Mehr über Maxxis
Was bedeutet 3C, was ist der Unterschied zwischen Exo und EXO+ und wofür steht eigentlich dieses WT? Wir bringen Licht in den Kürzel-Dschungel und erklären Dir die Technologie die hinter Maxxis steht.
TR (Tubeless Ready)
Schlauchlose Reifen beim Fahrrad haben viele Vorteile. Du kannst mit weniger Luftdruck fahren und erlangst dadurch bessere Traktion, der Rollwiderstand ist geringer als mit Schlauch und mit einem Dichtmittel statt Schlauch sinkt das Pannenrisiko drastisch, da kleine Löcher einfach abgedichtet werden. Am Mountainbike wird im Wettkampf fast nur noch Tubeless gefahren und auch beim Rennrad steigt die Zahl der Nutzer kontinuierlich. Du erkennst die Tubeless-fähigen Maxxis-Reifen an dem Kürzel TR.
WT (Wide Trail)
Wide Trail-Reifen sind von ihrer Form im Querschnitt auf breitere Felgen optimiert, wie sie heutzutage meist gefahren werden. Traditionelle Reifen wurden für schmale Felgen entwickelt, erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und bieten damit keine optimale Performance. Die Wide Trail-Enduro-Reifen funktionieren am besten auf Felgen mit 30-35mm Maulweite, während die Wide Trail-CrossCountry-Reifen am besten auf Felgen mit Maulweiten zwischen 25 und 30mm sitzen.
Maxxis Gummimischungen erklärt
3C Triple Compound
Bei Triple Compound-Reifen kommen 3 verschiedene Gummimischungen zusammen, um die Fahreigenschaften zu optimieren. Eine härtere Basismischung unter der Lauffläche sorgt zusammen mit der Karkasse für die allgemeine Steifigkeit des Reifens. Auf der Mittel-Lauffläche, also der Kontaktfläche zum Untergrund, kommt eine weichere Mischung zum Einsatz, die mehr Grip, Traktion und Dämpfung bietet, gleichzeitig aber nicht übermäßig schnell verschleißt. An den Seitenstollen wird dann die weichste der 3 Mischungen genutzt, um zum Beispiel in offenen Kurven den nötigen Grip zu gewährleisten. Triple Compound-Reifen sind meist etwas teurer, da sie aufwendiger in der Herstellung sind, liefern dafür aber für anspruchsvolle, ambitionierte Fahrer:innen sowie im Rennen die nötige Performance, um alles aus dem Rad herauszuholen. Sie kommen bei Maxxis ausschließlich im Mountainbike-Segment zum Einsatz.
3C MaxxSpeed
Die schnellste und härteste Zusammensetzung der Triple Compounds. Sie kommt vorwiegend an XC-Reifen, aber auch an schnellen Trail-Reifen für Trockenheit zum Einsatz und glänzt mit wenig Rollwiderstand sowie langer Haltbarkeit, kommt bei sehr losen Böden und Nässe aber an ihre Grenzen.
3C MaxxTerra
Die Trail-Variante in der mittelharten Zusammensetzung. Sie kombiniert guten Rollwiderstand mit solider Traktion und ausreichend Grip für den Trail-Einsatz, auch bei Nässe und losem Untergrund. Die goldene Mitte, auch wenn es technisch wird.
3C MaxxGrip
Die weichste Kombination der Gummimischungen. MaxxGrip bietet unschlagbaren Grip und beste Dämpfungseigenschaften für überlegene Performance auf harten, steilen Enduro-Trails sowie auf dem Downhill-Track.
Dual Compound
Bei DUAL Compound-Reifen werden 2 verschiedene Gummimischungen zu einer Lauffläche zusammengefügt. Die härtere Mischung befindet sich in der Mittel-Lauffläche, um Rollwiderstand und Verschleiß in Grenzen zu halten. Die weichere Mischung kommt an den Seitenstollen zum Einsatz, um den Kurvengrip zu gewährleisten.
Dual Compound-Reifen sind meist günstiger als 3C-Modelle, da sie einfacher herzustellen sind. Für den leichteren Einsatz in etwas weniger anspruchsvollem oder trockenem Gelände ist ein Dual Compound-Reifen ausreichend. Daher sind beispielsweise alle Maxxis Gravel-Reifen mit der Dual Compound-Mischung ausgestattet.
Single Compound
Maxxis´ Single Compound-Reifen setzen konsequent auf eine einzige Gummimischung, ganz dem Einsatzzweck angepasst. Du findest die Single Compound-Modelle in den Bereichen Cross-Country-, Rennrad- und City-Reifen.
MaxxSpeed
Die Single Compound MaxxSpeed-Gummimischung ist konsequent auf Cross-Country Race getrimmt. Nochmals schneller als die 3C MaxxSpeed-Mischung, hat Maxxis den Rollwiderstand im Vergleich um 25% senken können.
HYPR
Diese Gummimischung kommt bei Maxxis-Rennradreifen zum Einsatz. Im Vergleich zum vorigen Renncompound hat HYPR etwa 20% weniger Rollwiderstand und dabei sogar eine bessere Haftung bei Nässe. Die Lebensdauer der Reifen ist dabei konstant geblieben.
4 Season Compound
Ein Reifen am Citybike muss in allen Bedingungen Sicherheit bieten: im Trockenen, bei Nässe, bei Kälte sowie im Schneematsch. Durch die Erfahrung im PKW-Bereich für Ganzjahresreifen konnte Maxxis so einen gelungenen Technologietransfer durchführen. Für den intensiven Cargobike-Einsatz hat Maxxis zusätzlich die 4 Season HighMileage-Gummimischung im Programm, die mit einer typischen Laufleistung von über 10.000 km aufwartet.
MPC
Der Maxxis Performance Compound (MPC) ist die Allround-Mischung von Maxxis. Auch diese Gummimischung profitiert von der Entwicklungskompetenz des größten Fahrradreifenherstellers der Welt und überzeugt im täglichen Einsatz mit sehr langer Lebensdauer, Grip und höchster Zuverlässigkeit.
Maxxis Karkassen-Technologie erklärt
SilkShield
SilkShield ist die Pannenschutz-Einlage in Maxxis Gravel-Reifen. Sie schützt effektiv vor Schnitten und Durchstichen.
MaxxShield
MaxxShield ist der erweiterte Pannenschutz für Straße und Gravel. Maxxis nimmt den SilkShield Rundumschutz und fügt einen K2 Layer (Kevlar Composite) für bestmögliche Schutzwirkung hinzu.
EXO Protection
Der Basis-Schutz gegen Schnitte und Durchstiche bei Mountainbike- und Gravel-Reifen. EXO Protection ist sehr dicht gewebt, dabei aber leicht und flexibel. Bestens geeignet für den Crosscountry- und Trail-Bereich und für leichte Fahrer:innen.
EXO+ Protection
Diese Erweiterung zur EXO Protection bringt eine verstärkte, gummierte Pannenschutzlage an die Reifenflanke, um den Reifen noch resistenter gegen Schnitte durch scharfkantige Steine zu machen. Gleichzeitig wird die Karkasse steifer, was insbesondere bei geringem Luftdruck von Vorteil ist. Geeignet für den Trail- und moderaten Enduro-Einsatz.
DD DoubleDown
Wie der Name vermuten lässt, sind bei Maxxis DoubleDown-Reifen gleich 2 Karkassenlagen mit 120 TPI verbaut, die zusätzlich mit einer Butyleinlage in der Seitenwand verstärkt sind. Die ideale Karkasse für harte und alpine Enduro-Tracks.
DH Casing
Die stärkste Karkasse im Programm von Maxxis. Wie bei DoubleDown werden hier 2 Karkassen verbaut, die jedoch mit noch stärkeren 60 TPI-Einlagen kommen. Die seitliche Butyleinlage versteift den Reifen und schafft zusätzlichen Pannenschutz. Die beste Wahl für knallharte Enduro-Tracks und steinige Downhill-Pisten.