Einstieg in die Magura Performance-Klasse: die Scheibenbremse MT5 von Magura
Bewährte 4-Kolben-Technologie aus dem Motorrad-Rennsport, adaptiert auf den Bike-Einsatz verspricht höchste Bremskraft. Bremspower kombiniert mit Ergonomie ergibt ein Performance-Paket mit dem Du vertrauensvoll jeden Trail, jedes schwere Gelände mit unendlicher Gelassenheit angehen kannst. Natürlich auch für S-Pedelecs perfekt geeignet. Die Aluminium-Bremshebel liegen ergonomisch an der Hand und lassen die Bremspower auch bei langen Bremsvorgängen leicht und punktgenau dosieren. Der Einsatz der Carbotecture®-Technologie im Bremsgriffgehäuse verhilft der MT5 zu geringem Gewicht bei top Bremsleistung.
Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:
Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.Spezifikationen:
- Kolben:
- 4
- Bremsmontage:
- Postmount (IS über Adapter)
- Bremsscheibe:
- ohne (empfohlen: Storm HC, auch mit Storm und Storm SL kompatibel)
- Bremsmedium:
- Royal Blood (Mineralöl)
- Leitungslänge:
- 2200 mm (VR/HR)
- Bremsbelag:
- organisch / 9.P Performance (Serie 4 Kolben / 2 Einzelbeläge) oder 8.P Performance (4 Kolben / 4 Einzelbeläge)
Technische Daten Gebereinheit:
- Material Bremsgriff:
- Carbotecture®
- Material Bremshebel:
- Aluminium
- Klemmschelle:
- geteilt, Carbon
- Montage:
- beidseitig (FlipFlop)
- Technologien:
- Carbotecture SL®, Carboflow®, Carbolay®
Technische Daten Nehmereinheit:
- Material:
- Aluminium
- Bauweise:
- 1-teilig
- Bremsbelag:
- Topload (De-/Montage und Verschleißkontrolle von oben ohne Radausbau)
Features:
- ergonomischer 2-Finger-Aluminium-Bremshebel
- Carbotecture®-Bremsgriffgehäuse und Lenkerschelle
- verstellbare Hebelweite
- geschmiedete 4-Kolben-Bremszange mit Banjo
- magnetiXchange Bremskolben für einfachen Belagwechsel
- Vollhydraulik-Vierkolben-Festsattel
- offenes Bremssystem mit Ausgleichsbehälter
- automatische Belagnachstellung
- problemlos kürzbare Disc Tube Bremsleitung
- drehbarer Bremsleitungsanschluss (RHR - Rotateable House Routing)
- Griffweiteneinstellung mit Werkzeug
- Easy-Bleed-Technology
- zweiteilige Bremsgriffschelle
- FlipFlop-Bremsgriff
- Feel-Safety-Ergonomie
Technologien:
Carbotecture SL®:Von Magura neu entwickeltes Material, das aus einem hohen Anteil in einer thermoplastischen Matrix eingelagerter Carbonfasern besteht. Leistungsstärker, zugfester, biegsamer und bruchfester als herkömmliche, faserverstärkte Kunststoffe oder laminierte Carbonfasermatten. Ideal geeignet zur Verarbeitung im Carboflow®-Prozess. Kunstwort, das sich aus Carbon und Architektur zusammensetzt.
Carboflow®:
Ein von Magura neu entwickeltes Verfahren, mit dem sich Carbonfasern optimal auf die Belastungsrichtung ausrichten lassen. Erzeugt homogene, berechenbare Oberflächen. Deutliche Gewichtsersparnis möglich, da auf Überdimensionierung verzichtet werden kann. Der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt.
Carbolay®:
Die Fasern des Hebels werden auf eine Trägermasse aufgestickt, bevor sie mit Harz überzogen werden und aushärten.
Lieferumfang:
- 2 x Scheibenbremse Magura MT5, montagefertig befüllt und entlüftet (Vorderrad und Hinterrad)
- 2 Paar Bremsbeläge Magura 9.1 Performance
- ohne Bremsscheibe
- ohne Bremsadapter
- inkl. Montagematerial
Gewicht:
- black-mystic grey anodized/Satz (VR + HR): 510 g (Set)
Verwandte Produkte
Magura MT4 Carbotecture® v+h Set Scheibenbremse
Magura MT4 Carbotecture® Scheibenbremse
Shimano XT Bremssattel BR-M8120 mit Resinbelag
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- black-mystic grey anodized/Satz (VR + HR), nicht verfügbar – bald wieder da134,15€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (49)
Informationen zur Erfassung von Kundenbewertungen
In den veröffentlichten Bewertungen finden sich solche vor dem 28.05.2022 und solche ab dem 28.05.2022. Ab dem 28.05.2022 werden nur Bewertungen veröffentlicht, die auch verifiziert sind, das bedeutet, dass bei Bewertung auch eine Bestellnummer angegeben wird. Wir schalten die Bewertung nur nach erfolgreicher Überprüfung der Bestellnummer frei. Alle verifizierten Bewertungen sind mit einem grünen Haken markiert, das gilt für alle verifizierten Bewertungen bis zu dem 28.05.2022 und ab dem 28.05.2022. Vor dem 28.05.2022 wurden auch Bewertungen von Kunden aufgenommen, die die bewertete Ware nicht bei uns gekauft haben. Diese Bewertungen sind nicht mit einem grünen Haken markiert. Wir veröffentlichen alle ordnungsgemäß abgegebenen Bewertungen.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.
Die Bremsleistung ist unschlagbar. Jedoch habe ich mit keiner anderen Bremse soviele Probleme gehabt. Bremsgriff gebrochen (ohne crash) und das auf dem stoneman dolomiti, Bremsbacken lösen sich selbstständig (wenn sie etwas abefahren sind) und verkeilen sich einzeln zwischen Scheibe und Kolben (trotz Sicherung), Kolben brauchen extrem viele Services....ich wechsle wieder zu shimano oder sram- die laufen meistens probemlos.....
ok
Preis Leistung einfach unschlagbar
Sehr gute Bremsen mit guter Bremskraf
Lösen bei mir ein sehr altes paar Avid Elixier 5 ab. Schade, dass viel Material am Bremshebel aus Plastik ist. Die Klemmschelle ist, trotz Einhaltung der Nm Zahl, gebrochen. Musste mir nochmal welche aus Aluminium bestellen. Das wirkte bei den Avid deutlich hochwertiger. Außerdem hat mir ein Mitarbeiter am Telefon gesagt meine alten Bremssatteladapter würden passen, tun sie leider nicht. Der Bremssattel steht zu weit über die Bremsscheibe hinaus. Musste ich auch noch bestellen. Da kann Magura aber nichts für. Fühlt sich bei einem ersten kurzen Test aber dennoch schon super an. Gute Dosierbarkeit.
Machen das was sie sollen. Endlich vernünftige Bremsen am Haibike SDURO 5.0 Hardseven!
Die Bremse bremst hervorragend!
Einzige wenn man was bemängeln will sind die „Opa Griffe.“ Die trailsport hat die cooleren Griffe zudem sind sie ergonomischer.
Super Bremse
Wahnsinns Preisleistungsverhältniss
Einfach zu entlüften
beste Bremskraft
Bei Schäden war Magura dank der 5-Jahre-Garantie immer sehr zuverlässig und tauschte ohne Bürokratie die Bremse aus. Ein absoluter Traum!!
Super reliable brakes, only need a bleeding every 12-16 months, unlike all the other brands I have used through the years. The power is just always there and the use of Torx is really nice.
Ordentliche Bremse mit guter Dosierbarkeit, aufgrund hohem Fahrergewicht fahre ich die Bremse allerdings nur mit metallischen Belegen. Einziger Kritikpunkt: Das Entlüften ist nervig, zum einen durch die Plastikschraube am Hebel welche mit 0.1nm angezogen werden muss, zum anderen durch die normale Torxschraube am Sattel, hier wäre ein Entlüftungsnippel wie bei Shimano schöner.
Excellent stopping power with relatively low weight and affordable price tag
astrein
Die Bremsen kommen an meinem Lastenrad (Larry vs. Harry Bullitt) zum Einsatz. Vorne mit einer 203mm Scheibe und mit einer 180mm Scheibe. Als Bremscheiben verwende ich die Magura MDR-C. Da der Rahmen unter Besitzern als toller Klangkörper bekannt ist (verstärkt Geräusche sehr gut) hört man die Bremsen natürlich beim Bremsen durch ein "Schrappen". Die Shimano-Bremsen an einem Testrad, dass ich mal gefahren bin, waren da aber deutlich lauter.
Auch bei steileren Abfahrten auf Asphaltstraßen haben die Bremsen keinerlei Probleme das schwere Lastenrad mit seinem schweren Fahrer abzubremsen.
Da es durch die Konstruktion des Lastenrad stark von der Zuladung abhängt, wann das Vorderrad blockiert, bin ich besonders auf Schotter sehr glücklich darüber, dass die Bremsen fein zu dosieren sind.
Wenn man mit aller Macht am Hebel zieht, kann man diesen im Stand bis an den Lenker ziehen.
Wenn man das allerdings während der Fahrt auf trockenem Asphalt tut, stellt man fest, dass Vorder- und Hinterrad bereits lange vorher blockieren.
Ich persönlich komme mit den 2-Fingerhebeln der Bremse sehr gut zurecht. Ich kann aber verstehen, wenn man mit kleineren Händen nicht so begeistert von den Griffen ist.
Aufgrund von Bremskraft und sehr guter Dosierbarkeit würde ich die Bremsen immer wieder kaufen, auch in Kombination mit den Bremsscheiben.
Ein echter Anker für einen super Preis. Dachte erst das viele Kunststoff wird nicht lange halten. Aber auch nach mehreren stürzen nichts gebrochen oder defekt. Absolut empfehlenswert. Einzig die Beläge sind nicht mein Fall. Aber dafür gibt es ja noch genügend andere Hersteller
Für den Preis hätte ich mehr Metall am Geber erwartet, doch das gesamte Gehäuse ist aus Kunststoff. Was mich allerdings richtig stört: Es sind die billigen "Comfort" Beläge eingesetzt, die nur über Magneten im Bremssattel gehalten werden, also nicht verschraubt werden. Was aber nicht beiliegt und auch nicht mit dem Bremsflüssigkeits-Service-Kit kommt, sind die Belaghalteschrauben. Die braucht man jedoch zwingend, wenn man die Bremsen das erste Mal befüllen und entlüften will. Also beim Kauf darauf achten: Unbeding 4 Belaghalteschrauben mitbestellen, oder direkt zwei neue Belagssets kaufen, denn da sind schon je zwei Schrauben dabei.
Fazit also: teure Bremse, aber mit geiziger Ausstattung seitens Magura.
top bremse zu diesem preis. ich habe allerdings die bremsgriffe gegen shimano xt ausgetauscht
Super geil!!!
Super Bremse, sehr gut dosierbar und sehr gute Bremsleistung.
Ich habe länger überlegt die MT5 zu kaufen.
Ich bin von einer Sram Guide R an meinem YT Capra auf die MT5 umgestiegen. Alles selbst montiert, ging prima und auch entlüften ging super mit den Magura Videos.
War die beste Entscheidung diese Bremse zu kaufen!!! Wahnsinn.
Habe allerdings die "alten", gebohrten Magura Scheiben montiert, nicht die storm hc. Kein flattern, kein rubbeln perfekte Bremsleistung.
Bin begeistert
Top-Bremse zum Top-Preis. Die Montage verlief unkompliziert und recht schnell. Das Entlüften ist kein Problem, wenn man sich an das Magura Tutorial hält. Im Gelände ist die Bremse ein Träumchen, hohe aber fein justierbare Bremskraft, kein Singen kein Schleifen, lediglich ein leichtes Surren am Vorderrad bekundet den Bremsvorgang. Die Zweifingerbremsgriffe stören mich nicht weiter, sie lassen sich auch sehr gut mit einem Finger bedienen. Tolle Bremse...
Die Magura MT5 wird sämtlichen top Testergebnissen mehr als gerecht. Für mich als Umsteiger von einer Formula R1 ein wirklicher Schritt nach vorne.
Besonders positiv hervorzuheben sind die diversen Video Tutorials von Magura. Von der Montage, über das Leitung kürzen bis zum entlüften wird alles simpel und nachvollziehbar erklärt. So kommt auch der Hobbyschrauber gut zurecht. Die Bestellabwicklung durch BC war, wie gewohnt, top.
Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe als Vergleich nur eine alte Avid Juicy 7 und eine gebrauchte Shimano XT. Außerdem bin ich kaum objektiv, da ich quasi schon immer eine Magura an einem Rad wollte.
Der Einbau der MT5 - auch mit Kürzen der Leitung - lief problemlos. M.E. ist kein Entlüften notwendig. Da an meinem (gebraucht gekauften) Rad Shimano XT installiert waren, habe ich die XT-Ice-Tech-Scheiben behalten. Die MT5 funktioniert damit gut.
Ich merke kein Quietschen oder Rattern.
Die Bremse hat enorme Kraft und ist gut zu dosieren.
Ich bin begeistert.
Wir verwenden die MT5 zusammen mit Storm-Scheiben (203mm) und Endurance-Belägen von Magura auf einem Tandem für Touren auf Straßen und gut befestigten Wegen. Die Abfahrt von Les Deux Alpes hat diese Bremse im Hochsommer 2017 genau so standhaft verzögert, wie die noch längere und rasantere von Alpe d'Huez bei gut 30 Grad Außentemperatur. Zwar sind die Speichen der Bremsscheiben blau angelaufen, eine Veränderung der Bremsleistung war aber zu keinem Zeitpunkt zu spüren. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Bremse! Die vorher montierte Avid BB5 war mit 203-Scheiben ansonsten immer ausreichend, bei der Abfahrt von Grödnerjoch 2016 jedoch völlig überfordert. Daher haben wir gegen die MT5 getauscht.
Sehr Geil!
Brachiale Power, jedoch nur SEHR schwer Schleiferei einzustellen.
Ansonsten einfach ein Traum.
As a brake, it works well, good dosing, good braking power. Servicing however... bleeding this brake is a total mess compared to Shimano, which we have on our other bikes. After two years of sucking, in the end I decided to change my brakes to Shimano on all our bikes.
Der Wurfanker schlechthin. Aufjedenfall HC1 Griffe dazu bestellen dann hat man die rundum sorglos Bremse.
Sehr gute Dosierbarkeit und Bremspower. Stört etwas, dass die Bremsbeläge als Einzelstücke verbaut sind (nicht die 2fachen). Die MagneticX-Technologie mag zwar nett gewesen zu sein, führt jedoch dazu, dass diese auf Steinen und Wurzeln rumklappern, wenn man die Bremse loslässt. Mit der T25-Schraube zur Griffweitenverstellung kann man leben, aber der Umstieg von einer Bremse, die diese Möglichkeit hat ist gewöhnungsbedürftig. Hebel relativ lang, aber für Leute mit großen Händen voll ok. Etwas aufwendig zu entlüften, auch wenn Magura das als "kinderleicht" bezeichnet. Man kriegt die nur nach mehreren Versuchen wirklich gut entlüftet. Ein leises Rattern am Vorderrad zu verzeichnen, trotz absolut genauer Ausrichtung.
Pro:
- sehr hohe Bremskraft
- gute Dosierbarkeit
- geringes Gewicht
Con:
- Bremshebel relativ lang im Vergleich zur Shimano XT, dadurch Umbau des Cockpits nötig
- viel Kunststoff verbaut; die Klemmen brechen schnell beim Anziehen der Schraube, wenn man nicht sehr, sehr vorsichtig ist
- Griffweitenverstellung nur mit Werkzeug; es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum dafür eine T25-Schraube und nicht eine Rändelschraube o.ä. verbaut ist
Absolute Top Bremse. In Verbindung mit Hayes V9 und V8 Scheiben eine gewaltige Bremsperformance. Der Druckpunkt ist zwar weich, aber sehr angenehm. Die Montage und das entlüften nach Leitungskürzen verlief ohne Probleme. Die bisher beste Bremse, die ich montiert habe.
Absolut top Bremse....Hat man erstmal den Druckpunkt gefunden
Top Preis- Leistungsverhältnis! Steht der MT7 nur minimal nach. Am besten sobald die Belâge runter sind gleich die 4 einzelnen einbauen.
Wer auf der Suche nach dem "Anker" ist wird hier zuschlagen müssen!
Hab die Bremse mit originalen Belägen und den Storm Scheiben auf meinem Fatbike Hardtail im Einsatz und genieße den gegenüber der originalen Shimano SLX Bremse signifikaten Zuwachs an Bremspower (Verzögerung) als auch Standhaftigkeit bei langen Bremsmanövern. Dosierbarkeit ist für mich voll iO.
Und das ganze zu einem sehr ordentlichen Preis - wenn das nicht 5 Sterne verdient weiß ich auch nicht mehr :)
super bremse, hab auf meinem trek remedy 2016 die deore durch die mt5 ersetzt. super biss. installation war auch nicht so schwer mit youtube anleitung von magura.
das einzige was mich stoert ist der griff der ist recht grobschlaechtig. da passen drei finger von mir rein. hab mir jetzt fuer 2x30 euro den ein finger hebel bestellt. was mich in zukunft ev etwas nerven wird ist dass man einen imbus braucht um die bremshebelstellung einzustellen. kann man fuer den preis eigetnlich schon erwarten. am trail is das ev nervig.
also wenn magura hier andere bremshebel in zukunft beifuegen wuerde dann waere das ein grosses plus.
ansonsten super ding
Fantastisch. Für mich derzeit die Beste Bremse am Markt u. absoluter Preis-Leistungs-Sieger.
Ok, beim Leitungen kürzen, entlüften und Hebel einstellen gibt es ein paar Tricks & Kniffe zu beachten, die werden aber alle in den Magura-eigenen Tutorials auf deren Homepage bzw. Youtube erklärt.
Mit meinen kleinen Händen musste ich die Hebelweite ein paar Mal öfter einstellen, aber jetzt passt sie perfekt.
Einfach geniale Bremse, unschlagbar in Preis und Leistung, lässt sich super dosieren und mit den einzel Belägen der MT 7 ist sie noch bissiger. Absolut zu empfehlen.
Einsatzbereich: Enduro fahrender Ex-DH-Pilot.
Positiv: Bremkraft , Standfestigkeit, Dosierbarkeit.Wenig Kraftaufwand.Ähnlich der Gustl.
Hat auch noch Biss wenn die Scheiben bereits bis zum Spider blau anlaufen und es schon kräftig riecht.
Einbau einfach, Kürzen/Entlüften unauffällig.
Negativ: Bremskraft setzt etwas abrupt ein.HC-Scheiben neigen zu kratzenden Geräuschen wenn denen viel abverlangt wird.
Maguratypisch subjektiv weniger verzögerung fühlbar als objektiv geleistet wird. Die Nachfahrenden schimpfen dann immer schön:D
Fazit: Empfehlung.Solide Technik mit wenig Firz zu sehr gutem Preis.
Seit nunmehr einem 3/4 Jahr bin ich nun mit dieser Bremse unterwegs. Ich bin mehr als zufrieden. Ich hab keinen harten DH-Einsatz beim fahren. Für Touren und steile Singletrails völlig ausreichend. Druckpunktwanderungen hab ich bis dato auch nicht feststellen können. Auch die Entlüftungsproblematik erschließt sich mir nicht. Kann die Bremse nur empfehlen
Sehr gute Bremse. Hohe Bremskaft, gute Dosierbarkeit. Muss aufgrund der langen Hebel aber relativ weit innen montiert werden und ist im Vergleich zu Shimano-Bremsen etwas umständlicher zu entlüften. Zudem haben die mitgelieferten Bremsbeläge eine unglaublich lange Einbremsphase. Aufgrund des überragenden Preis/Bremskraft-Verhältnisses aber absolut empfehlenswert.
Super Bremse,alles perfekt
Verarbeitungsqualität der Schrauben z.b. zum Entlüften eher schlecht. Bekomme die Bremse auch nicht schleiffrei montiert (nach drei mal entlüften).
Eine Wahnsinns Bremse! Enorme bremskraft weit mehr als die avid xo trail. Zur Montage: nach dem kürzen der Leitung muss unbedingt entlüftet werden. Das Profi EBT KIT ist super erst recht wenn man allein ist.
Wichtiger Hinweis:
Der Bremshebel muss nach unten zeigen bei der MT5 und 7 und nicht wie im Video nach oben sonst bleibt immer Luft im System und man bekommt keinen Druckpunkt.
War ein Tipp von magura auf dem bike Festival welligen.
Habe die Bremsen jetzt knapp 500 km montiert. Bremsen funktionieren super!
Das befüllen und entlüften der Bremsen ist prinzipiell alleine sehr gut machbar, aber zu zweit deutlich einfacher.
Die mt5 steht der mt7 nichts nach!
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.