Fox Racing Shox Sattelstützen
Fox Racing Shox Sattelstützen
Als Nachfolger der unverwüstlichen D.O.S.S. Sattelstütze von Fox und mit zahlreichen Testsiegen in relevanten Tests überzeugt die Fox Transfer Sattelstütze mit bester Verarbeitung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Wie bei den Gabeln kannst Du hier zwischen der regulären Performance-Serie und der Highend Factory-Serie wählen.
Rainer, Marketing
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Fox Racing Shox Sattelstützen

Eine absenkbare Sattelstütze bereichert jedes Mountainbike, wenn es auch bergab auf Trails zum Einsatz kommt. Sogar im härteren Gravel-Einsatz kann die Dropper Post hilfreich sein. Denn nur, wenn der Sattel aus dem Weg ist, kannst Du durch Gewichtsverlagerung auf dem Bike arbeiten. Die Technik in einer Dropper Post ist der in einer Federgabel oder einem Dämpfer nicht unähnlich. Daher hat Fox Racing Shox seine Erfahrung genutzt, um auch in diesem Bereich zu glänzen. Und das kannst Du wörtlich nehmen: Wer wird nicht schwach beim Anblick eines Bikes, das mit goldener Kashima-Beschichtung an Gabel, Dämpfer UND Sattelstütze ausgestattet ist?

Hier die Varianten der Fox Transfer Sattelstütze:

  • Tansfer SL: Sattelstütze für den Cross Country- und Gravel-Einsatz. Sehr leicht, weniger Verstellbereich sowie Gravel-typische Durchmesser für den Rahmen verfügbar
  • Transfer: Sattelstütze für Trailbike bis Enduro. Verstellbereiche bis zu 200mm

In beiden Serien gibt es 2 Klassen:

  • Performance Elite: Technik auf Top-Niveau, schwarz eloxiertes Standrohr
  • Factory: Technik auf Top-Niveau, Kashima-Beschichtung für noch weniger Reibung und erhöhte Haltbarkeit

Die Stützen werden grundsätzlich mit einer Lenkerfernbedienung, einem sogenannten Remote, bedient. Hier gibt es zwei Bauformen: einmal als Daumenschalter, der von oben bedient wird – und einmal wie ein Schalthebel unter dem Lenker. Letzterer ist der ergonomischere Hebel und empfiehlt sich, wenn Du keinen Umwerfer am Bike hast und somit auch keinen Schalthebel links.

Wichtig: Bevor Du eine Stütze und deren Verstellbereich auswählst, vergewissere Dich, dass sie schlussendlich nicht zu hoch steht. Oftmals lassen sich die Stützen nicht komplett im Rahmen versenken, daher ist die richtige Länge der Stütze und ihres Verstellbereichs in Abhängigkeit von Deiner Sitzhöhe und der Beschaffenheit Deines Rahmens am Sitzrohr essenziell.