Hope Tech 3 E4 Stahlflexleitung Scheibenbremse - orange/VR

Hope Tech 3 E4 Stahlflexleitung Scheibenbremse

Artikel-Nr.: 37519
5
5

Bessere Ergonomie und Bremskraft: die Tech 3 E4 Scheibenbremse von Hope


Der Tech 3 Bremshebel ist der Nachfolger des bekannten Tech Evo Hebels. Hope hat versucht, die Vorteile des Tech Evo Ausgleichbehälters weiter zu integrieren, aber die Ergonomie und Integration am Lenker zu verbessern. Der Tech 3 funktioniert mit allen derzeitigen Bremszangen und ist 5 % kräftiger als der Tech Evo Hebel.

Über zwei Verstellschrauben lassen sich sowohl Hebelweite als auch Druckpunkt genau einstellen, damit der Hebel perfekt zu Deinen Bedürfnissen passt. Die zweiteilige Klemme zur Befestigung am Lenker vereinfacht die Montage.
Der Tech 3 kann ohne spezielle Hebelklemme mit dem Shimano I-Spec (nur I-Spec-A) Schaltgriff kombiniert werden. Für SRAM gibt es als Nachrüstteil eine filigrane und unauffällige Hebelklemme, ebenso wie für Shimano I-Spec II.

In Kombination mit dem E4 Bremssattel ergibt der Tech 3 Bremshebel eine ausgezeichnete Bremse, die sich perfekt für All Mountain- und Enduro-Fahrer eignet.

Die Scheibenbremse von Hope wird ohne Bremsscheibe und ohne Scheibenbremsadapter ausgeliefert. Diese müssen daher separat bestellt werden.


Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain, Downhill
Bremsentyp:
hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium:
DOT 5.1
Leitung:
Stahlflex
Leitungslänge VR/HR:
925 mm / 1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Kolben:
4
Bremsbelag:
organisch, Top Loading
Bauweise:
einteilig
Material Bremssattel:
Aluminium (2014-T6)
Leitungsanschluss:
Banjo

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
1-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung, Druckpunkt
Montage:
Klemmschelle (geteilt)
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Features:

  • Bremssattel CNC-bearbeitet, 4 x 16 mm Phenol-Kolben für mehr Power
  • Tech 3 liefert 5 % mehr Bremskraft im Vergleich zu Vorgänger
  • ergonomisches Hebeldesign, optimale Integration ins Cockpit
  • werkzeuglose Druckpunkt- und Hebelweiteneinstellung

Herstellernummern:

black VR:
T3E4NBFL
black HR:
T3E4NBRR
silver VR:
T3E4SBFL
silver HR:
T3E4SBRR
red VR:
T3E4RBFL
red HR:
T3E4RBRR
blue VR:
T3E4BBFL
blue HR:
T3E4BBRR
orange VR:
T3E4CBFL
orange HR:
T3E4CBRR
purple VR:
T3E4PUBFL
purple HR:
T3E4PUBRR

Lieferumfang:

  • 1 x Scheibenbremse Hope E4 + Tech 3, Vorderrad oder Hinterrad
  • 1 x Bremsleitung Hope Stahlflex 925 mm (VR) oder 1700 mm (HR)
  • 1 Paar Bremsbeläge Hope
  • inkl. Befestigungsmaterial
  • ohne Bremsscheibe
  • ohne Scheibenbremsadapter
  • montagefertig befüllt und entlüftet


Hersteller:

Hope Mill
Calf Hall Road
Barnoldswick
Lancashire
BB18 5PX
Vereinigtes Königreich
info@hopetech.com
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • orange/VR, nicht verfügbar – bald wieder da
    168,06€
  • orange/HR, nicht verfügbar – bald wieder da
    172,27€

Kundenbewertungen (5)

4.8

Kundenbewertungen (5)

4.8/5.0
5
4
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Philipp S. am 05.08.2021

Vorbemerkung: Als Vergleich habe/hatte ich Magura MT2 & MT6 (jeweils MJ2012), Shimano BR-M785 & BR-M8000, SRAM Code R (nur kurz) und Hope Tech 3 E4 im Haushalt.
Die E4/Stahlflex ist bei mir am XC-/Touren-Fully mit 203mm Hope Floating vorn und 180mm Magura Storm/Rohloff Scheiben montiert, organische Beläge, ca. 100 kg Systemgewicht, Mittelgebirgstouren. Meine Frau fährt die E4/Kunststoff am Trail-Fully mit 203/180 Hope Floating Scheiben, organischen Belägen, ca. 70 kg Systemgewicht.

Bremskraft: Leider gering, großer Abstand zu M8000/MT6/Code R, und auch spürbarer Unterschied zur V4. Dennoch bin ich bisher immer zum Stehen gekommen, meine Frau kommt sehr gut klar. Höhere Bremskraft mit Sinterbelägen möglich (sofern man das Quietschen bei Nässe erträgt).
Fading konnte ich bisher nicht feststellen.
3/5

Dosierbarkeit: Hier sind V4 & E4 (gleicher Tech 3-Geber) für mich die Referenz am Markt, blockierendes Hinterrad ist Geschichte! Die MT6 & Code R sind auch ganz gut, die "digitale" M8000 ist das traurige Schlusslicht.
5/5

Druckpunktpräzision: Nicht ganz so definiert wie bei der M8000, aber ziemlich gut, um Welten besser als die "schwammigen" MT2- & MT6-Geber.
4/5

Ergonomie: Tech 3-Geber bietet werkzeuglose (!) Hebelweiten- und (!) Druckpunktverstellung, die 1/2-Finger-Hebel sind lang genug für Verwendung mit Drehgriffschaltgebern (Rohloff/Pinion)
5/5

Montage/Wartung: Leitungskürzen sehr einfach, Anschlussmaterial ist wiederverwendbar (entsprechende Vorsicht vorausgesetzt), Entlüften sehr einfach, DOT5.1 erfordert turnusmäßigen Tausch. Schleiffreies Einstellen der Bremsbeläge erfordert Geduld!
4/5

Haptik: Bremshebel (neuere Version mit Vertiefungen statt Durchgangslöchern) fässt sich super an, ähnlich BL-M8000 und viel wertiger als das Magura-"Carbotecture"
5/5

Optik: gefrästes und eloxiertes Aluminium in verschiedenen Farben bietet viele Möglichkeiten, das AGB-Design am Geber ist ästhetisch nicht ganz so gelungen (vereinfacht aber das Entlüften um Welten), und die Bremszange ist sehr hübsch. <3
5/5

Nachhaltigkeit: sämtliche Einzelteile sind grundsätzlich nachkaufbar (sofern lieferbar), hier sollte sich die Konkurrenz mal eine Scheibe abschneiden (ja Magura & Shimano, ich rede von euch)
5/5

Preis: muss man bereit sein zu zahlen, klar kann die CNC-Fräsmanufaktur mit westeuropäischen Löhnen nicht mit asiatischer Großserienherstellung konkurrieren

Für mich ist die E4 eine gute Bremse, wenn auch mit vergleichsweise wenig Bremskraft. Große Scheiben sind ein Muss, ggf. kombiniert mit Sinterbelägen. Höhenmeter-Schreddern oder schwereren Bikern würde ich jedoch gleich zur V4 raten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Nico J. am 30.06.2016
verifizierter Kauf
Artikel: red/VR

im Downhill - Einsatz an der VA und Tun was sie soll.

kein Druckpunktverlust mehr, und Super fein Dosierbar.


! TOP !

jederzeit und für jedes Bike gerne wieder...

Ist diese Bewertung hilfreich?
von John L. am 29.12.2014
verifizierter Kauf
Artikel: black/HR

Absolutes Sahneteil!!! Bisher nicht bereut. Einfachste Entlüftung und nun nach kurzer Einfahrzeit mit neuen 203mm Trickstuff Dächle Discs super Bremspower und einfachste Anpassung der Hebelergonomie und des Bremsdruckpunktes.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Norbert L. am 29.12.2013
verifizierter Kauf
Artikel: black/HR
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Bremse perfekt, hintere Leitung etwas kurz

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.