Wir zeigen Dir in fünf Kapiteln wie spielerisch einfach es ist, ein SUPURB Bo16, Bo20 oder Bo24 in Betrieb zu nehmen. Dazu erklären wir Dir die Teile des Fahrrads, was im Versandkarton enthalten ist, welche Werkzeuge Du zur Montage benötigst, wie Du das Rad zusammenbauen kannst und zuletzt – mit welchen Tipps und Tricks Du es optimal für die kleine Fahrradfahrerin oder den kleinen Fahrradfahrer einstellen kannst.
Los geht’s!
1. Begriffsklärung – wie heißen die Teile an einem Fahrrad
Damit Du Dich in dieser Anleitung zurechtfindest, wollen wir Dir im ersten Schritt erklären, welche Teile an SUPURB Fahrrädern verbaut sind. Diese Begriffsklärung soll Dir auch helfen, wenn Du Hilfe benötigst oder ein Bauteil einen Defekt aufweist.
1. Rahmen
2. Gabel
2.1. Federgabel
3. Steuersatz
Sitzen:
4. Sattelklemme
5. Sattelstütze
6. Sattel
Räder:
7. Laufrad
8. Steckachse
9. Ventil
10. Mantel/Reifen
Antrieb & Schaltung:
11. Kurbel
12. Kettenblatt
13. Kette
14. Kassette
15. Schaltauge
16. Schaltgriff
17. Schaltwerk
18. Schaltaußenhülle
Cockpit:
19. Lenkergriffe
20. Lenker
21. Vorbau
Bremse:
22. Bremsgriffe
23. Bremshebel
24. Bremsleitung
25. Bremssattel
26. Bremsscheibe
2. Montage
Im Kapitel Montage geht es jetzt richtig los – schonmal ein Fahrrad montiert? Wenn nicht, dann mach Dir keine Sorgen, denn das Zusammenbauen eines SUPURB Bikes ist kinderleicht und in wenigen Minuten steht das Rad fahrfertig auf dem Hof!
Beginnen wir aber zunächst noch mit einem kleinen Vorbereitungsschritt: Werkzeug!
Ein paar Essentials werden für den Aufbau benötigt. Dazu zählen:
Auspacken:
• Messer oder Cutter
• Seitenschneider
• Schraubendreher Flachkopf
Montagewerkzeuge:
• 6 mm Innensechskant
• 5 mm Innensechskant
• 4 mm Innensechskant
• 2,5 mm Innensechskant
• Luftpumpe
• 15 mm Pedalschlüssel oder flacher 15 mm Maulschlüssel
• Drehmomentschlüssel mit Einsätzen Innensechskant 6 mm, 5 mm, 4 mm (optional)
• Schraubendreher Kreuzschlitz
• Dämpferpumpe
Montagezubehör:
• Montagepaste oder Montagefett
• Papiertücher
Inhaltsverzeichnis
Alles vorbereitet? Jetzt geht es ans Unboxing – und schon hier gibt es die ersten Tipps:
Auspacken
Zu Beginn entfernst Du als erstes die Metallklammern im Karton. Sollte beim Herausziehen des Inhalts die Kartonlasche unvorhergesehen zurückklappen, können die Metallklammern das brandneue Bike nicht zerkratzen.
Damit das SUPURB Kinderfahrrad ohne Beschädigungen ankommt, ist es im Versandkarton noch gut geschützt. Du kannst für jeden Montageschritt die entsprechende Polsterung abnehmen, sodass die Teile vom Bike, die gerade noch nicht benötigt werden noch geschützt sind. Du kannst aber auch schon alle Polsterungen abnehmen.
Pro Tipp: Schneide die Kabelbinder mit einem scharfen Seitenschneider so ab, dass Du sie erneut verwenden kannst.
Schritt 1: Einbau des Vorderrads
Steckachse gegen den Uhrzeigersinn lösen
Steckachse aus der Gabel herausziehen
Sicherung von Steckachse lösen (bei BO24)
Steckachse gegen den Uhrzeigersinn lösen und herausziehen (bei BO24)
Transportsicherung der Bremse entfernen
Vorderrad von oben einsetzen (BO16)
Vorderrad diagonal einsetzen (BO24)
Richtige Platzierung der Bremsscheiben zwischen den Bremsbelägen
Steckachse durch die Achs-Aufnahme an der Gabel und durch die Achse der Vorderrad-Nabe schieben
Steckachse durch die Achs-Aufnahme an der Gabel und durch die Achse der Vorderrad-Nabe schieben
6 mm Innensechskant-Schlüssel und leicht andrehen, bis das Gewinde greift.
Festdrehen der Achse mit dem Drehmomentschlüssel
Schritt 2: Lenker ausrichten
1. Lösen der Vorbau-Schrauben beim BO16 (5 mm Innensechskant-Schlüssel)
1. Lösen der Vorbau-Schrauben beim BO20 und BO24 (4 mm Innensechskant-Schlüssel)
2. Geradedrehen Lenker & Lenker ausrichten an Hilfslinien (BO16)
2. Geradedrehen Lenker & Lenker ausrichten an Hilfslinien (BO20,BO24)
3. Festziehen der Vorbau-Schrauben (4 mm/5 mm Innensechskant- oder Drehmoment-Schlüssel)
3. Festziehen der Vorbau-Schrauben (4 mm/5 mm Innensechskant- oder Drehmoment-Schlüssel)
Pro Tipp – Steuersatzspiel einstellen und Lenker ausrichten:
Stehst du vor der Frage – wie fest zieht man die Aheadkappe? Unserem Kollegen Tobi wurde im bc Live-Schrauberkurs genau diese Frage gestellt. Er erklärt Dir wie Du das Steuersatzspiel korrekt einstellst.
KLICKE HIER ZUM VIDEO
Schritt 3: Sattelstütze montieren (nur Bo24)
1. Sattelstütze und Innefläche des Sattelrohrs mit dünnem Film Montagepaste versehen
2. Sattelstütze einschieben, sodass Sattelspitze nach vorne zeigt
1. Klemmkeile Montagepaste versehen
2. Klemmkeile in die vorgesehene Passung einsetzen
1. Stütze muss weit genug versenkt sein,damit "Limit" Markierung nicht überschritten wird
2. Festziehen der Klemmschrauben der Sattelklemme
2. Festziehen der Klemmschrauben der Sattelklemme
Schritt 4: Pedale montieren
1. Verschaffe dir einen Überblick über alle benötigten Teile
2. Trage Montagepaste auf das Gewinde des Pedals auf
Richtige Seite für das jeweilige Pedal identifizieren
1.. Pedal leicht auf das Gewinde der Kurbel setzen und im Uhrzeiger- bzw. gegen den Uhrzeigersinn drehen
2. Gesamte Kurbel gegen Trittrichtung drehen zum Festschrauben der Pedale
Pedal mit Pedalschlüssel oder 15mm Maulschlüssel festziehen
Schritt 5: Reflektoren anbringen
1. Reflektor mit entsprechender Aussparung an die Speiche anbringen und Klemmschraube auf der anderen Seite anbringen
2. Klemmschraube mit Flachkopf-Schraubendreher um 90° drehen und festziehen
1. Die Schraube mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher entfernen und Plastikklemme um die Sattelstütze schieben
2. Klemmschraube wieder einsetzen & festziehen
3. Roten Reflektor einfach aufschieben
1. Lenker Reflektor-Montage analog zur Sattelstütze
2. Weißen Reflektor aufschieben
3. Einstellung
Bevor die erste Probefahrt ansteht, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, um das Maximum aus dem SUPURB rauszuholen. Wir stellen das Rad dazu noch etwas ein.
Inhaltsverzeichnis
Schritt 1: Reifen aufpumpen
1. Ventil aufdrehen
2. Pumpe an Ventil anbringen
3. Reifendruck beobachten
4. Pumpe lösen & Ventil wieder schließen
Schritt 2: Lenkerrotation einstellen
1. Löse am BO16 die beiden Schrauben der Vorbau-Klemmplatte (5 mm Innensechskant-Schlüssel)
1. Löse am BO20 & BO24 die vier Schrauben der Vorbau-Klemmplatte (4 mm Innensechskant-Schlüssel)
Orientiere dich an den Bildern
Orientiere dich an den Bildern
Orientiere dich an den Bildern
Orientiere dich an den Bildern
Klemmschrauben wieder befestigen
Schritt 3: Bremsgriffe einstellen
Klemmschraube der Bremse am Lenker leicht lösen
14 Grad Winkel ist optimal
Je weiter die Klemmschraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, desto näher wandert der Bremshebel an den Lenker
Schritt 4: Bremse einstellen
1. Leichtes Lösen der beiden Schrauben am Bremssattel
1. Vorderrad andrehen
2. Bremshebel anziehen, sodass das Vorderrad stoppt
Schritt 5: Sattelhöhe und Neigung
Schritt 6: Federgabel am Bo24 einstellen
1. Abdeckung des Luftventils lösen
1. Abdeckung des Luftventils lösen
2. Dämpferpumpe abschrauben
2. Dämpferpumpe abschrauben
3. Luftdruck justieren durch Pumpen oder Ablassen am Knopf
3. Luftdruck justieren durch Pumpen oder Ablassen am Knopf
Schritt 7: Kettenspannung einstellen
1. Schrauben an der Kurbel lösen
2. Drehe das Tretlager mit dem Hebel gegen den Uhrzeigersinn, bis die Kette wieder gespannt ist
Die Kette sollte nicht zu locker sein
1. Drehe die Schrauben wieder fest
4. Pflege & Wartung
Damit ein Fahrrad lange schön aussieht und sorglos funktioniert, braucht es ein wenig Liebe und Zuneigung in Form von Pflege und Wartung. Das hält nicht nur den Wiederverkaufswert hoch, sondern vergrößert auch langfristig den Spaß am Rad.
Aber worum sollte man sich genau kümmern?
Putzen:
Um Kratzer im Lack oder überdurchschnittlichen Verschleiß gewisser Komponenten zu vermeiden, sollte das Rad vor allem bei grober Verunreinigung durch Matsch, Schnee, Sand oder Staub abgewaschen werden. Dazu reicht ein Wasserschlauch, ein Tuch oder eine weiche Bürste, sowie ein Fahrradreiniger. Mit Schlauch und Bürste werden zunächst von oben nach unten die groben Verschmutzungen gelöst. Danach kann man das Rad mit dem Reiniger benetzen und diesen ein paar Minuten einwirken lassen. Erneut abspülen und für das beste Ergebnis mit dem Tuch nachwischen – Fertig.
Schmieren:
Nach dem Putzen, wenn man gerade schon dabei ist, am besten gleich noch die Kette schmieren, damit sie nicht rostet, der Verschleiß der Antriebskomponenten nicht überdurchschnittlich hoch ausfällt und das Kind kraftsparend radeln kann. Hierfür benötigt man nur etwas Kettenöl oder -wachs, sowie ein Tuch, das dreckig werden kann. Im ersten Schritt zieht man die Kette durch das Tuch, um sie von groben Verschmutzungen zu befreien. Dann wird vorsichtig ein dünner Film Öl oder Wachs aufgetragen: nicht zu viel verwenden, damit das Öl nicht auf die Bremse und den Rahmen spritzt. Ist die gesamte Kette geschmiert, wird anschließend das überschüssige Öl mit dem Tuch wieder abgewischt, damit die Kette nicht so schnell wieder dreckig wird.
Aufpumpen:
Fahrradreifen müssen regelmäßig aufgepumpt werden, da Schläuche über längere Zeiträume etwas Luft verlieren. Das ist ganz normal – sofern der Reifen nicht nach einem Tag wieder platt ist, ist das kein Defekt. Um die Lebensdauer des Reifens zu erhöhen und platte Reifen vorzubeugen, ist es hilfreich den Reifendruck in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Ist der Druck zu niedrig, sollte der Reifen wieder aufgepumpt werden.
Schrauben prüfen:
Schrauben können sich über längere Zeiträume langsam aber sicher losrütteln. Wichtige Schrauben, wie die an den Bremsen, werden mit einer Schraubensicherung zusätzlich gesichert. Trotzdem sollte in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob noch alle Komponenten spielfrei sind und alle Schrauben festgezogen sind.
Auf Defekte prüfen:
Nach dem Putzen und Schmieren, wenn man die Schrauben prüft, sollte man auch die Komponenten begutachten und auf offensichtliche Defekte prüfen. Durch den Gebrauch können in Ausnahmefällen Dellen, Risse oder andere Beschädigungen entstehen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen können. In solchen Fällen sollte man sich professionellen Rat einholen, zum Beispiel von den Profis im bike-components Service.