SKS Chainbow Kettenschutz - schwarz/38 Zähne

SKS Chainbow Kettenschutz

Artikel-Nr.: 69408
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Rundum sicher geschützt: der Chainbow Kettenschutz von SKS


Einen perfekten Schutz für Deine Kette bietet der Chainbow Kettenschutz aus schlagfestem, schwarzem Kunststoff und Aluminium. Dank der Teleskopfunktion und des mehrfach einstellbaren Haltewinkels lässt er sich variabel anpassen.

Technische Daten:

Material:
Kunststoff, Aluminium

Ausführungen:

38 Zähne / schwarz:
  • Kettenblatt-Durchmesser (max): 158 mm
  • Zähne (max.): 38
  • Kompatibilität: für Nabenschaltungen
  • Farbe: schwarz
  • Herstellernummer: 11504

44 Zähne / schwarz:
  • Kettenblatt-Durchmesser (max): 175 mm
  • Zähne (max.): 44
  • Kompatibilität: für Kettenschaltungen
  • Farbe: schwarz
  • Herstellernummer: 11505

48 Zähne / schwarz:
  • Kettenblatt-Durchmesser (max): 199 mm
  • Zähne (max.): 48
  • Kompatibilität: für Kettenschaltungen
  • Farbe: schwarz
  • Herstellernummer: 11506

Lieferumfang:

  • 1 x Kettenschutz SKS Chainbow


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/38 Zähne, verfügbar
    15,57€
  • schwarz/44 Zähne, verfügbar
    15,57€
  • schwarz/48 Zähne, verfügbar
    15,57€

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von Fred K. am 17.05.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/38 Zähne
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Top! Am City/Holland-Rad meiner Tochter montiert. Das original-Ersatzteil ist ja oft nicht mehr verfügbar, wenn ein Rad erst mal ein paar Jahre älter ist. Ich konnte für hinten sogar statt der Schelle, das kleine Montageblech verwenden - einfach das Halteblech des alten Kettenschutzes ersetzten und das Gewindeeinsatz des Rahmens und die alte Schraube weiterverwenden. Die Ingenieure von SKS haben da einen guten Job gemacht.
So habe ich es als Hobbieschrauber montiert – die wesentlichen Schritte:
1. alten Kettenschutz demontiert. Bei der Gelegenheit mit einem Lumpen den Fett-Schmutz-Belag von der Kette gerieben. Der Halter (Brille) am Tretlager war mit der Lagerschale des Innenlagers, bei unserem Rad Vierkant-Achse, an den Rahmen geklemmt. Quasi wie eine überdimensionale Beilegscheibe. Mittels Kurbelabzieher habe ich also die rechte Kurbel-Kettenblatt-Einheit abgezogen und dann mit dem passenden Spezialschlüssel die rechte Tretlagerschale ausgeschraubt – bei unserem Rad: Linksgewinde. Dann fällt der alte Halter ab. Bei der Gelegenheit: Kettenblatt reinigen und auf verschleiß prüfen.
2. Der Kettenschutz kommt auf dem Halter (Brille) montiert. Ich habe ihn erst mal genau so mit der Lagerschale montiert damit ich ihn ausrichten kann. Also damit er nicht schräg nach unten auf die Kette verläuft oder schräg nach oben von der Kette weg. Das hat geklappt, denn ich musste später nicht mehr korrigieren. Mit etwas Druck, hätte ich den Halter bei angezogener Tretlagerschale noch vorsichtig um die Tretlagerschale rotieren können. Der Kettenschutz ist jetzt dran (nur vorne befestigt), aber die Kurbel mit Kettenblatt liegt noch neben dem Rad.
3. Jetzt den Kettenschutz vom Halter abschrauben. Kurbel mit Kettenblatt (und Kette) wieder montieren. Kettenschutz wieder montieren, aber die beiden Schrauben am Halter vorne nur lose anschrauben, denn durch die ovalen Löscher kann der Schutz nach Bedarf weiter innen oder außen fixiert werden.
4. Kettenschutz hinten montieren. Hilfreich ist die großzügige Längenverstellung. Das Aluprofil kann relativ weit ausgezogen oder eingeschoben werden. Ist keine passender Gewindeeinsatz in der Kettenstrebe, dann kann die vormontierte Schelle verwendet werden. Bei uns war der passende Gewindeeinsatz. Also Schelle runter, beiliegendes befestigungsblech drauf. Die Mutter dabei ist selbstsicheren. Die Inbusschraube für den Gewindeeinsatz im Rahmen habe ich mit Schraubenkleber versehen.
5. Jetzt noch den Kettenschutz vorne auf dem Halter seitlich ausrichten und die beiden schrauben festziehen.
6. Probefahrt: sitzt richtig, stabil und sieht nicht schlecht aus.

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