Solide Lagertechnik für Deine SRAM/Truvativ Kurbeln: das GXP Innenlager von SRAM Truvativ
Das GXP System setzt nicht wie andere Systeme bei der Einstellung des Lagerspiels auf eine seitliche Belastung, sondern das linke Lager wird zwischen Tretlagerachse und linken Kurbelarm geklemmt. Damit bleibt das rechte Lager auf der Tretlagerachse axial frei beweglich. Dies beugt einem vorzeitigen Lagerverschleiß vor.
Technische Daten:
- Material Lagerschalen:
- Aluminium, CNC-gefräst
- Lagerung:
- Industrielager, gedichtet
- Gewinde:
- BSA oder ITA
- Gehäusebreite:
- 68/73 / 70 / 83 oder 100 mm
- Sonstiges:
- anodisiert
Ausführungen:
BSA:- Gewinde: BSA
- Gehäusebreite: 68/73mm
- Finish: Team (Wolframgrau)
- Herstellernummer: 00.6415.045.000
ITA:
- Gewinde: ITA
- Gehäusebreite: 70mm
- Finish: Team (Wolframgrau)
- Herstellernummer: 00.6415.001.000
BSA 83:
- Gewinde: BSA
- Gehäusebreite: 83mm
- Finish: Team (Wolframgrau)
- Herstellernummer: 00.6415.045.060
BSA 100:
- Gewinde: BSA
- Gehäusebreite: 100mm
- Finish: XR (Schwarz)
- Herstellernummer: 00.6415.045.070
Hinweis: Bei der Verwendung des GXP Team Innenlagers mit Rennradkurbeln dürfen aus technischen Gründen keine Spacer verwendet werden! Diese werden nur bei der BSA-Ausführung mitgeliefert. Die italienische Ausführung ITA enthält keine Spacer.
Lieferumfang:
- 1 x Lagerschale SRAM Truvativ GXP (Team oder XR) links, inkl. Lager
- 1 x Lagerschale SRAM Truvativ GXP (Team oder XR) rechts, inkl. Lager
- 1 x Distanzhülse SRAM Truvativ GXP
- inkl. Spacer (nur bei BSA-Variante)
Gewicht:
- grau-schwarz/BSA: 106 g
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Passt wie erwartet. Einfache Montage. War bei meinem Canyon Urban 6 verbaut und hat 5 Jahre gehalten.
Super Teil.....Schnell ausgetauscht, sofort wieder gepasst und dreht sich wie ne Eins`....!
Als Ersatz für ein BSA68 Lagerschalenset beschafft. Da das BSA100-Set günstiger war (21,99), werde ich die Innenhülse des vorherigen Tretlagers weiter verwenden.
Nach 4000 km auf der Antriebseite deutliche Abnutzung (beim drehen mit dem Finger spürt man etwas ruckeln)
alles super
Hatte das Lager getauscht, da das alte unter Last knarzte wie die sinkende Titanic. Nach nicht einmal 2 Jahren und knapp 1000 km (ich fahre eher wenig) knarzt es wieder (trotz zweimal reinigen und nachfetten in der Zeit). Die linke Seite läuft extrem knirschend und hat viel Spiel (schlimmer als beim alten Truvativlager), Antriebsseite ist ok. Für diese Laufleistung ist mir der Verschleiß deutlich zu hoch.
Ich kann noch nichts über die Lager an sich sagen, da noch nicht getestet.
Was mich allerdings ärgert ist die scheinbar deutlich schlechtere Qualität des Gehäuses der ITA Version. Man sieht schon auf den Fotos, dass es ein anderes Gehäuse ist. Die Version sieht nicht nur billiger aus, sie wiegt mit 122g auch ne ganze Ecke mehr. Leider gibt es keine Alternativen, abgesehen von 300€ hightech Lagern.
Noch ein wichtiger Hinweis: Das ITA Lager ist für Rennradkurbeln ausgelegt, wer bspw. eine XX Kurbel mit einem ITA Lager kombinieren möchte benötigt 2 x 2,5mm Spacer, einen auf jeder Siete. Im Lieferumfang sind keine enthalten.
Einfach zu wechseln, macht was es soll, nur die Lagerabdeckung dürfte etwas "dichter"/wertiger sein... Hat aber lange gehalten.. also alles ok!
Es ist KEINE solide Lagertechnik. Das letzte Lager dieser Art hielt 10 Monate. Da kenne ich von Shimano andere Standzeiten! Keine große Ingenieurskunst!
Fahre die Lager immer über eine, manchmal auch 2 Saisons. Preis ist Top, deshalb tut es nicht weh die Lager jährlich zu wechseln.
Die Montage ist sehr einfach, verwende aber auch extra die 1/2-Stecknuss.
Haltbarkeit der Lager sind bei meinem Matschbike welches ich fast jeden Tag zum Gassiführen über Feld und Flur benutze sehr schlecht. Es geht bei mir immer das rechte Lager kaputt wegen denke ich insgesamt schlechter Abdichtung. Nachschmieren/Zerlegen spare ich mir da dabei häufig die dünne rechte Plastikscheibe (Schleifdichtung) verdrückt wird.
Am Alltags-Treckingbike welches ich auch jeden Tag bei jedem Wetter in die Arbeit benütze hält es dagegen sehr gut, da fahre ich auch nicht durch den Matsch und es hat ein Vorderradschutzblech.
Fazit: Nichts für Matsch-Biker
Fahre das Lager im Enduro. Das erste hat über 3 Jahre gehalten. Verarbeitung und Dichtungen wie gewohnt einwandfrei.
Einbauen fertig, macht was es soll
Regen Schnee Matsch Sonne immer wieder
Wirkt auf den ersten Eindruck ganz ok. Hat wie bei so vielen anderen auch bei mir weniger wie eine Saison am 26er AM gehalten. Hin und wieder tatsächlich zerlegt, gereinigt und Kurbelachse und Kontaktflächen nachgeschmiert , bildete mir ein so die Laufleistung zu erhöhen. Dieses Lager lohnt weder Kauf, noch Einbau, noch nachschmieren.
Nicht zu empfehlen.
Hält einfach nicht lange. Schade, so produziert man Müll...
Stabil, robust, haltbar. Fahre das Lager in mittlerweile 3 Rädern. Für das Gebotene ist der Preis fast schon ein Witz.
Hält bei mir eine Saison (wechsel immer im Mai). Für den Preis kann man da nicht motzen. Wer mehr Langlebigkeit möchte muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Superschnelle Lieferung, Ware einwandfrei
sehr zufrieden
Hält seit drei Jahren. Läuft immer noch super. Für den Preis top.
funktioniert, jedoch sollte man vor dem Einbau die Lager gleich ordentlich fetten. haltbarkeit ist selbst bei 24€ recht gering. 6 Monate und die Lager laufen rauh
Gutes Innenlager. Kann nicht klagen. Hält schon mehr als 3000 km. Richtige und gute Montage voraus gesetzt.
Könnte entgegen anderen Meinungen nicht behaupten, dass das Lager schlecht ist. Bei mir befinden sich 2 Stück seit Jahren ohne Auffälligkeiten in Verwendung. Ich muss aber dazusagen, dass ich eher selten bei Regen oder im Winter fahre.
Preis super, Qualität und Haltbarkeit noch akzeptabel. In meinem Dartmoor-Hornet-Rahmen hielt das Lager bei artgerechter Verwendung eines AM-/ EN-Hardtails ein knappes halbes Jahr. Könnte länger sein, für den Preis aber ok.
Es scheint zu stimmen, dass die Lager vorzeitig verschleißen und schnell kaputt gehen - wenn sie denn falsch eingebaut werden. Mein Fahrrad (Simplon Kagu) wurde im Herbst 2010 von Kettenschaltung auf die Rohloff umgerüstet und bekam dabei erstmals das SRAM GPX Innenlager verpasst (KM-Stand: 0 km). Im Laufe des Sommers 2012 merkte ich dann öfter ein Lagerspiel, das wieder verschwand. Im Dezember 2012 war das Lager dann aber so locker, dass ich das Fahrrad in die Werkstatt bringen musste (KM-Stand: 7.920 km). Ergebnis: Die Stirnflanken der Tretlageraufnahme waren nicht plangefräst. Wurde nachgeholt. Das nächste Lager hielt dann aber trotzdem nur bis April 2013 - laut der nächsten Werkstatt war es total verrostet (KM-Stand: 10.080 km - ich fahre auch im Winter jeden Tag damit in die Arbeit sowie Langstrecken, d. h. bis über 100 km an einem Tag). Im Herbst 2014 habe ich das eingebaute Lager dann selbst ausgetauscht (KM-Stand: 23.618 km) . Es war jedoch ausdrücklich nicht so, dass es kaputt gewesen wäre - ich hatte mir Spezialwerkzeug besorgt und wollte es zur Probe ausbauen. Festgestellt hatte ich dann müssen, dass das dritte Lager beim Einbau nicht geschmiert gewesen war. Wir brachten es nur mit viel Mühe heraus. Deshalb wurde es beim Ausbau beschädigt und daher nicht mehr eingebaut. Das vierte, von mir selbst eingebaute Lager hielt dann bis heute, wurde aber im Frühjahr 2017 ausgetauscht, weil ich sehen wollte, ob und wie es sich ausbauen ließ (KM-Stand: 43.546 km). Kurzum: Es ging mit dem Spezialschlüssel völlig problemlos. Seitdem fahre ich mit dem fünften GMX-Lager herum. Das vierte befindet sich aber wieder auf Reserve. Ein- und Ausbau gehen mit dem richtigen Schlüssel und bei richtiger Montage eigentlich völlig problemlos. Ich verwende einen ziemlich schweren Schlüssel (über 1 kg Gewicht), der über 60 Euro gekostet hat, und KEINEN Drehmomentschlüssel. Das Lager wird bei mir nur mit einem Ruck leicht angezogen.
Für den Preis ok. War auch original im Rad, habe ich jetzt ersetzt. Nach dem Einbau zeigte sich aber ein leichtes Spiel an den Kurbeln, welches sich auch nicht beseitigen läßt. Man kann fraglos damit fahren, beim nächsten Wechsel werde ich aber ein anderes, teueres Lager erwerben.
Kann bis jetzt nichts schlechtes zu dem Lager sagen . Alles gut .
auch bei mir hält das Lager maximal 3000km, dann ist die linke Lagerschale fertig. Für den Preis OK, trotzdem wäre ein bessere Dichtung wünschenswert
Aber für den Preis ist die Haltbarkeit OK
Lagerschalen sind einwandfrei.Leider immer noch beim Innendurchmesser um 1/10mm zu Groß. Absoluter Konstruktionsfehler, der sich schon seit Jahren durch die GXP Innenlager zieht.
Wer sich helfen kann, hat ein Lager, daß lange dreht!
Preis/Leistung. Top
Montage usw. problemlos, keine Sorgen wegen axialer Verspannung wie bei Hollowtech-Lagern....
Leider ist die Haltbarkeit unter aller Sau. Halten maximal 3000km. Leider immernoch günstiger, als alle 10.000km ein teures Lager von Hope oder Reset zu kaufen.
Gute Preis, läuft aber schnell unsauber mir gefällt das Chris King Lager besser....
Das linke Lager macht bei mir immer als erstes schlapp.
Wenn man aber regelmäßig die Staubkappen abzieht und nachschmiert halten die Lager deutlich länger!
Funktioniert, die Haltbarkeit ist akzeptabel.
super Innenlager mit langer Haltbarkeit und gutem Leichtlauf
I am in general not a fan of SRAM, and this one confirmed my position.
Go for Shimano (no, I am not a Shimano sales rep).
standfest und günstig
Hat fast zwei Jahre gehalten...
passt genau, gewohnt gute qualität
Das GXP von SRAM steckt in meinem Winterrad - und das wird dann auch bei Matsch, Schnee und Regen bewegt. Bisher keine Probleme - dreht sich seidig rund wie am ersten Tag!
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