette Connex 908
- 1 x Verschlussglied Connex link
Gewicht:
- universal/9 fach: 289 g
Verwandte Produkte
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- universal/9 fach, verfügbar20,76€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (18)
Informationen zur Erfassung von Kundenbewertungen
In den veröffentlichten Bewertungen finden sich solche vor dem 28.05.2022 und solche ab dem 28.05.2022. Ab dem 28.05.2022 werden nur Bewertungen veröffentlicht, die auch verifiziert sind, das bedeutet, dass bei Bewertung auch eine Bestellnummer angegeben wird. Wir schalten die Bewertung nur nach erfolgreicher Überprüfung der Bestellnummer frei. Alle verifizierten Bewertungen sind mit einem grünen Haken markiert, das gilt für alle verifizierten Bewertungen bis zu dem 28.05.2022 und ab dem 28.05.2022. Vor dem 28.05.2022 wurden auch Bewertungen von Kunden aufgenommen, die die bewertete Ware nicht bei uns gekauft haben. Diese Bewertungen sind nicht mit einem grünen Haken markiert. Wir veröffentlichen alle ordnungsgemäß abgegebenen Bewertungen.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.
Enttaeuschend. Nach 800km auf meinem MTB SingleSpeeder war die Connex 908 hinueber.
Die Shimano HG95 macht locker mehr als das doppelte an Strecke.
Damit kann ich den Bike Verschleisstest von 5/11 absolut nachvollziehen.
3 Sterne, weil ich das Kettenschloss mag und es auch mit der Shimano Kette verwende...
Gute Halbarkeit und gutes Verschlussgelenk, allerdings etwas schlechtere Schalt-Performance als Shimano, Sram oder Campa.
Zuerst mal in Sachen Haltbarkeit und was hier einige zum Besten geben. Material und Komponenten an einem Bike sind nur so gut wie der der sie fährt und wartet. Ich selber sitze seit 30 Jahren im Sattel und davon habe ich auch viele im Rennbereich mit jährlich 20.000 Km im Sattel. Und selber kann ich von mir sagen, ich bin ein sehr guter "Schrauber". All die Jahre habe ich durchwegs auf CONNEX gesezt und das schon als ich noch 7 Fach Shimano gefahren bin. CONNEX Ketten waren in der Zeit immer die Besten und ich setze nach wie vor immer noch auf den Hersteller. Wie gut eine Kette ist und hält hängt für mich davon ab, wie man schaltet, welche Gänge man fährt also die Kettenlinie und ob einer Kurbelt oder eher harte Gänge hoch fährt. Wartung einer Kette versteht sich von selbst macht aber auch nicht jeder bzw. zu wenig. Oft sehe ich Leute die Vorne auf dem 24 Blatt und hinten auf dem 11 Ritzel fahren. Dass das dann auf die Kette geht von der Kassette mal abgesehen muss keinen wundern. Und dann ist dann schnell das Produkt schuld und auf keinen Fall der Fahrer......... Die 9 Serie fahre ich schon seit vielen Jahren und auch mit der 10 Serie der Kette bin ich nach wie vor super zufrieden. An dieser Stelle aber auch noch ein großes Lob an die Jungs von BC tolle Mannschaft, super E-Mail Support und Preis und Versand immer Top. Danke an Euch und weiter so!
Einwandfreie Funktion innerhalb der Lebensdauer von ca. 5000 km - länger halt keine Kette bein mir.
Die Connex Ketten laufen seit Jahren problemlos an zwei Rädern. Dank des Kettenverschlusses ist der Wechsel nach ca 5000- 6000 Kilometern schnell erledigt. Ketten laufen auf Shimano XT und LX Schaltungen, keine Beanstandungen bisher bezüglich Verschleißanfälligkeit und Kettenverschluss.
Schaltbarkeit ist gleich wie bei einer Shimano-Kette. Bei der Haltbarkeit habe ich keinen Unterschied festgestellt. Werde weiterhin Connex kaufen da Made in Germany.
Die Connex 908 als 9fach Kette fahre ich bereits seit Jahren mit größter Zufriedenheit hinsichtlich Schaltperformance und Haltbarkeit. Bei dieser Kette (es ist meine 8.) habe ich erstmalig Pech gehabt. Beim Schaltverhalten ist das ehe nicht zu spüren, bei der Verschleißkontrolle fällt jedoch eine unterschiedliche Länge der einzelnen Teilbereiche auf. Dabei stelle ich den Messschieber auf 113,2 mm und schiebe dann den Innenmaßnehmer im ersten Teilstück auf die tatsächliche Länge. Wenn ich diesen Vorgang mit dem ermittelten Maß schrittweise über die gesamte Kettenlänge wiederhole, hat der Messschieber einmal noch Luft und im nächsten Bereich passt er nicht zwischen die Glieder. Das hatte ich noch bei keiner Kette in derart spürbarer Dimension. Offensichtlich ist dies auch du Ursache der erhöhten Laufgeräusch. Nach ca. 50 km habe ich erstmals diese Erscheinung festgestellt und geglaubt die Kette muss sich erst noch einlaufen - inzwischen habe ich gute 2800 km mit der Kette gefahren und vom Verschleiß steht sie bei ca. 50%. Da gehe ich mal von aus, das die bisher immer erreichten ca. 6000 km ggf. trotzdem drin sind. Der Punktabzug erfolgt aufgrund der Geräuschentwicklung. Trotz dieser Erscheinungen würde ich aufgrund der bisherigen Erfahrung eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Schaltet super, verwendet mit Schimano 3*9, viel korrosionsbeständiger als die Shimano Ketten und das Kettenschloß ist sowieso super. Bei einer nagelneuen Kette gleich mit dem Nietdrücker die Kette verschließen zu müssen, wie bei Schimano kann es ja nicht mehr zeitgemäß
Ich kann diese Kette nur empfehlen, es muß nicht immer Shimano sein, denn bei entsprechender Pflege hält sie mindestens genauso lange wenn nicht sogar länger, also ganz klar den Daumen nach oben !!
ich habe sie jetzt ein Jahr genutzt und bin damit gut ~2200km gefahren.
Ende des letzten Jahres (~2000km gefahren) hatte ich vor die Kette zu wechseln, was aber nicht nötig war da sie noch wie neuwertig war und keine Streckung zeigte. Bisdahin hatte ich das Problem mit der Kette, dass sie auf dem kleinzeten Ritzeln der Kassette hinten nicht richig gegriffen hatte und leicht übergesprungen ist. Jetzt habe ich die Auflageseite getauscht (So das Connex oben auf dem Zahnrad lesbar ist) und es geht super!
Ich bin damit sehr zufrieden da die Kette mein "schweres" (~130kg) Mountenbike mit Tourenausstrattung (Hintere Radgepäcktaschen und Einradanhänger) letztes Jahr durch das steile Mittelgebirke gebracht hatte ohne, dass sie sich gestreckt hatte.
Die Connex 908 halten bei mir am Tandem 6000-7000 km (nach Rohloff Verschleisslehre). Insgesamt bin ich damit etwa 30000 km gefahren. Nur einmal ist mir ein Kettenschloss dabei kaputt gegangen. Mit Abstand die beste Kette, die ich je gefahren bin.
Gefällt mir, läuft leiser als die HG93 von Shimano
Sehr sanfter Lauf
Mal sehen wie lange
Haltbarkeit am MTB ca 2000km am RR etwas mehr, schaltet aber nicht so gut wie Shimano
Im Schaltverhalten subjektiv knackiger als SRAM und Shimano (vorrausgesetzt richtig montiert), hält etwas länger als SRAM und ca. gleichlang wie Shimano Ketten. Durch die vernickelten Laschen einfach wunderschön dazu. Geniales Kettenschloss.
Fahre mittlerweile an allen Bikes Wippermann (RR und MTB), uneingeschränkt zu empfehlen.
Nach 65000Hm ist mir die Kette nun schon zum 2ten Mal auf der XT-Schaltung/ Kassette gerissen. Verschluss ist super, kaufe nun aber doch wieder die HG93. Die ist immerhin billiger und scheint mir genauso gut
Ich kann mich der Meinung von Claus überhaupt nich anschließen. Ich fahre die 9-fach Connex seit ca. 2000 km mit XT-Gruppe und eine 10-fach Edelstahl mit Campa Record. Meine Wahl ist und bleibt Connex auch dank des Kettenverschlusses, der mir den unverschämt teuren Kettennieter von Campa erspart. Von mir gibts für Connex uneingeschränkte 5 Sterne.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.