Fulcrum Speed Combo 42/57 Disc Center Lock Carbon Laufradsatz
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Road
- Laufradgröße:
- 28"
- Reifentyp:
- Draht-/Faltreifen
- Anzahl Speichen:
- 24
- Bremssystem:
- Disc Center Lock
- Tubeless-System:
- Tubeless Ready
Technische Daten Felge:
- Felgenhorn:
- mit Haken
- Dimension (ETRTO):
- 23-622
- Felgenbreite innen:
- 23 mm
- Felgenbreite außen:
- 29,3 mm
- Felgenhöhe:
- 42 mm (VR), 57 mm (HR)
- Ventilloch (-durchmesser):
- SV (6,5 mm)
- Material Felge:
- Carbon
Technische Daten VR-Nabe:
- Einbaubreite:
- 12 x 100 mm Steckachse
- Lagerung:
- Konuslager (USB, Keramik)
- Material Nabenkörper:
- Aluminium
Technische Daten HR-Nabe:
- Einbaubreite:
- 12 x 142 mm Steckachse
- Lagerung:
- Konuslager (USB, Keramik)
- Material Nabenkörper:
- Aluminium
- Material Freilaufkörper:
- Aluminium
- Freilaufsystem:
- Sperrklinken
Technische Daten Einspeichung:
- Einspeichmuster VR:
- 2:1
- Einspeichmuster HR:
- 2:1
- Speichentyp/Bauart:
- Aero / Straightpull / konifiziert
- Material Speichen:
- Edelstahl
- Nippeltyp/Bauart:
- Self-locking
- Material Nippel:
- Aluminium
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 120 kg (Gesamtgewicht)
- Luftdruck max.:
- 7 bar (25-mm-Reifen) - 5,2 bar / 3,9 bar (41-mm-Reifen mit Schlauch / tubeless)
- Empfohlene Reifenbreite:
- 25 - 65 mm
Features:
- aerodynamische, agile und extraleichte High-End-Rennradlaufräder aus FF100-Carbon
- 42 mm Felgenhöhe am Vorderrad, 57 mm Felgenhöhe am Hinterrad
- spezielle FF100-Hochmodulfasermischung für perfektes Maß an Dämpfung und überlegenes Fahrgefühl
- 17 % besseres Handling und 10 % bessere Reaktionsschnelligkeit als bei Vorgängermodell
- optimale Aerodynamik, geringer Rollwiderstand und hoher Komfort
- 2-Way-Fit-Technologie: Montage mit und ohne Schlauch möglich
- Felgenboden ohne Bohrungen, kein Felgenband erforderlich
- Felgenwand mit Haken für maximale Sicherheit
- mit C-LUX-Technologie polierter Felgenkanal für optimalen Sitz des Reifens
- Niedrigflansch-Naben für mehr Aerodynamik
- 6 Sperrklinken mehr als bei Vorgängermodell für größere Effizienz
- einstellbare Konuslager mit geschmeidiger USB-Keramiklagerung
- asymmetrisches Einspeichmuster für verbesserte Torsionssteifigkeit und Kraftübertragung
- Kunststoff-Verstärkungen am Nippelsitz für mehr Haltbarkeit
- mattes Direct-Inmold-Finish mit per Laser direkt aufgebrachten Grafiken und hauchdünnen Metall-Labels
- ASTM-Kategorie 2: für den Einsatz auf Straßen, gepflegten Feldwegen und Schotterstraßen (an Touren- und Querfeldein-Rädern) mit Sprüngen bis zu einer Höhe von 15 cm
Technologien:
MoMagMoMag steht für Mounting Magnet und bezeichnet eine Befestigungsart für Speichen im Felgenbett. Die Speichennippel werden über das Ventilloch in die Felge gegeben und mittels Magnet an ihren Bestimmungsort gebracht. In den Nippeln werden die Speichen standardmäßig verschraubt. Dadurch ist auch Wartung und Austausch der Speichen mit geringem Aufwand möglich.
Undrilled Rim Bed
Das Felgenbett ist durchgängig und hat keine Bohrungen für Nippel. Die Nippel werden über die Ventilöffnung eingesetzt und mit einem Magneten bis zum Verbindungspunkt der Felge geführt. Dadurch wird kein Felgenband benötigt, die Haltbarkeit der Felge erhöht sich und die Speichen können stärker gespannt werden, was zu höherer Steifigkeit führt.
DRSC
Directionated Rim-Spoke Coupling ist ein exklusives Felge-Speichen-Verbindungssystem. So werden Felge, Speichen, Nippel und Nabe aufeinander abgestimmt und an jedem Punkt wird derselbe Spannungswert erzielt. Alle kritischen Bereiche erhöhter Spannung werden eliminiert.
USB
USB steht für Ultra Smooth Bearings. Es sind Keramiklager für Naben, die die Leichtgängigkeit der Laufräder enorm vergrößern, das Gewicht minimieren und den Wartungsaufwand überschaubar halten. USB-Lager sind etwa 50 % leichtgängiger als Standardlager. Dadurch wird mehr Leistung in unmittelbaren Vortrieb umgewandelt und geht nicht mehr über Reibung verloren.
Two-to-One Spoke Ratio
Um Energieverluste zu vermeiden, sind Two-to-One-Laufräder in kritischen Bereichen mit der doppelten Speichenanzahl versehen. Bei Hinterrädern werden so die erhöhten Kräfte auf der Antriebsseite berücksichtigt. Bei Vorderrädern befinden sich auf Seite der Bremsscheibe doppelt so viele Speichen.
Ausführungen:
28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) Shimano:- Freilauf:
- Shimano Road
- Schaltstufen:
- 8-/9-/10-/11-/12-fach
- Hinweis:
- Zur Montage von 8-/9-/10-fach-Kassetten auf einen Shimano Road-Rotor wird ein 1,85-mm-Distanzring benötigt.
- Herstellernummer:
- RS-23DC47FRAS
28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) SRAM XDR:
- Freilauf:
- SRAM XDR
- Schaltstufen:
- 11-/12-fach
- Hinweis:
- Zur Montage von XD Kassetten auf einen XDR Rotor wird ein 1,8-mm-Distanzring benötigt.
- Herstellernummer:
- RS-23DC47FRAX
Lieferumfang:
- 1 x Laufradsatz Fulcrum Speed Combo 42/57 Disc Center Lock (Vorder- und Hinterrad)
- 2 x Tubelessventil Fulcrum
Gewicht:
- schwarz/28" Satz (VR 12x100 + HR 12x142) Shimano: 1460 g (pro Satz)
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998