Das Oil of Rohloff Kettenschmieröl von Rohloff - läuft wie geschmiert
Der Spezial-Kettenschmierstoff wurde von Rohloff in Zusammenarbeit mit einem renommierten deutschen Schmierstoffhersteller speziell für die harten Anforderungen der Fahrradkette und das automatische Kettenschmiersystem Rohloff Lubmatic entwickelt.
Die Basis ist ein synthetisches Öl, das durch spezielle Additive Deine Kette pflegt. Diese erhält eine hohe Druckstabilität, wesentlich bessere Kriech- und Gleiteigenschaften, wird wasserabweisend und ist so besser vor Rost geschützt.
Der Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff ist nach der Prüfmethode OECD 301F als leicht biologisch abbaubar eingestuft. Hinter dieser Methode verbirgt sich ein Test, mit dem ermittelt wird, welcher Prozentsatz der Testsubstanz in einem Zeitraum von 28 Tagen vollständig abgebaut wird. Um die Bewertung leicht biologisch abbaubar zu erlangen, müssen dabei vom Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff in den ersten 10 Tagen des Tests bereits 50 % abgebaut worden sein, in den 4 Wochen, die der Test insgesamt dauert, müssen es wenigstens 60 % sein.
Spezifikationen:
- Bezeichnung:
- Kettenschmierstoff - Oil of Rohloff
- Anwendungsbereich:
- Schmiermittel
Features:
- hohe Druckstabilität
- hervorragende Kriech- und Gleiteigenschaften
- wasserabweisend
- rostschützend
- leicht biologisch abbaubar
- wiederauffüllbare Behälter
Gefahrstoffkennzeichnung:
Keine Kennzeichnung erforderlich.Hersteller:
Rohloff AGMönchswiese 11
34233 Fuldatal
Deutschland
Tel.: +49 (0) 561 510800
Fax: +49 (0) 561 510815
E-Mail: service@rohloff.de
Ausführungen:
50 ml:- Nennmenge:
- 50 ml
- Verpackungsform:
- Flasche
- Herstellernummer:
- 4200
1 Liter:
- Nennmenge:
- 1 Liter
- Verpackungsform:
- Kanister
- Herstellernummer:
- 4202
5 Liter:
- Nennmenge:
- 5 Liter
- Verpackungsform:
- Kanister
- Herstellernummer:
- 4201
Lieferumfang:
- 1 x Spezial-Kettenschmierstoff Rohloff Oil of Rohloff
Direkt mitbestellen:
- Pumpvorrichtung zur leichteren Handhabung des 5-Liter-Kanisters
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- universal/50 ml, verfügbar6,05€
- universal/1 Liter, verfügbar53,66€
- universal/5 Liter, verfügbar175,70€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (60)
Informationen zur Erfassung von Kundenbewertungen
In den veröffentlichten Bewertungen finden sich solche vor dem 28.05.2022 und solche ab dem 28.05.2022. Ab dem 28.05.2022 werden nur Bewertungen veröffentlicht, die auch verifiziert sind, das bedeutet, dass bei Bewertung auch eine Bestellnummer angegeben wird. Wir schalten die Bewertung nur nach erfolgreicher Überprüfung der Bestellnummer frei. Alle verifizierten Bewertungen sind mit einem grünen Haken markiert, das gilt für alle verifizierten Bewertungen bis zu dem 28.05.2022 und ab dem 28.05.2022. Vor dem 28.05.2022 wurden auch Bewertungen von Kunden aufgenommen, die die bewertete Ware nicht bei uns gekauft haben. Diese Bewertungen sind nicht mit einem grünen Haken markiert. Wir veröffentlichen alle ordnungsgemäß abgegebenen Bewertungen.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.
Seid Jahren bewährt :-)
Auch wenn ich eigentlich Muc Off Fan bin, aber dieses Öl ist tatsächlich sehr gut. Bleibt lange auf der Kette und wird trotzdem kein Schmutzmagnet.
Nachdem das grüne Finish Line gerade aufgebraucht war, probiere ich nun dieses Öl aus. Was soll ich sagen, ist zäh, lässt sich gut dosieren, bin bisher zufrieden.
Gutes Kettenöl. Gut zu dosieren. Hält recht lange.
Bin zufrieden damit.
Schmiert sehr gut, gut zu dosieren, ziemlich ergiebig. Ich nehme Rohloff für Rennrad und MTB - für beides Top geeignet.
Gutes öl, nutze es am Klapprad, dabei nebelt sich auch immer etwas Öl auf die Felge. Die Es versteht sich irgendwie gut mit die Bremsschuhe.
* für Sommersaison jedenfalls prima
* Kette bleibt recht sauber für ein Öl (statt eines Trockenschmierstoffs), Staub / Dreck wird nicht "angezogen"
* kein (unangenehmer Geruch)
* Antrieb recht leise
* Schmierung (bei trockenen Wetterverhältnissen) gefühlt auch gut bis prima
Ölt
Ich nutze das Rohloff Öl schon seit Jahren und wurde nie enttäuscht. Andere Produkte kamen nicht an die Qualität ran.
1.000 Produkte ausprobiert – das ist bisher das Beste. Top!
Gut. Finde auch "leicht biologisch abbaubar" ein sehr gewichtiges Kaufargument! Würde es sehr begrüßen, wenn auch andere Hersteller an Umweltverträglichen Lösungen arbeiteten. Im Radsport leider Mangelware.
Top Schmiermittel. Ich benutze es seit über 10 Jahren.
Das auftragen des Schmiermittels Kann als Meditation genutzt werden ;) Die Standfestigkeit bei Nässe könnte besser sein.
Sehr ergiebiges Öl. Hält die Kette überdurchschnittlich lange geölt.
Habe das Öl aufgrund der positiven Bewertungen hier zum Neukauf meines 2015 Canyon Spectral gekauft und es seit dem benutzt.
Ich fahre nicht so viel mit dem Bike(1000km im Jahr und nur bei schönem Wetter)
Allerdings kann ich aus jetziger Sicht die positiven Bewertungen nicht verstehen.
Das Öl kleistert die Kette und die Ritzel extrem zu und jeglicher Schmutz bleibt dran hängen, weshalb sich eine richtig graue klebrige Schleifpaste bildet die den Verschleiß sehr vördert.
rausgeschmissenes Geld, da funktioniert jedes Motoröl besser
Uneingeschränkte Empfehlung für das Original -- Oil of Rohloff!
Ich benutze es seit Jahren an allen Fahrrädern und überrede andere Menschen dazu, es zu benutzen. Klassischerweise sprüht man heute irgend so ein pseudo-hightech-Mittelchen per Treibmittel auf die Kette, nebelt dabei Bremsen und Reifen ein und glaubt, damit seiner Kette einen Gefallen getan zu haben.
Dagegen ist das tröpfchenweise Schmieren der Kette mit diesem Produkt geradezu meditativ. Auf die Röllchen dosiert aufbringen, die Kette etwas bewegen, einige Stunden einziehen lassen, dann mit einem Baumwolllappen von außen die Kette trocknen, um Staubanhaftung entgegenzuwirken. Fertig. Sommers wie winters, regen- und hitzefest. Was soll man da noch sagen?
Nach 15 Jahren habe ich immer noch nichts besseres gefunden. Ich bleibe dabei
Sehr gutes Öl, gut dosierbar.
Für mich das beste Kettenöl. Der Preis ist im Vergleich hoch, aber durch die relativ lange Haltbarkeit noch gerade so ok.
Wichtig ist die Kette vor dem Einschmieren zu säubern. Pflegt man von Anfang an eine Kette ausreichend, ist ein Entfetter meiner Meinung nach nicht notwendig. Den braucht man erst, wenn es schon eigentlich zu spät ist und nur eine Dreck-Öl-Pampe an der Kette hängt. Ansonsten mit einem robusten und fuselfreien Tuch Dreck- Ölreste von der Kette wischen. Einen Tropfen Rohloff-Kettenöl auf jedes Kettenglied geben. Dazu einfach die Kette durchlaufen lassen und leicht die Tube drücken. Ich würde immer auf die unten laufende Kette von oben das Öl geben, denn genau dort wird die Schmierung benötigt. Und nur die Verbindungsstück, die Ränder benötigen nicht wirklich eine Schmierung, das zieht nur unnötig Dreck an.
Kurz durchlaufen lassen, im Optimalfall über Nacht einziehen lassen (nicht unbedingt notwendig). Und am Ende mit einem Lumpen (nicht zu dreckig) überschüssiges Öl abwischen. Die Kette, Ritzel und Kettenblätter halt so länger und laufen schön geräuscharm. Außerdem bildet sich gar nicht erst eine Ölkruste/-pampe, die dem Antrieb zusetzt.
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Nutze es das ganze Jahr über.
Wie auch in diversen Test´s & Erfahrungsberichten zu lesen eine sehr gute aber auch ergibige Kettenschmierung unter allen Bedingungen.
Einsatzbereich DH bis Enduro bei jedem Wetter ohne Probleme..TOP!
bisher nur gute Erfahrungen: schmiert gut bereits bei geringen mengen, verklebt nicht.
Bestes Öl was ich bis jetzt hatte.
Das beste Schmiermittel, das ich bislang hatte.
Lässt sich sehr sparsam verwenden.
Keine Geräusche mehr und lange Haltbarkeit auch bei schlechtem Wetter.
Wurde mir aufgedrängt. Habe ich mit Skepsis eingesetzt. Die sehr hohe Viskosität erschwert die Dosierung.
Bin mittlerweile konvertiert. Die Kettenverschmutzung ist bei mir sehr gering. Schmodder/Pampe/Knaster an der Kette kenne ich mit diesem Öl nicht mehr. Auch bei Regen und Schlamm hält die Schmierwirkung ausreichend lange an.
Von meiner Seite aus deshalt ne klare Kaufempfehlung.
Ich habe mir dieses Kettenöl wegen der Guten Rezensionen zugelegt. Leider wurde ich was die Langlebigkeit betrifft ganz schön enttäuscht, es hält bei mir nicht länger auf der Kette als andere Kettenöle, besonders auch bei Ausfahrten bei Regen. Hinsichtlich des beachtlichen Preises kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, da kann man sich das Geld auch andersweitig ausgeben...
Bestes Öl. HHatte schon viele vorher, aber die waren meist ziemlich minderwertig. Das Oil of Rohloff bleibt lange an der KEtte, zieht nicht übermäßig Schmutz und kommt auch mit Nässe zurecht.
Nach wie vor das Beste, das ich kenne
Tröpfchen für Tröpfchen beste Qualität .
Im Frühling, Sommer und Herbst sehr gut. Im Winter bunt Temperaturen unter -5°C wird das Öl zäh wie Honig. Bei Verwendung eines Chaingliders lauft die Kette dann spürbar schwer. Im Winter nutze ich deshalb einen Teflonbesierten, dünnflüssigen Schmierstoff als Alternative.
Ansonsten sehr guter Korrosionschutz.
Sehr gutes Öl, meine Kette kennt nur noch dieses. Davor mit nem Lappen gut sauber machen, Öl drauf, vor der Fahrt Kette nochmals trocknen. Bei gutem Wetter hält dies dann eine ganze weile, bei Regen, Schnee oder Matsch ist am Bike dies spätestens nach der zweiten Fahrt zu wiederholen(fahre nur Offroad). Am Renner saut der Antrieb nach ca 500-1000km der Antrieb so zu, dass nach umfangreicher Reinigung, nur trocken, logischerweise nachgeölt werden sollte. Nassschmierung zieht halt nun mal etwas Dreck, ist aber in keinem Fall harzig.
Es ist wohl das Beste Öl zur Zeit. Die 50 ml halten bei 4 Fahrrädern ca. 1 Jahr.
Bin sehr zufrieden mit dem Kettenöl.
Hab schon einige Kettenschmiermittel getestet, dieses von Rohloff ist eindeutig das BESTE.
Nun habe ich es endlich einmal gewagt mir dieses zähfließende Öl zu kaufen. Vorher hatte ich Produkte von Nigrin-Baumarkt-Kettenöl über Finish Line Cross Country Kettenöl, Motorex Wet Lube bis hin zu Dynamic Trockenschmierstoff. Also Trockenschmierstoff ist wirklich nur etwas für Schönwetterfahrer und auch da hat man den üblichen Kettenrasselton (Metall auf Metall) nach 150km. Die anderen beiden Öle bilden einen dicken Dreckfilm nach dem Regen. Das Oil of Rohloff ist da anders, da es so zäh ist dauert es zwar lange bis es an der richtigen stelle ist, dafür bleibt es wohl auch danach da wo es hin soll. Diese Woche 3 Tage mit Regen. Nur einmal zwischendurch geschmiert und die Kette machte keine Töne und der Dreck war relativ trocken und klumpig, dadurch einfach abwischen und sauber war die Kette. Ich werde das Öl jetzt immer nehmen. Für Allwetterfahrer das richtige Mittel
Einfach gut!
Aus meiner Sicht immer noch das beste klassische Schmieröl. Den Preis finde ich allerdings ein wenig überzogen, aber ist eben Rohloff.
Super Öl, Pflegt gut und zieht den Schmutz wenig an.
Haftet und schmiert gut. Zieht aber auch sehr gut Schmutz an.
Ich hatte noch nichts anderes vergleichbares, weil ich nicht suche. Was natürlich daran liegt das ich zufrieden mit diesm Öl bin.
Tut was es soll und zieht auch nicht zu viel Dreck an.
Zu Empfehlen.
Sehr gutes Öl.
Schaltkwlität verbessert sich wirklich, und der öl trocknet nicht so schnell aus wie wax
gutes Standardprodukt
Ich bin vom grünen Finish Line auf dass Oil of Rohloff (OoR) gewechselt und bin vollst zufrieden. Schmierpampe an der Kette wesentlich weniger. Gutes Produkt, Preis passt auch.
Dazu wurde bereits alles geschrieben… :-)
Ich fahre unter anderem nahezu täglich und bei fast jedem Wetter mit meinem Radel zur Arbeit. Da kommen so einige tausend Kilometer im Jahr zusammen. Von daher kommt es mir auf lange Lebensdauer des Antriebs bei erträglichem Kosten- und Pflegeaufwand an. Sauberkeit spielt nur insofern eine Rolle, wie sie für den Verschleiß entscheidend ist.
Meine Verfahrensweise: Kette gründlichst reinigen (mit Benzin spülen), gut durchölen, trockenwischen und dann ca. 1000 km nichts tun außer Fahren. Auf keinen Fall nachölen. Das spült nur den Dreck von draußen nach innen. Nach den ca. 1000 km sieht die Kette zwar außen ggf. recht abenteuerlich aus. Innen scheint schmiertechnisch die Welt noch recht gut in Ordnung. Die Längung der Kette unerheblich.
Regen scheint die Dauer bis zur nächsten nötigen Reinigung und Schmierung kaum zu reduzieren. Der viele Schnee und das Salz des vergangenen Winters allerdings schon auf ca. 500-600km.
Kauft man als Vielfahrer gleich die Literflasche, ist auch der Preis mehr als in Ordnung.
Gefahrene Ketten derzeit Connex 808 in Kombination mit Rohloff Nabenschaltung. Da ist nach gut 3000 km je Kette (3 Ketten parallel im Wechsel miteinander) noch kein Ende in Sicht.
Deshalb 7 vom 5 möglichen Sternen für dieses Lebenselixier.
Bisher mein bester Kettenschmierstoff. Je nach Wetter alle 200-500km Großstadt anzuwenden. Habe die Ketten (HG70 o. PC58) früher nach 1500-2500km wechseln müssen weil sie sprangen. Nun gebe ich einer PC58 nach 6000km den Gnadenstoß, weil sie nicht mehr ordentlich schaltet.
Hervorragende Schmiereigenschaften!
Wichtig: Das Öl gut in die Kettenglieder eindringen lassen (am besten über Nacht) und überschüssiges Öl sorgfältig abwischen, damit sich kein Schmutz ansammelt.
Die Kette lasse ich nach jeder Fahrt durch einen Lumpen laufen und entferne damit in kürzester Zeit Staub und evtl. noch überschüssiges Öl. Die Kette sieht auch nach 2.000 km noch wie neu aus. Die Dehnung der Kette ist immer noch innerhalb der Toleranz und muss noch nicht gewechselt werden.
Sehr guter Schmierstoff, den Besten den ich je benutzt habe!
Wenn man das Öl sorgfältig auf jedes Kettenglied aufträgt hält so eine Schmierung gut 300-400 km auf der Kette, ohne auszutrocknen. Bei Sprühfett war schon nach fast jeder Tour nachzufetten, da es nicht richtig haftete.
Sehr zu empfehlen und die 50ml sind sehr ergiebig in der Anwendung.
Bester Kettenschmierstoff den ich kenne, haftet sehr gut.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.